XIAOMI Gateway funktioniert nicht wie es soll

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HeHa
Answers: 1

XIAOMI Gateway funktioniert nicht wie es soll

Beitrag von HeHa »

Hallo,

Habe in OpenHAB 2 unter Bindings das richtige Binding installiert
und händisch die dazugehörigen Things angelegt, da in meiner Inbox die things nicht automatisch angezeigt werden zu diesem Binding.
1.PNG
Xiaomi Mi Smart Home Bridge & Xiaomi Mi Smart Home Gateway
23.png
Ich habe die IP genommen die in der Fritz Box bei mir angezeigt wird für das Xiaomi Gateway und den Developer Key habe ich mir gezogen aus dem App

Im Paper UI / Control wird auch die stuerzentrale angezeigt
4.PNG
Ich kann das Gateway über mein Android App steuern. Aber nicht über das Panel im Paper UI / Control.

Fehlerlog:

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==

2019-11-24 08:48:13.325 [WARN ] [internal.handler.XiaomiBridgeHandler] - No token received from the gateway yet. Unable to encrypt the access key.

==> /var/log/openhab2/events.log <==

2019-11-24 08:48:13.333 [vent.ItemStateChangedEvent] - mihome_gateway_e6169d64_color changed from 125,0,0 to 0,0,0

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==

2019-11-24 08:48:13.331 [ERROR] [nal.common.AbstractInvocationHandler] - An error occurred while calling method 'ThingHandler.handleCommand()' on 'org.openhab.binding.mihome.internal.handler.XiaomiActorGatewayHandler@19afcde': null

java.lang.NullPointerException: null

at org.openhab.binding.mihome.internal.handler.XiaomiBridgeHandler.toJsonValue(XiaomiBridgeHandler.java:358) ~[?:?]

at org.openhab.binding.mihome.internal.handler.XiaomiBridgeHandler.sendCommandToBridge(XiaomiBridgeHandler.java:287) ~[?:?]

at org.openhab.binding.mihome.internal.handler.XiaomiBridgeHandler.sendCommandToBridge(XiaomiBridgeHandler.java:269) ~[?:?]

at org.openhab.binding.mihome.internal.handler.XiaomiBridgeHandler.writeToBridge(XiaomiBridgeHandler.java:306) ~[?:?]

at org.openhab.binding.mihome.internal.handler.XiaomiActorGatewayHandler.writeBridgeLightColor(XiaomiActorGatewayHandler.java:224) ~[?:?]

at org.openhab.binding.mihome.internal.handler.XiaomiActorGatewayHandler.writeBridgeLightColor(XiaomiActorGatewayHandler.java:220) ~[?:?]

at org.openhab.binding.mihome.internal.handler.XiaomiActorGatewayHandler.execute(XiaomiActorGatewayHandler.java:116) ~[?:?]

at org.openhab.binding.mihome.internal.handler.XiaomiDeviceBaseHandler.handleCommand(XiaomiDeviceBaseHandler.java:130) ~[?:?]

at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor73.invoke(Unknown Source) ~[?:?]

at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:?]

at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498) ~[?:?]

at org.eclipse.smarthome.core.internal.common.AbstractInvocationHandler.invokeDirect(AbstractInvocationHandler.java:153) [102:org.eclipse.smarthome.core:0.10.0.oh240]

at org.eclipse.smarthome.core.internal.common.InvocationHandlerSync.invoke(InvocationHandlerSync.java:59) [102:org.eclipse.smarthome.core:0.10.0.oh240]

at com.sun.proxy.$Proxy123.handleCommand(Unknown Source) [209:org.openhab.binding.mihome:2.4.0]

at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.profiles.ProfileCallbackImpl.handleCommand(ProfileCallbackImpl.java:75) [109:org.eclipse.smarthome.core.thing:0.10.0.oh240]

at org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.profiles.SystemDefaultProfile.onCommandFromItem(SystemDefaultProfile.java:49) [109:org.eclipse.smarthome.core.thing:0.10.0.oh240]

at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor72.invoke(Unknown Source) ~[?:?]

at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:?]

at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498) ~[?:?]

at org.eclipse.smarthome.core.internal.common.AbstractInvocationHandler.invokeDirect(AbstractInvocationHandler.java:153) [102:org.eclipse.smarthome.core:0.10.0.oh240]

at org.eclipse.smarthome.core.internal.common.Invocation.call(Invocation.java:53) [102:org.eclipse.smarthome.core:0.10.0.oh240]

at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266) [?:?]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:?]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) [?:?]

at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]

Wo liegt der Fehler ?
Grüße Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trashware

Re: XIAOMI Gateway funktioniert nicht wie es soll

Beitrag von Trashware »

Dein Developer Key sieht sehr exotisch aus. Bist Du Dir sicher, dass der richtig ist?

HeHa

Beitrag von HeHa »

Hallo,

Ja der Developer Key ist identisch mit dem der mir im App angezeigt wird. Das habe 10 Mal überprüft und auch schon Mal erneuert um einen neuen zu erhalten. Ich habe nur die ersten beiden Stellen des kompletten Keys abgebildet im Screenshot. Den Rest weg radiert.

Gruß Henning

Trashware

Beitrag von Trashware »

OpenHAB moniert aber das Token = Developer Key.
Um welche Version des Gateways handelt es sich? Bei mir funktioniert die v2 einwandfrei. Mit welcher Version der MiHome-App hast Du das Token gezogen?

HeHa

Beitrag von HeHa »

Hallo ,

Also habe das Gateway in der V3 Version.

Der Schlüssel passt. Habe nun diverse Mi Apps Version getestet.

Was ich bereits herausgefunden habe ist, das der Port 9898, dicht ist auf dem Gateway. Nach dem patchen oder bereits beim initialisieren. Das kann ich nun nicht mehr herausfinden.

Werde das Gateway V3 demnächst patchen. Also Port öffnen.

Desweiteren habe ich mir ein V2 bestellt und werde an ihm die Funktion des Bindings dann testen.

Ich denke in drei Wochen wird das Gateway aus China geliefert.

Grüße und danke für die Hilfe

HeHa

Beitrag von HeHa »

So nun bin ich ein großes Stück weiter ...

Wenn man ein frisches Gateway in der Version 3 hat
.... sollte man erst alle Einstellungen Vornehmen am Gateway inkl. dem Developer Key ermitteln ..
Das Binding in Openhab Installieren und das Gateway Einrichten ... und dann erst das Update des Gateways durchführen.

Nun hat es bei mir geklappt.

Antworten