Gira Zigbee Taster LEDs ansteuern?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Elliot
Answers: 0

Gira Zigbee Taster LEDs ansteuern?

Beitrag von Elliot »

Hallo,

ich habe den 6fach Taster von Gira über zigbee2mqtt angebunden und habe die einzelnen Tasten über Regeln frei mit Aktionen verbunden. Soweit läuft auch alles zufriedenstellend.

Kennt jemand/gibt es eine Möglichkeit die Status-LEDs des Tasters über Zigbee anzusteuern?

udo1toni
Answers: 242

Re: Gira Zigbee Taster LEDs ansteuern?

Beitrag von udo1toni »

Sind das nicht Funk Wandtaster (also solche, die mit Batterie laufen)? Da wären Status LEDs eher nicht erwünscht (höchstens eine kurze Bestätigung für den Tastendruck).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Elliot

Beitrag von Elliot »

Ja die werden mit Batterie betrieben. Dass es keine Gute Idee wäre die LED auf Dauerleuchten zu stellen war mir auch schon klar :P

Wollte die eher kurz aufblinken lassen als "Quittung" aber durchaus mit Verzögerung. Ein Anwendungsfall den ich mir überlegt hat war z.B. ein kurzes Blinken wenn der Staubsauger wieder im Dock ist (nach dem Start/Stop des Saugens schon auf einem Schalter liegt)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich glaube nicht, dass das so unterstützt wird - auch das Aufblinken braucht unverhältnismäßig viel Strom, denn im Zweifel müsste das Gerät dauerhaft auf Funksignale warten. Im Gegensatz dazu kann ein Acknowledge direkt nach dem Senden durchaus empfangen und ausgegeben werden, das Gerät muss nur mit kurzer Verzögerung schlafen gehen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Elliot

Beitrag von Elliot »

ok, schade.

Vielen Dank!

Antworten