Things und dann WEITER ? [Gelöst]

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Steinspiel
Answers: 2

Things und dann WEITER ? [Gelöst]

Beitrag von Steinspiel »

Nabend,

Ich habe kaum Erfahrungen mit Home Automation (außer einen GoogleHome Mini für ein paar Lampen), dafür aber seit ein paar Tagen meinen ersten Raspberry Pi und openHAB drauf installiert.

In "PaperUI/Configuration/Bindings" habe ich das Tradfri Binding eingefügt. In "Inbox" sind dann auch die im Gateway angemeldeten Lampen/Bewegungsmelder usw. zu sehen.
Zu ersten Testzwecken habe ich das Gateway und eine der IKEA-Lampen als "Thing" eingefügt und dort werden beide auch als "online" angezeigt.

Nun die große Frage: WIE WEITER?
In "PaperUI/Configuration/Things" sehe ich besagte Lampe mit den Channels "Helligkeit" und "Farbtemperatur" nur bei "Linked items" gibt es nur die Option "Abbrechen"

Im Ernst, ich habe keinen Schimmer was der nächste Schritt ist. Alles was ich bisher auf YT dazu gesehen oder sonst gelesen scheint andere Schwerpunkte gehabt zu haben. WAS muss ich machen um eines dieser Things schalten zu können?

Über ein, zwei Tips würde ich mich freuen

schönen Sonntag noch

Bild
Zuletzt geändert von Steinspiel am 31. Dez 2019 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
bis dann, Steinspiel

sihui
Answers: 21

Re: Things und dann WEITER ?

Beitrag von sihui »

Steinspiel hat geschrieben: 29. Dez 2019 01:05 WIE WEITER?
Du musst die Channels mit Items verlinken und dann auf eine Sitemap bringen.
YT ist dazu eine ganz schlechte Quelle, die offizielle Binding Doku hilft da schon weiter:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... ri-binding

Schau dir die demo.items und die demo.sitemap an und alles wird gut.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Danke für den Hinweis, ich hoffe Du hast noch etwas Geduld für mich... ;-)