Danfoss Thermostat

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MikeMo
Answers: 0

Danfoss Thermostat

Beitrag von MikeMo »

Irgendwie habe ich mir das ganze Smart Home mit Openhab einfacher vorgestellt.
Habe mir einen Danfoss Livinconnect Thermostat gekauft und in Paper UI versucht den zu finden. Leider Ohne Erfolg. Brauche ich da auch schon wieder eine Bridge?

alkaline

Re: Danfoss Thermostat

Beitrag von alkaline »

Hallo MikeMo
Das Thermostat arbeitet doch mit Z Wave, oder? Ich nehme an, das deine Hardware auch den entsprechenden Sender und Empfänger dafür hat? Das Thermostat kann ja nicht direkt mit dem OH Server zusammen arbeiten, was erklären würde, das dein Gerät nicht gefunden wird.
Ich selbst habe keine Z-Wave Geräte,du benötigt aber auf alle Fälle das passende Gegenstück, einen Sender und Empfänger entweder als Modul für den rasberry oder als USB Stick.

Marcus

MikeMo

Beitrag von MikeMo »

Hallo Alkaline
Ja bei dem Thermostat steht was von Z-Wave drauf.
Mein Openhab läuft auf einem Raspberry mit z-Wave modul. Sowit läuft es auch zumindest wird mein Sonos, TV Gerät, Hue Lampen und so gefunden aber das Danfoss wird nicht gefunden.
Habe am Thermostat die Binding Taste gedrückt und dann Openhab suchen lassen aber ohne Erfolg.

alkaline

Beitrag von alkaline »

Bei den anderen Geräten aber nutzt du (IMHO) ja kein Z-Wave und obgleich ich kein Z-Wave Gerät habe wäre zunächst zu klären, ob dein Log File irgendwelche Fehler hinsichtlich dem Stick / Modul ausgibt.
Das Z-Wave Binding hast du sicherlich installiert nehme ich an?

Im Bereich „Port Configuration“ trägst du „/dev/ttyAMA0“ ein, dass ist die Serielle Schnittstelle an dem das RaZberry Z-Wave Module 2 angeschlossen ist. Solltest du den UZB1 Z-Wave USB-Stick verwenden, damm muss da „/dev/ttyACM0“ eingetragen werden. Anschließend die Konfiguration mit einem Klick oben auf das Häkchen bestätigen.
things_z-wave.png
Wenn das ok ist würde ich hier weiter schauen:
https://www.lob-services.de/2017/02/anl ... -paper-ui/

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeMo

Beitrag von MikeMo »

Soweit war ich schon und die Anleitung habe ich auch gelesen aber das Danfoss wird nicht gefunden:-(

Antworten