Nabend zusammen,
pünktlich zur Renovierung hat sich mein Eltako im Flur (kein Eltako sondern ein ganz alter Legrand) verabschiedet und möchte das Licht nicht mehr abschalten.
Brauche also Ersatz und würde gerne ein Exemplar nehmen, welches ich dann auch direkt in openHAB einbinden kann. Zur Verfügung hätte ich dafür eine Hue-Bridge und ein ESP8266-433-Mhz-MQTT-Gateway. Am liebsten wäre mir Zigbee.
Hab leider nichts brauchbares gefunden bisher. Gibt es etwas vernünftiges käuflich zu erwerbendes an Smart-Home-Stromstoßschaltern? Meine drei Hardwaretaster möchte ich nach wie vor gern nutzen können. Die Flurlampe besteht aus 5 x 4 W LED-GU10s, also keine riesige Strommenge.
Der Stromstoßschalter sitzt - das macht es etwas schwer - nicht auf einer Hutschiene sondern in einer Verteilerdose ...
Viele Grüße
Nico
Edit:
Hatte mit diesem geliebäugelt, aber das ist nur EnOcean richtig?
https://www.voltus.de/hausautomation/o- ... 230-v.html
Ansonsten: Tut's dieser oder lassen sich dann meine Taster nicht mehr nutzen?
https://www.voltus.de/schalterprogramme ... 300-w.html
Stromstoßschalter / Eltako mit Zigbee
- udo1toni
Re: Stromstoßschalter / Eltako mit Zigbee
Nimm einen Shelly 1, der hat direkt Tastereingänge. Das Gerät nutzt allerdings WLAN zur Kommunikation.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Top danke - der sieht vielversprechend aus und ist spottbillig! Kostet so viel wie der Finder-Stromstoßschalter, den ich mir als Notnagel bestellt hab.
Macht es Sinn da die Firmware umzuflashen? Weil ich noch keinen USB-to-UART-Adapter habe ...
Macht es Sinn da die Firmware umzuflashen? Weil ich noch keinen USB-to-UART-Adapter habe ...
- udo1toni
Die aktuellen Shellies haben von Haus aus schon MQTT Unterstützung mit drin. Du musst nur damit leben, dass die Topics sich etwas von der Tasmota Variante unterscheiden. Es gibt eine Doku der API auf der Website des Herstellers, also sollte das kein Problem darstellen, ansonsten: Die Shellies sind unter den openHABianern weit verbreitet
ausgerechnet ich hab aber bisher noch keinen... 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- PeterA
Also für die Stromstoßschaltung mit nem Shelly1 ist nicht mal OpenHab und Mqtt notwendig. Das können die Dinger auch "Standalone"
Natürlich könnte man aber über Mqtt den Status auswerten.
Natürlich könnte man aber über Mqtt den Status auswerten.
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Darum geht es ja, das Licht auch über openHAB steuern zu können