ZigBee direkt vom Raspi + Steuerung über App+Bridge?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Arnold Seitwärts
Answers: 0

ZigBee direkt vom Raspi + Steuerung über App+Bridge?

Beitrag von Arnold Seitwärts »

Ganz einfache aber entscheidende Frage:

Wenn ich ZigBee Geräte direkt über eine ConBee II USB Stick von OpenHab ansprechen will lassen diese sich dann weiterhin über die Smartphone Apps und die jeweiligen Bridges steuern oder ist das eine entweder oder Entscheidung?

Warum überhaupt direkt Anbindung über ConBee II: Weil meine Hue Bridge mit 63 Geräten voll ist, ich weiteren Bedarf habe aber keine Lust auf Gefrickel mit mehreren Hue Bridges.

Arnold Seitwärts

Re: ZigBee direkt vom Raspi + Steuerung über App+Bridge?

Die Frage wurde sicherlich schon X mal gestellt und beantwortet. Ich kenne die Antwort trotzdem nicht.

Bitte einmal kurz antworten oder mir einen Link geben.

Danke.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Arnold Seitwärts hat geschrieben: 17. Nov 2019 12:15 lassen diese sich dann weiterhin über die Smartphone Apps und die jeweiligen Bridges steuern
Ja
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Arnold Seitwärts

sihui hat geschrieben: 17. Nov 2019 21:58
Arnold Seitwärts hat geschrieben: 17. Nov 2019 12:15 lassen diese sich dann weiterhin über die Smartphone Apps und die jeweiligen Bridges steuern
Ja
Das ist spannend. Ich habe inzwischen selber gesucht und gefunden das es eben NICHT geht! Ein ZigBee Device liesse sich nur an eine "Zentrale" koppeln!

Denn darum geht es ja wie gesagt. Koppeln der ZigBee geräte an die Hue Bridge UND an den ZigBee USB Stick am Raspi.

"Wichtige Hinweise zu Hue & LIGHTIFY Lampen

Man kann ZigBee Geräte nur mit einer Zentrale verbinden, d.h. entweder mit der Hue Bridge, dem LIGHTIFY Gateway oder homee. Wenn du deine Lampen bereits mit einer Bridge verwendest und nun mit homee verbinden möchtest, dann musst du sie zunächst zurücksetzen. "

Was stimmt den nun?

(Das ich natürlich auch die Hue Bridge in OpenHab einbinden kann und dann sowohl über OpenHab als auch die Apps die Device Steuern kann weis ich, aber das ist eben nicht die Frage und ich will ja gerade der Device Pro Bridge Beschränkung (max 63/64?) pro Bridge entkommen)

sihui

Beitrag von sihui »

Deine Frage lautete, ob man Geräte sowohl über openHAB als auch über die Smartphone Apps steuern kann:
Arnold Seitwärts hat geschrieben: 17. Nov 2019 12:15 Wenn ich ZigBee Geräte direkt über eine ConBee II USB Stick von OpenHab ansprechen will lassen diese sich dann weiterhin über die Smartphone Apps und die jeweiligen Bridges steuern
Die Antwort ist ja.
Ob man Zigbee Geräte an mehrere Controller gleichzeitig koppeln kann weiß ich nicht. Bei Zwave geht das z.B. nicht.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Arnold Seitwärts

sihui hat geschrieben: 19. Nov 2019 19:22 Deine Frage lautete, ob man Geräte sowohl über openHAB als auch über die Smartphone Apps steuern kann:
Arnold Seitwärts hat geschrieben: 17. Nov 2019 12:15 Wenn ich ZigBee Geräte direkt über eine ConBee II USB Stick von OpenHab ansprechen will lassen diese sich dann weiterhin über die Smartphone Apps und die jeweiligen Bridges steuern
Die Antwort ist ja.
Ob man Zigbee Geräte an mehrere Controller gleichzeitig koppeln kann weiß ich nicht. Bei Zwave geht das z.B. nicht.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Die Hue Bridge IST ein ZigBee Controller
Der ConBee II USB Stick IST ebenfalls ein ZigBee Controller

Daher war die Frage recht eindeutig: Kann ich die ZigBee Geräte mit beiden ansprechen (koppeln) und steuern.

Wenn ich sie nur mit einem ansprechen/koppeln kann dann geht der Weg über den anderen logischgerweise nicht.

DIe Apps auf meinem Smartphone (hueApp etc.) sprechen aber mit der HueBridge. Sollte diese aber nicht mit den ZigBee Geräten gekoppelt sein dann läßt sich damit auch nichts steuern.

sihui

Beitrag von sihui »

Arnold Seitwärts hat geschrieben: 20. Nov 2019 18:53 Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ja, da du aber deine Antwort schon an anderer Stelle gefunden hast ist das ja auch egal.
Viel Spaß mit openHAB.

Arnold Seitwärts

Ich finde die Antwort aber Scheisse!

Wenn ich wirklich die Geräte auf den ConBee II Stick umstelle lassen sie sich logischerweise nicht mehr mit den Apps steuern. Auch die internen Reglen etc. in den Apps gehen dann alle nicht mehr. Das wäre aber wichtig für die allgemeine Akzeptanz meiner OpenHab Initiative in meiner Familie!

Die Grundidee langsam ein paralleles System zur Verwaltung der ZigBee Geräte mit dem OpenHab aufzubauen geht also so nicht.
Das geht nur wenn ich Koppelung ZigBee Geräte <> HueBridge so lasse und die Bridge in OpenHab integriere was ich ja nicht will da ich schon an der maximal Anzahl Geräte pro Bridge bin. Und deshalb? oder aus sonstigen Gründen auch immer wieder Funktionsstörungen habe von denen ich Besserung erhoft habe mit einer direkten Ansteuerung über Openhab -> ConBee II -> ZigBee Gerät.

Tja was mache ich nun. Doch weiterfrickeln mit der HueBride, der Xiaomi Bridge, noch eine zweite Hue Bridge dazu...
Oder doch ConBee II und umstellen einzelner Bereiche und die Familienkritische Bereiche/Zimmer erst wenn ich sicher bin das alles stabil läuft?

Fragen über Fragen und so wenig Energie... Seufz...

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hi,
gewöhn Deine Familie an eine openHAB GUI und das Problem ist Geschichte. Dann kannst Du im Hintergrund alle Systeme paralell betreiben und "nach vorne" sieht es immer gleich aus. Das ist ja genau die Stärke von openHAB. Wenn Du die Apps der Hersteller nutzen willst, musst Du eben mit den proprieträren Einschränkungen leben?!
Wenn Du den Schritt nicht gehen willst, wird das immer Dein Problem bleiben :roll:

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten