Nach Update auf OH2.5 M4 bekomme ich keine Charts mehr angezeit?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
isostar1101
Answers: 0

Nach Update auf OH2.5 M4 bekomme ich keine Charts mehr angezeit?

Beitrag von isostar1101 »

Guten Abend,

ich habe vor einigen Tagen mal zum testen auf OH 2.5 M4 umgestellt, hat auch ganz gut funktioniert, jetzt stelle ich fest, dass ich mit rrd4j keinen Graph mehr angezeigt bekomme muss da noch etwas umgestellt werden? Binding ist installiert und in der Paper-UI eingestellt!

ich poste mal die rrd4j..persist und den Auszug aus der Sitemap

Code: Alles auswählen

Strategies 
{
   everyMinute	: "0 * * * * ?"
   everyHour    : "0 0 * * * ?"
   everyDay     : "0 0 0 * * ?"
   default = everyChange
}

Items
    {
         * : strategy = everyMinute, restoreOnStartup
    }

Sitemap:

Frame label="Internet-Speed" 
{    Group item=SpeedtestSummary label="Speedtest" {
     Text   item=SpeedtestResultPing
     Text   item=SpeedtestResultDown
     Text   item=SpeedtestResultUp
     Text   item=SpeedtestResultDate
     Text   item=SpeedtestRunning
     Switch item=SpeedtestRerun
     Text   item=SpeedtestResultDate

Chart item=gSpeedtest period=d refresh=30000
}
und der Auszug aus den Items:

Group gSpeedtest <"network-icon"> (Whg)
Number CHART_PERIOD_Speedtest

String      SpeedtestSummary        "Speedtest [%s]"             <"speedtest_network">       (gSpeedtest)
Number      SpeedtestResultPing     "Ping [%.3f ms]"             <"speedtest_next5">         (gSpeedtest)
Number      SpeedtestResultDown     "Downlink [%.2f Mbit/s]"     <"speedtest_download">      (gSpeedtest)
Number      SpeedtestResultUp       "Uplink [%.2f Mbit/s]"       <"speedtest_upload">        (gSpeedtest)
String      SpeedtestRunning        "Speedtest running ... [%s]" <"speedtest_new">           (gSpeedtest)
Switch      SpeedtestRerun          "Start manually"             <"speedtest_reload2">       
DateTime    SpeedtestResultDate     "Last executed [%1$td.%1$tm.%1$tY, %1$tH:%1$tM Uhr]"   <"speedtest_problem4">      (gSpeedtest)

der Speedtest selbst funktioniert nur bekomme ich keinen Chart mehr angezeigt, auch der Temp-Chart geht nicht mehr!

Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von isostar1101 am 13. Nov 2019 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

udo1toni
Answers: 242

Re: Nach Update auf OH2.4 M4 bekomme ich keine Charts mehr angezeit?

Beitrag von udo1toni »

Nein, da hat sich nichts geändert, wenn es vor dem Update funktioniert hat und alle benötigten Teile noch (oder vielmehr wieder) isntalliert sind, sollte auch das Chart erscheinen. Es kann aber schon mal passieren, das sich rrd4j beim Schreiben der Daten verschluckt. Vorausgesetzt, die Daten selbst werden noch sauber angezeigt, kannst Du versuchen, die Datenbank zu löschen (pro persistiertem Item gibt ein <Itemname>.rrd File, das müsstest Du löschen).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

isostar1101

Guten Morgen Udo1Toni,

Du meinst unter /var/lib/openhab2/persistence/rrd4j ? mache ich am Abend mal und melde mich, vG. Isostar1101

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, das müsste passen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

isostar1101

Re: Nach Update auf OH2.5 M4 bekomme ich keine Charts mehr angezeit?

Guten Abend udo1toni,

ich habe die rrd gelöscht und dann Openhab neu gestartet, die Dateien werden dann auch neu angelegt, nur leider funktioniert der Chart nicht! Es wird im ein schw. X angezeigt! Ich habe auch schon das Binding reinstalliert, mit Neustart von Openhab brachte auch keine Besserung, noch eine Idee?

VG Isostar1101

Antworten