Alle Things weg!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sami77
Answers: 1

Alle Things weg!

Beitrag von sami77 »

Hallo in die Runde,

ich hatte nach einem Neustart alle Things verloren und nichts hat mehr funktioniert.. Hatte jemand schon mal dieses Problem? Woran kann das liegen?

Die Things waren über PaperUI angelegt worden und nicht in der xyz.things!

1000 dank schon mal, würde der Sache gerne mal auf den Grund gehen...

VG
Uwe
Zuletzt geändert von sami77 am 11. Dez 2019 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

peter-pan
Answers: 30

Re: Alle Things weg!

Beitrag von peter-pan »

Das ist nicht ganz einfach, hierauf eine Antwort zu finden.
Wie sieht denn dein SetUp aus. (Hardware/Software/Bindings/OpenHAB-Release).Warum hast du den Neustart gemacht? Hattest du vorher Änderungen vorgenommen ?
Eine Things.conf gibt es meines Wissens nach nicht, aber "xyz.things" -Dateien für OH2-Bindings schon.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

sami77

Beitrag von sami77 »

Hi,

also du hast natürlich Recht, keine xyz.things meinte ich natürlich! Ich hatte heute früh ein Problem, dass die Aussenbeleuchtung nicht mehr ausgeschaltet wurde und der Timer anscheinend nicht funktioniert hat. Daher hatte ich erst mal einen Neustart versucht und den Z-Wave stick ausgezogen. Womöglich habe ich diesen an einen andern USB Port wieder angeschlossen..?!
Ich nutze einen Pi 4 mit openhabian, was ich gerade upgedated habe (nach dem Vorfall)... Ich bin selbst noch am Suchen, dass alles wieder läuft, leider nicht so einfach wiederherzustellen...:-(

Danke schon mal!

seppy
Answers: 4

Beitrag von seppy »

Hi,
ich kenne das Problem! Bei mir kommt es in unregelmäßigen Abständen vor das alle Things die über die PaperUI angelegt wurden verschwinden und neu gefunden werden. Ich konnte dafür bisher keinen Grund ausmachen!
Meine Lösung ist bisher alle Things fest anzulegen.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

sami77 hat geschrieben: 11. Dez 2019 11:54 leider nicht so einfach wiederherzustellen...:-(
Doch, deine über PaperUI angelegten Things befinden sich in der JsonDB im userdata Ordner und werden per default mindestens 5 Mal als Backup gespeichert (im Ordner backup)
Das Backup wird sogar von openHAB automatisch zurückgespielt wenn die JsonDB Dateien manuell editiert wurden und man einen Syntax Fehler eingebaut hat.
Ansonsten einfach die Dateien aus dem Backup wieder eine Ordner Ebene höher schieben und du bist in 10 Sekunden wieder einsatzbereit.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sami77

Beitrag von sami77 »

Doch, deine über PaperUI angelegten Things befinden sich in der JsonDB im userdata Ordner und werden per default mindestens 5 Mal als Backup gespeichert (im Ordner backup)

Aaaaarg, das sagst du mir nachdem ich alles wieder mühevoll einzeln eingerichtet habe!?!?! :o :lol:

1000 Dank, das schau ich mir mal an und mache das ggf. auch "old shool" in xyz.things.

VG Uwe

Antworten