Probleme beim Einrichten von Fibaro Thermostat

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

AlexT
Answers: 0

Probleme beim Einrichten von Fibaro Thermostat

Beitrag von AlexT »

Hallo zusammen,

bei mir läuft OpenHab 2.3 auf einem Raspberry 3. Auf die GPIOs habe ich das Z-Wave Modul Razberry 2 gesteckt.

Zum Einrichten gehe ich nach der Anleitung von One Smart Home vor.

Im PaperUI unter Configuration->things finde ich meinen Z-Wave Controller markiert mit "Online" wieder.
Dann habe ich mein Thermostat eingeschaltet und im PaperUI unter Inbox nach einem neuen Z-Wave Binding gesucht, finde aber nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich anders machen sollte.

Viele Grüße,
Alex
Meine Systemeckdaten: OpenHAB 4.0.3, openHABian, Debian 12, LXC, Proxmox 8.0.4, DELL PowerEdge

udo1toni
Answers: 242

Re: Probleme beim Einrichten von Fibaro Thermostat

Beitrag von udo1toni »

War der Thermostat eventuell schon mal includiert? Ich nutze selbst kein Z-Wave, aber das ist, soweit ich mitbekommen habe, ein gern genommener Fehler.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AlexT

Beitrag von AlexT »

Nein, der Thermostat ist noch jungfräulich.
Meine Systemeckdaten: OpenHAB 4.0.3, openHABian, Debian 12, LXC, Proxmox 8.0.4, DELL PowerEdge

KlausGünther

Beitrag von KlausGünther »

Mal probiert das Thermostat u den Razberry näher aneinander zu bringen ?

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

AlexT hat geschrieben: 17. Okt 2019 10:38 bei mir läuft OpenHab 2.3
Bei einer so veralteten Version kann es durchaus sein dass dein Thermostat gar nicht in der Zwave Datenbank ist oder damals war:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... evice-list

Da du nichts näheres über deine Hardware schreibst musst du da selbst mal suchen.
AlexT hat geschrieben: 17. Okt 2019 10:38 Dann habe ich mein Thermostat eingeschaltet
Es gibt einige wenige Geräte (und davon selten batteriebetriebene Geräte) die nach dem Einschalten im Inkludierungsmodus sind. Du musst also, außer das Binding über PaperUI in den Inkludierungsmodus zu setzen, auch dein Thermostat in den Inkludierungsmodus setzen.
Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

AlexT

Beitrag von AlexT »

@KlausGünter
Ja, hab ich. Controller und Thermostat liegen derzeit direkt nebeneinander.

@sihui
"So" veraltet ist die Openhab-Version 2.3 auch nicht. Die Anleitung (im Eingangsbeitrag verlinkt) nach der ich vorgegangen bin, ist von 2017. Da war, wenn ich mich richtig erinnere 2.1 aktuell.

Mit mangelnde Infos über die Hardware meinst Du sicherlich das Thermostat. Das ist das FGT-001 von Fibaro. Habe ich auch in der Z-Wave Liste gefunden (Link). Allerdings weiß ich nichts damit anzufangen. Das ist mein erstes Z-Wave Gerät. Vielleicht könntest Du noch ein paar Worte darüber verlieren, wie ich an der Stelle weitermachen kann.

Danke und
viele Grüße,
Alex

eiGelbGeek
Answers: 4

Beitrag von eiGelbGeek »

sihui hat geschrieben: 17. Okt 2019 20:29 Es gibt einige wenige Geräte (und davon selten batteriebetriebene Geräte) die nach dem Einschalten im Inkludierungsmodus sind. Du musst also, außer das Binding über PaperUI in den Inkludierungsmodus zu setzen, auch dein Thermostat in den Inkludierungsmodus setzen.
Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.
Bei Fibaro Geräten 3x schnell die Taste am Thermostat.

Hier ein Video , ab Minute 1:50 wird die Inklusion gezeigt ... anstatt der App ist es bei dir halt Openhab im Discovery Mode.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... -k3uGHAOqQ

Hier noch die Komplette Anleitung...

https://manuals.fibaro.com/heat-controller/

PS: Dein Gerät gibt es auch als HomeKit Version... ich hoffe du hast wirklich das richtige ;-)

AlexT

Beitrag von AlexT »

Vielen dank für die Info.

Ich hab den Thermostat vor nem Jahr gekauft, aber noch keine Zeit zum ausprobieren gefunden. Daher hab ich die Anleitung nicht zur Hand gehabt. Sonst hätte ich vielleicht nicht so eine doofe Frage gestellt.

Werde ich nachher mal testen. Vor Beginn des winters sollte meine Heizungsanlage ja vernünftig funktionieren. 😉

Ich gebe nochmal eine Rückmeldung, ob das der clue war.

Viele grüße, Alex

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

AlexT hat geschrieben: 17. Okt 2019 21:55 "So" veraltet ist die Openhab-Version 2.3 auch nicht.
Auf alle Fälle zu alt um mit deinem Thermostaten zu funktionieren:
First added to database on 2018-03-10 11:53:25.
Diese Zeile aus der Zwave Datenbank besagt das dein Thermostat erstmalig am 10. März 2018 zum openHAB Binding hinzugefügt worden ist.
Du brauchst also eine Version die neuer ist als dieses Datum.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

AlexT

Beitrag von AlexT »

Openhab 2.3 ist von Mai 2018 (siehe Link). Sollte also funktionieren.

Ich konnte den Thermostat auch mittlerweile als Thing hinzufügen (FGT-001 Thermostatic Valve). Ist auch als "Online" markiert.
Thing Fibaro Thermostat.png
Hab dann über das PaperUI die Channels "Sensor (temperature)" und "Batterieladung" mit neuen Items verlinkt. Das hat augenscheinlich funktioniert. In der Ansicht "Control" findet sich das Thermostat mit den beiden Items wieder. Allerdings bleiben die Items ohne Werte.
Control Thermostat.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten