Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit und muss die Allgemeinheit jetzt einmal mit einem echt nervigen Probleme belästigen.-)
Ziel soll es sein, ein Homematic Stellventil (RTV-2) über die Soll Temperatur, die vom KNX Bus für den entsprechenden Raum kommt, zu regeln.
In dem Raum habe ich einen KNX Raumtemperaturregler und schon ein KNX Stellventil in Betrieb. Es gibt allerdings einen zweiten Heizkörper an dem ein Homematic Stellventil verbaut ist.
Da ich für die KNX Komponenten schon einige Regeln über Openhab 2 definiert habe (Absenkung bei Abwesenheit, etc.) würde ich die Homematic Komponente gerne einfach hinten dran hängen...
Scheinbar kommt das Ventil mit den gesendeten Werten nicht klar. Bei 0,5 und ganzen Zahlen funktioniert es. Bei "krummen" Werten schaltet sich das Thermostat offline...
Hat jemand eine Idee?
Danke für die Unterstützung!
2019-11-24 11:49:46.433 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Soll_HM1_Schlafzimmer_Heizung predicted to become 17.76
2019-11-24 11:49:46.438 [vent.ItemStateChangedEvent] - Soll_HM1_Schlafzimmer_Heizung changed from 20.00 to 17.76
2019-11-24 11:49:51.306 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'homematic:HmIP-eTRV-2:ccu:XXXXXXXXXX' changed from ONLINE to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR)
Hier meine Items:
/*Homematic*/
Number Soll_HM1_Schlafzimmer_Heizung "SollTemperatur HM1 Schlafzimmer[%.1f °C]" <temperature> (OG_Schlafzimmer){channel="homematic:HmIP-eTRV-2:ccu:XXXXXXXXXXX:1#SET_POINT_TEMPERATURE"}
Number Ist_HM1_Schlafzimmer_Heizung "IstTemperatur HM1 Schlafzimmer[%.1f °C]" <temperature> (OG_Schlafzimmer){channel="homematic:HmIP-eTRV-2:ccu:XXXXXXXXXXX:1#ACTUAL_TEMPERATURE"}
und hier meine Rule:
rule "Solltemperatur Homematic über KNX Temperatur"
when
Item Soll_Temperatur_Schlafzimmer changed
then
Soll_HM1_Schlafzimmer_Heizung.sendCommand(Soll_Temperatur_Schlafzimmer.state as Number)
end
KNX Soll Temperatur zu Homematic Stellventil
-
- udo1toni
Re: KNX Soll Temperatur zu Homematic Stellventil
Wer kommt auf die Idee, die Raumtemperatur auf 1/100°C genau einstellen zu wollen? Ich nuzte 1/10°C und selbst das ist eher lächerlich, ich war nur bisher zu faul, das sinnvoller einzustellen.
Aber egal... Du musst nur dafür sorgen, dass das homatik Gerät nur vernünftige werte bekommt, z.B. so:
Der aktuelle Wert wird also mit 2 multipliziert, anschließend wird der Integer-Wert davon gebildet, dieser wird dann durch 2 geteilt. heraus sollte eine Zahl kommen, die entweder keine Nachkommastelle hat oder eine Nachkommastelle, die dann 5 lautet.
Aber egal... Du musst nur dafür sorgen, dass das homatik Gerät nur vernünftige werte bekommt, z.B. so:
Code: Alles auswählen
Soll_HM1_Schlafzimmer_Heizung.sendCommand(((Soll_Temperatur_Schlafzimmer.state as Number)*2).intValue / 2)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo udo1toni,
vielen Dank für den Hinweis und Daumen hoch! Hat super geklappt. Das Thermostat funktioniert jetzt wie es soll! Ich war ebenfalls zu faul und mit den KNX Devices hat das über Jahre keine Probleme gegeben:-)
vielen Dank für den Hinweis und Daumen hoch! Hat super geklappt. Das Thermostat funktioniert jetzt wie es soll! Ich war ebenfalls zu faul und mit den KNX Devices hat das über Jahre keine Probleme gegeben:-)
- udo1toni

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet