Wago 750-889 einbinden Step to Step

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Smather
Answers: 0

Wago 750-889 einbinden Step to Step

Beitrag von Smather »

Hallo liebe Mitstreiter,
ich versuche seit gestern meine Wago in Openhab einzubinden.
Openhab habe ich auf meinem Synology erfolgreich installiert. Meine Sonos Komponenten habe ich auch schon eingebunden. Funktioniert.
Dann habe ich das Modbus Binding installiert, um meine Wago auch mit einzubinden. Ich habe schon vieles gelesen, aber der Knoten platzt bei mir leider noch nicht.
Welche Schritte muss ich nach erfolgreicher Installation des Modbus Bindings durchführen, um eine Kommunikation mit meiner Wago steuerung zu bekommen?
Bin auch auf Modbus leider noch tierischer Anfänger.
Ich habe gehofft durch das installieren der Binding über die PaperUI, die notwendigen Konfig Dateien als "Basics" in meiner Ordnerstruktur des Openhab's zu finden. Leider finde ich in diesen Ordnern nur Readme-Dateien.

Gibt es jmd. der schon seine Wago Steuerung mit Openhab über Modbus am Laufen hat? Und was muss ich alles anlegen und wohin (in welche Ordner), damit ich erst einmal einen einfachen "Lass mich mal ne Variable in der Wago schalten und umgekehrt" Erfolg habe ;)

Besten Dank euch schonmal im Voraus.

Viele Grüße

udo1toni
Answers: 242

Re: Wago 750-889 einbinden Step to Step

Beitrag von udo1toni »

Hallo :)

Obwohl es meines Wissens in der Doku prominent erwähnt wird, (und in diversen Forenbeiträgen...):

Die Textkonfiguration und Paper UI haben nichts miteinander zu tun. Paper UI schreibt Konfigurationen ausschließlich in eine JSON Datei. Textkonfigurationen werden beim Hochfahren und beim Speichern der Datei(en) von openHAB eingelesen und in den Arbeitsspeicher geschrieben.

Von Paper UI aus kann man einen Teil der Textkonfiguration sehen (z.B. wenn Items angelegt wurden), man kann diesen Teil dann aber nicht bearbeiten.
In den Textkonfigurationen werden die Dinge aus Paper UI nicht widergespiegelt. Das heißt, da taucht nichts auf.

Man kann so gut wie alles, was man per Paper UI macht, auch über Textkonfiguration erreichen, aber man muss dies manuell tun.
Vorteile ergeben sich daraus erst, wenn man mehrere gleichartige Geräte hat, dann kann man die Textblöcke kopieren und die Kopie anpassen (z.B. IP ändern, Namen ändern usw.) Die Textkonfiguration lässt sich besser zum Backup verwenden, weil openHAB weder für ein Backup noch für ein Restore heruntergefahren werden muss. Die oben erwähnte JSON Datei kann man aber ebenfalls sichern und zurückspielen, da sie aber nicht auf Änderungen überwacht wird, geht das nur, wenn openHAB vorher beendet wurde.

WAGO:

Es gibt ein Wago Binding https://www.openhab.org/addons/bindings ... go-binding und zwei Modbus Bindings. Das eine Modbus Binding ist v1, das andere v2. Nur v2 Bindings können über Paper UI konfiguriert werden.
Wenn Du Modbus v2 installiert hast, solltest Du über Paper UI->Inbox->+ (das weiße Pluszeichen im blauen Kreis oben links) eine Liste der installieten v2 Bindings erhalten, dort musst Du dann Modbus auswählen und Deine Bridge sowie Deine Things konfigurieren.
Ich nutze weder Wago noch Modbus, so dass ich Dir leider keine Details geben kann, aber vielleicht hilft Dir das ja schon. Ich gehe davon aus, dass Du mindestens irgendwo die IP vom Wago eintragen musst, sowie die Adressen der verschiedenen Module und welche Channel dort verfügbar sind.

Schau Dir mal die Doku an, gerade das modbus v2 Binding ist wirklich sehr ausführlich dokumentiert. https://www.openhab.org/addons/bindings/modbus/
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Smather

Beitrag von Smather »

Hallo udo1toni,
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das mit der textkonfig und dem paperUI habe ich schon rausgefunden. Ich habe modbus V2 installiert und versuche die Einstellung über paperUI. Beispiele habe ich mir durch die im Internet vorhandenen textkonfigs erarbeitet. Daher funktioniert meine Verbindung mit MW lesen und Schreiben sehr gut. Jetzt will ich allerdings auch meine Lampen und indirekten leuchten( geschalten über Steckdosen) bedienen. Daher benötige ich noch die einzelne Bitübertragung. Wie gesagt Merkerwörter (MW) 16 Bit funktioniert schon. Einzelne Bits habe ich noch nicht hinbekommen. Allerdings gibt es in den Einstellungen die Vorauswahl zu Bitübertragung, Byte, 16bit,32bit und auch 64Bit. somit sollte das ja möglich sein... Da hänge ich momentan.
Kannst du mir dazu vielleicht noch etwas sagen? Geht das überhaupt oder wie kann ich dann einzelne Bits abfragen bzw. Übertragen? Stichwort Schalter.

Weiterhin habe ich auch gesehen wie von dir erwähnt, dass die Einstellungen nicht in den einzelnen Ordnern abgelegt werden, da ich über paperUI konfiguriere. Da ich das aber auf dem Synology laufen habe würde es mir auch ausreichen diese konfig Datei zu speichern. Kannst du mir evtl. sagen wo die paperUI Einstellungen stehen um dieDr Datei dann zu speichern/sichern. Kann die dann ohne weiteres wieder eingespielt werden?

Vielen Dank schonmal und Danke auch nochmal für deine wunderbare Beschreibung.

Grüße Matthias

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie erwähnt, openHAB muss zum backup und zum Restore beendet sein, um sicherzustellen, dass alle Daten gespeichert sind bzw. beim nächsten Start eingelesen werden. Ansonsten ist eigentlich nichts zu beachten.

Für ein Backup musst Du eigentlich nur $OPENHAB_USERDATA und $OPENHAB_CONF sichern, ich weiß nicht, wo die auf der Synology liegen, Du kannst das aber über den Befehl openhab-cli info herausfinden
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Smather

Beitrag von Smather »

Hallo Udo1toni,
ich konnte jetzt etwas weiter an der Modbus geschichte arbeiten.
Es hat auch grundsätzlich über die PaperUI funktioniert. Da meine Visualisierung etwas umfangreicher wird, würde ich gerne auf die Textkonfiguration umsteigen. Ich habe auch schon eine .things angelegt und in den conf/items Ordner gelegt. Wenn ich dann in I-Explorer auf PaperUI nachsehe, sehe ich leider kein einziges ITEM. Muss ich da noch was umstellen wenn ich zuerst PaperUI Things angelegt habe, dann wieder gelöscht und nun mit der Textkonfig was eingestellt habe?
Gibt es ein log File, damit ich sehen kann ob die Tings funktionieren oder so?

By the way, kann man eigentlich mit Textkonfig und PaperUI arbeiten? ich meine da was gelesen zu haben.

Danke schön

Grüße
Matthias

Smather

Beitrag von Smather »

Hallo udi1toni,
ich habe gerade gesehen, dass meine Datei nicht .Things sondern .Thing benannt war... jetzt sehe ich die Things auch in PaperUI.

Allerdings habe ich noch eine Frage. Was muss ich tun, wenn ich Licht ein und ausschalten will, allerdings nicht über Schalter sondern über einen Taster. Pro Licht habe ich einen Taster. Geht das bzw. was muss ich alles noch einstellen bzw. Rule schreiben?

Besten Dank schonmal soweit.

Grüße
Matthias

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich legt man Items für die Aktoren an (also die Ausgänge) und setzt oder löscht den Ausgang direkt bzw. bekommt aus der Gegenrichtung die Rückmeldungen über den Status des Ausgangs. Nur wenn man unabhängig einen Eingang benötigt, verbindet man den Eingang mit einem Item. Die konventionellen Taster werden innerhalb des jeweiligen Bussystems gekoppelt, so spielt es keine Rolle, ob openHAB läuft oder nicht - die konventionelle Steuerung funktioniert weiterhin.

Wenn man einen Taster verwenden will, um ein Stromstoßrelais zu simulieren (oder Latch, Toggle...) so geht das natürlich über eine Rule.

Da es sich um mehrere Items mit identischer Funktion handelt, sollte man die Items paarweise so benennen, dass sich der Name des einen Items aus dem anderen ableiten lässt und packt die in zwei Gruppen, zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

Group:Switch gPulse
Group:Switch gLatch
Switch Latch_01 "Licht 1 [%s]" (gLatch)
Switch Pulse_01 "Taste 1 [%s]" (gPulse)
Switch Latch_02 "Licht 2 [%s]" (gLatch)
Switch Pulse_02 "Taste 2 [%s]" (gPulse)
Switch Latch_03 "Licht 3 [%s]" (gLatch)
Switch Pulse_03 "Taste 3 [%s]" (gPulse)
Switch Latch_04 "Licht 4 [%s]" (gLatch)
Switch Pulse_04 "Taste 4 [%s]" (gPulse)
Switch Latch_05 "Licht 5 [%s]" (gLatch)
Switch Pulse_05 "Taste 5 [%s]" (gPulse)
Dazu die eine Rule, die sich um alle Items kümmert:

Code: Alles auswählen

rule "pulse to latch"
when
    Member of gPulse received command ON
then
    val sItem = gLatch.members.filter[i|i.name.endsWith(triggeringItem.name.split("_").get(1))].head
    sItem.sendCommand(if(sItem.state != ON) ON else OFF)
end
Egal, welches PulseItem das Kommando ON empfängt, die Rule triggert. Anhand des Namens wird das passende Item aus der anderen Gruppe herausgesucht, der Teil nach dem Unterstrich ist dabei jeweils einmal pro Gruppe vorhanden und paarweise identisch (und natürlich eindeutig, siehe oben, man ist aber nicht auf Zahlen beschränkt.) Der Filter liefert eine Liste mit exakt einem Item zurück, das erste Item dieser Liste wird dem Objekt sItem zugewiesen. Zum Abschluss wird der Status des Latch items ausgelesen und in Abhängigkeit des Ergebnisses das Latch Item per sendCommand in die andere Richtung geschaltet.

Smather

Beitrag von Smather »

Hallo Udotoni,
vielen Dank für Deine Antwort. Das macht das ganze schon verständlicher.
Nun ist es so, dass ich gestern abend noch weitergekommen bin. Ich kann nun meine Lampen als Taster schalten. Ist von der Programmierung nicht so schön, da man das sicherlich einfacher und besser lösen kann.
Ich habe einen weiteren Post zu meinem Problem mit den Tastern eröffnet. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Lösung. Kannst Du Dir das vielleicht als Experte mal anschauen?

Danke Dir

Viele Grüße
Matthias

Antworten