Hallo
Obwohl es meines Wissens in der Doku prominent erwähnt wird, (und in diversen Forenbeiträgen...):
Die Textkonfiguration und Paper UI haben
nichts miteinander zu tun. Paper UI schreibt Konfigurationen
ausschließlich in eine JSON Datei. Textkonfigurationen werden beim Hochfahren und beim Speichern der Datei(en) von openHAB eingelesen und in den Arbeitsspeicher geschrieben.
Von Paper UI aus kann man einen Teil der Textkonfiguration sehen (z.B. wenn Items angelegt wurden), man kann diesen Teil dann aber nicht bearbeiten.
In den Textkonfigurationen werden die Dinge aus Paper UI nicht widergespiegelt. Das heißt, da taucht nichts auf.
Man kann so gut wie alles, was man per Paper UI macht, auch über Textkonfiguration erreichen, aber man muss dies manuell tun.
Vorteile ergeben sich daraus erst, wenn man mehrere gleichartige Geräte hat, dann kann man die Textblöcke kopieren und die Kopie anpassen (z.B. IP ändern, Namen ändern usw.) Die Textkonfiguration lässt sich besser zum Backup verwenden, weil openHAB weder für ein Backup noch für ein Restore heruntergefahren werden muss. Die oben erwähnte JSON Datei kann man aber ebenfalls sichern und zurückspielen, da sie aber nicht auf Änderungen überwacht wird, geht das nur, wenn openHAB vorher beendet wurde.
WAGO:
Es gibt ein Wago Binding
https://www.openhab.org/addons/bindings ... go-binding und zwei Modbus Bindings. Das eine Modbus Binding ist v1, das andere v2. Nur v2 Bindings können über Paper UI konfiguriert werden.
Wenn Du Modbus v2 installiert hast, solltest Du über Paper UI->Inbox->+ (das weiße Pluszeichen im blauen Kreis oben links) eine Liste der installieten v2 Bindings erhalten, dort musst Du dann Modbus auswählen und Deine Bridge sowie Deine Things konfigurieren.
Ich nutze weder Wago noch Modbus, so dass ich Dir leider keine Details geben kann, aber vielleicht hilft Dir das ja schon. Ich gehe davon aus, dass Du mindestens irgendwo die IP vom Wago eintragen musst, sowie die Adressen der verschiedenen Module und welche Channel dort verfügbar sind.
Schau Dir mal die Doku an, gerade das modbus v2 Binding ist wirklich sehr ausführlich dokumentiert.
https://www.openhab.org/addons/bindings/modbus/
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet