Neustes Image (Openhabian 2.5)- KNX und ALEX Einbindung - erste Schritte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
it-eric
Answers: 0

Neustes Image (Openhabian 2.5)- KNX und ALEX Einbindung - erste Schritte

Beitrag von it-eric »

Hallo,

ich hatte bisher auf dem Pi Openhab 2.3 am laufen gehabt. Dies funktionierte mit KNX und der Hue Emmulation für Sprachbefehle über die Alexa gut.

Nun habe ich auf 2.5 aktualisiert und setze neu auf.

Ich habe bisher die Hue Emmulation installiert und auch das KNX Bindung. Dort habe ich den KNX Router per Weboberfläche angelegt unter Things und er ist "online".

Bisher hatte ich aber eine knx.things und eine knx.items. Diese gibt's mit 2.5 nicht mehr? Lege ich die Things und Items per Browser an oder per Datei? Wo liegen die Dateien, falls noch welche da sind.

In der Weboberfläche sehe ich auch den Menüpunkt für Items nicht mehr. Wo ist dieser hin, falls ich nicht mehr per Datei die Items anlegen kann?

Danke für die Aufklärung :-)

ITEric

udo1toni
Answers: 242

Re: Neustes Image (Openhabian 2.5)- KNX und ALEX Einbindung - erste Schritte

Beitrag von udo1toni »

Warum? Du kannst die alten Dateien einfach an die passende Stelle kopieren, also die knx.things nach /etc/openhab2/things/ und die knx.items nach /etc/openhab2/items/ (ich gehe von eine openHAB Installation über die Paketverwaltung aus, also z.B. mittels openHABian)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

it-eric

Beitrag von it-eric »

Das war einfach, danke. Habe die alten Dateien reingeschoben: knx.things und knx.items. Unter Control per Browser sehe ich nun die Geräte und diese kann ich auch schalten. Das heißt KNX Verbindung funktioniert.

Ich stehe aber noch auf dem Schlauch, wann ich die Things und wann Items brauche, glaube ich sehe nur den Inhalt der Things im Browser.

Nächstes Problem: Ich habe die Hue Emmulation gestartet und Pairing angeschaltet. Alex sucht neue Geräte: Keine neuen Geräte gefunden.
Muss ich in der Alexa App irgendwie die Hue Emmu bekannt machen?

Hier mal meine Dateien:
knx.items:

Code: Alles auswählen

Switch OG_Esszimmer         "Esszimmer"    ["Lighting"] { channel="knx:device:bridge:generic:OG_Esszimmer" }
Switch OG_Kueche_Steckdose2 "Wasserboiler" ["Lighting"] { channel="knx:device:bridge:generic:OG_Kueche_Steckdose2" }
Switch OG_Kueche_Steckdose1 "Warmwasser"   ["Lighting"] { channel="knx:device:bridge:generic:OG_Kueche_Steckdose1" }
Switch OG_Fernsehsteckdose  "Fernseher"    ["Lighting"] { channel="knx:device:bridge:generic:OG_Fernsehsteckdose" }
Switch OG_Playstation       "Playstation"  ["Lighting"] { channel="knx:device:bridge:generic:OG_Playstation" }
Switch OG_Nina              "Nina"         ["Lighting"] { channel="knx:device:bridge:generic:OG_Nina" }
Switch OG_Marc              "Marc"         ["Lighting"] { channel="knx:device:bridge:generic:OG_Marc" }
Switch OG_Wohnzimmer        "Wohnzimmer"   ["Lighting"] { channel="knx:device:bridge:generic:OG_Wohnzimmer" }
knx.things:

Code: Alles auswählen

Bridge knx:ip:bridge "KNX IP Router" [
    type="ROUTER",
    localIp="192.168.178.39",
    localSourceAddr="1.1.255"
] {
  Thing device generic [
    address="1.2.3",
    fetch=true,
    pingInterval=300,
    readInterval=3600
  ] {
      Type switch : OG_Wohnzimmer        "Wohnzimmer"   [ ga="1/1/61+<1/4/61" ]
      Type switch : OG_Esszimmer         "Esszimmer"    [ ga="1/1/13+<1/4/13" ]
      Type switch : OG_Kueche_Steckdose  "Warmwasser"   [ ga="5/1/3" ]
      Type switch : OG_Kueche_Steckdose2 "Wasserboiler" [ ga="5/1/3" ]
      Type switch : OG_Fernsehsteckdose  "Fernseher"    [ ga="5/1/1" ]
      Type switch : OG_Playstation       "Playstation"  [ ga="5/1/2" ]
      Type switch : OG_Nina              "Nina"         [ ga="1/1/83+<1/4/83" ]
      Type switch : OG_Marc              "Marc"         [ ga="1/1/72+<1/4/72" ]
    }
}

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich habe mir mal erlaubt, Dein Posting etwas zu überarbeiten.
Für Code bitte immer die Code Tags verwenden (im Vollständigen Editor der Button mit dem </> drauf, alternativ kannst Du die Tags auch direkt selbst hin schreiben.

Der Weg ist knx-Bus <-> knx Addon - Bridge - Thing - Channel <-> Item. Die erste Verbindung ist die zwischen knx Bus und Addon, was heute meist über IP läuft. Auf openHAB-Seite ist die Verbindung zum Addon über den Channel gegeben, der mit einem Item verlinkt sein muss, damit Du in openHAB überhaupt mit dem channel interagieren kannst. In Paper UI Control (welches übrigens nicht für den täglichen Betrieb gedacht ist!) tauchen nur Channel auf, die auch mit einem Item verlinkt sind.

In Sitemaps und Rules hast Du ausschließlich Zugriff auf Items (nur bestimmte Channel können zumindest als Trigger verwendet werden)

So als Hinweis: Ein generic Thing dürfte keine address haben (oder andersrum, ein Thing mit address ist ein bestimmtes Device, also nicht generic). Man kann den knx Bus als ein Device betrachten oder alternativ jedes einzelne Device als Thing (oder eine Mischform... ist aber keine gute Idee, nur wegen der Übersicht). Wenn man pro Device ein Thing anlegt (was bei der Organisation des Systems sehr hilfreich sein kann), muss man natürlich jedes Device eindeutig benennen, also am besten in diesem Fall nicht mit dem generischen Namen generic arbeiten.
Things sind die direkte Abstraktion der Hardware. Natürlich bleibt es Dir überlassen, wie Du die Channel benennst, aber im Interesse einer übersichtlichen Konfiguration bietet es sich an, auf der Hardwareebene eher allgemeine Namen zu wählen (z.B. ch1 bis ch6 für einen 6-Kanal Schaltaktor), insbesondere wenn man mehrere identische Devices hat, kann man dann die Konfiguration kopieren und nur die GA anpassen. Über das Label des Channels ist trotzdem auch im Things-File eine eindeutige Zuordnung gegeben (und VSCode kann ganze Things auf einmal mit Items verlinken, wobei der Itemname aus Thing-Label und Channel Name generiert wird, das Label wird aus dem Channel Label generiert.)

Weiters sollte man readInterval nur im Ausnahmefall setzen (auch wenn das leider im Beispiel in der Doku so gezeigt wird). In einer korrekt eingerichteten knx Installation ist readInterval unnötig. Es gibt nur vereinzelt Devices, welche nicht in der Lage sind, selbst zyklisch oder bei Wertänderung zu senden, für diese (und nur diese) ist der Parameter sinnvoll.
Außerdem ist fetch=true nur sehr bedingt sinnvoll. Dieser Parameter ist ebenso wie pingInterval nur bei realer Hardware zu verwenden.

Ich habe kein Alexa, zu diesem Problem kann ich nichts beisteuern.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

it-eric

Beitrag von it-eric »

Hallo,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos.

Irgendetwas muss sich auf Alexa Seite getan haben, da diese Konfiguration mit diesen Dateien so funktionierten. Seit ein paar Monaten klappt es so leider nicht mehr. Ich hatte daher auf den neuen Openhab mit neuer Hue Emmu neu aufgesetzt. Scheinbar muss irgendwo noch etwas falsch sein.

Ich bin gespannt. Hat jemand Alexa mit Hue und KNX am laufen zur Zeit und kann hier ein Bespiel der Dateien schicken?

Danke
Eric

HeHa
Answers: 1

Beitrag von HeHa »

Hallo,

habe Alexa mit KNX (Rolladen) verbunden Lösung meines Problems findest du hier:

viewtopic.php?f=15&t=2777

Vielleicht hilft dir dieser Absatz.

Gruß Henning

it-eric

Beitrag von it-eric »

Danke Dir für den Tipp.

Ich habe mir alles durchgelesen. Heißt dies Du hast im openhab nicht die Hue Emmu genutz, um mit Alexa zu verbinden, sondern den Skill bei Alexa von openhab installiert und Dich dann dort registriert? Dies wollte ich eigentlich umgehen.

Geht es nicht mehr nur über die Hue Emmu?

Grüße

HeHa
Answers: 1

Beitrag von HeHa »

Hallo,

Ja genau ich habe den openhab2 Cloud Connector aktiviert/installiert. Danach den openhab2 Skill in Alexa aktiviert und verbunden. Ich habe nicht den Hue emmu verwendet.

Ich kann dir leider nicht sagen ob es noch geht mit dem Hue Emmu. Ich habe das meinige Problem mit dieser Lösung hinbekommen. Danach habe ich keine weiteren Wege mir angesehen.

Gruß Henning

it-eric

Beitrag von it-eric »

Sooooooo.....hier meine Lösung :-))

Nach einigem Lesen fand ich, dass scheinbar seit neustem die Alexa bei Hue am Port 80 hört. Dies habe ich über diese Seiten abgecheckt:
http://OPENHAB-IP/api/status
bzw. mit Standartkonfig:
http://OPENHAB-IP:8080/api/status

In der Tabelle unter Rechability Test steht überall YES, wenn alles passt.

Über diesen Thread kam ich drauf:
https://community.openhab.org/t/alexa-d ... t-80/59686

Damit Port 80 genutzt wird muss unter /usr/share/openhab2/runtime/bin/ die Datei “setenv” editiert werden:

if( ! -z $(OPENHAB_HTTP_PORT ); then
HTTP_PORT=$(OPENHAB_HTTP_PORT)
else
HTTP_PORT=8080
fi

ändern in: (also nur Port 8080 zu 80 ändern), dann reboot

if( ! -z $(OPENHAB_HTTP_PORT ); then
HTTP_PORT=$(OPENHAB_HTTP_PORT)
else
HTTP_PORT=80
fi

Über diesen Link sieht man dann, ob Geräte vorhanden sind, wenn dort Error oder ähnlich steht, geht's nicht ;-)
http://OPENHAB-IP/api/testuser/lights

Danach muss die Hue Emmu auf Paring UND auf Pairing Temporarily Emulate V1 Hue Bridge gesetzt werden und siehe da: ALLE GERÄTE gefunden!

Danke allen!
Eric

Antworten