Homematic Schalter - extreme latenz

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Der Linus
Answers: 0

Homematic Schalter - extreme latenz

Beitrag von Der Linus »

Hallo die Herrschaften,

ich teste und lerne weiter. zum Spielen (und, weil mir die originalen HUE Dimmer Switches nicht stabil genug schalten) habe ich mir einen 6_fach Schalter bestellt. dieser ist eingebunden wie folgt:

Code: Alles auswählen

Switch			EG_WZ_1_S		"Schalter 1 Kurz"			<switch> {channel="homematic:HM-PB-6-WM55:f3eb7bd1:OEQ0285244:1#PRESS_SHORT"}
Switch			EG_WZ_2_S		"Schalter 2 Kurz"			<switch> {channel="homematic:HM-PB-6-WM55:f3eb7bd1:OEQ0285244:2#PRESS_SHORT"}
eine (Testweise) Regel dazu, die mit den beiden Tasten mein Bürorollo steuern soll, sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

rule "Test"
when
	Item EG_WZ_1_S received update 
then
	sendCommand(OG_BU_Rollo, DOWN)
end
rule "Test2"
when
	Item EG_WZ_2_S received update 
then
	sendCommand(OG_BU_Rollo, UP)
end
Ergebnis ist, dass ich beim Tastendruck auf 1 (Kurz) nach ca 30-60 Sekunden das Rollo runterfahre und nach Tastendruck auf 2 (Kurz) das Rollo wieder hochfahre.
wenn ich nichts mache, kommt alle ca. 30-60 Sekunden ein ganz kurzes runter und wieder hochfahren (nur ganz kurz, also maximal 1 cm). leider ist

Frage 1: (vermutlich die leichtere) auf was muss ich abfragen, damit ich ein stabiles Signal bekomme. ich denke dass kurze Runter und wieder hochfahren kommt, weil beide Kanäle irgend ein update senden, damit ist zuerst Bedingung 1 erfüllt, danach Bedingung 2.

Frage 2: Wie bekomme ich die Schalter ohne Verzögerung ins System?

Danke

Linus
Zuletzt geändert von Der Linus am 18. Mai 2017 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Der Linus

Re: Homematic Schalter - extreme latenz

Beitrag von Der Linus »

Hab mal ein bisschen weiter gesucht, oftmals taucht diese Problem auf, wenn die Hardware an der Grenze ist. Das ganze läuft bei mir auf dem Hausserver (QNAP 459 Pro+) mit Intel Atom 1.8, darauf läuft ein richtiges Ubuntu, also nicht die "Qnap" Software. auf dem Server laufen Samba und noch eine weitere Software und eben OpenHAB2.
Scheint, dass dies die Hardware an die Grenze bringt, ich habe mir mal einen Pi bestellt, wollte ich schon immer mal was mit machen. Dann wird in den nächsten Tagen das Komplette OpenHAB2 auf den Pi umziehen.
Falls einer noch einen anderen Tipp hat, immer her damit.

Linus

Der Linus

Re: Homematic Schalter - extreme latenz

Beitrag von Der Linus »

Umzug auf Pi3, Schalter macht das was er soll in kürzester Zeit. Nächstes Problem beseitigt, drei neue wieder entstanden...

Linus

Antworten