Moin,
besteht eine Möglichkeit den Bewegungssensor von HUE mit einen Openhab Befehl zu deaktivieren bzw. über ein Befehl wieder für Bewegung zu aktivieren?
Hintergrund:
Der Bewegungssensor ist aktiv. Bei Bewegung wird automatisiert über die von der HUE-App eingestellte Szene aktiviert und dann nach einer Zeit auch wieder ausgestellt. Super Sache!
Allerdings:
Wenn ich über Openhab eine Szene einstelle (z.B. Deko-Licht), dann möchte ich über Openhab die Steuerungsmöglichkeiten behalten und nicht von der HUE-App bei der nächsten Bewegung wieder überschreiben lassen.
HUE Bewegungssensor deaktiviten/aktivieren
-
- KellerK1nd
Re: HUE Bewegungssensor deaktiviten/aktivieren
Bau dir in openHab nen Dummy-Schalter den du in den Regel einbaust. Den kann man ja dann selbstständig ein aus schalten, oder Zeit steuern. Somit kannst du openHAB-seitig den Bewegungsmelder kontrollieren.
Ein Beispiel:
Allerdings wird dein Vorhaben schwer zu realisieren. Beide Systeme laufen nebeneinander her bei dir. Wie soll das eine System wissen was das andere macht und dann noch in die Funktion des anderen eingreifen? Mein Vorschlag: Inkludiere die gesamte Lichtsteuerung zu openHAB.
Ein Beispiel:
Code: Alles auswählen
Rule „Licht an bei Bewegung“
When
Item Bewegungsmelder changed from OFF to ON
Then
if(Dummyschalter.state == ON){
Licht.sendCommand(ON)
}
End
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC