Things und dann WEITER ? [Gelöst]

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Steinspiel
Answers: 2

Things und dann WEITER ? [Gelöst]

Beitrag von Steinspiel »

Nabend,

Ich habe kaum Erfahrungen mit Home Automation (außer einen GoogleHome Mini für ein paar Lampen), dafür aber seit ein paar Tagen meinen ersten Raspberry Pi und openHAB drauf installiert.

In "PaperUI/Configuration/Bindings" habe ich das Tradfri Binding eingefügt. In "Inbox" sind dann auch die im Gateway angemeldeten Lampen/Bewegungsmelder usw. zu sehen.
Zu ersten Testzwecken habe ich das Gateway und eine der IKEA-Lampen als "Thing" eingefügt und dort werden beide auch als "online" angezeigt.

Nun die große Frage: WIE WEITER?
In "PaperUI/Configuration/Things" sehe ich besagte Lampe mit den Channels "Helligkeit" und "Farbtemperatur" nur bei "Linked items" gibt es nur die Option "Abbrechen"

Im Ernst, ich habe keinen Schimmer was der nächste Schritt ist. Alles was ich bisher auf YT dazu gesehen oder sonst gelesen scheint andere Schwerpunkte gehabt zu haben. WAS muss ich machen um eines dieser Things schalten zu können?

Über ein, zwei Tips würde ich mich freuen

schönen Sonntag noch

Bild
Zuletzt geändert von Steinspiel am 31. Dez 2019 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
bis dann, Steinspiel

sihui
Answers: 21

Re: Things und dann WEITER ?

Beitrag von sihui »

Steinspiel hat geschrieben: 29. Dez 2019 01:05 WIE WEITER?
Du musst die Channels mit Items verlinken und dann auf eine Sitemap bringen.
YT ist dazu eine ganz schlechte Quelle, die offizielle Binding Doku hilft da schon weiter:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... ri-binding

Schau dir die demo.items und die demo.sitemap an und alles wird gut.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Danke für den Hinweis, ich hoffe Du hast noch etwas Geduld für mich... ;-)
Ich habe jetzt mit einem Editor eine Sitemap erstellt und diese in auf dem Raspberry in \sitemaps gespeichert .

Code: Alles auswählen

/* 
* erste Sitemap Datei für "Lampe oben"
*/

{

sitemap oben label="lampe oben" 

Frame {
    Slider item=oben label="oben Brightness [%.1f %%]"
  }   
}
Dann habe ich ein Item erstellt, wobei ich die Daten aus dem Kanal für Helligkeit von Things entnommen habe und entsprechend gespeichert.

/* 
 * erste Item Datei für "Lampe oben"
 */

Dimmer oben { channel="tradfri:0220:515ab87b:65550:brightness" }
Gleiches mit einer Thing Datei...

/* 
 * erste Thing Datei für "Lampe oben"
 */

Bridge tradfri:gateway:mygateway [ host="192.168.178.85", code="XXX" ] {

oben "Lampe oben" [ id=65550 ] 
Soweit so gut. In BASIC UI wird mir immer noch angezeigt das noch keine Sitemap definiert ist... ;-(
HOME BUILDER und HABPANEL auch keine Änderungen...

ABER, in PAPER UI unter "Control" habe ich jetzt einen Dimmer ! :-) Der sogar funktioniert!

Verstanden habe ich es aber noch gar nicht was ich da mit Deiner Hilfe gemacht habe und was würdest Du als nächsen Schritt empfehlen was ich mit dieser "oben Lampe" in openHAB machen kann?

danke noch einmal und einen schönen Restsonntag...

Bild
bis dann, Steinspiel

sihui

Beitrag von sihui »

Steinspiel hat geschrieben: 29. Dez 2019 15:57 Gleiches mit einer Thing Datei...
Du hattest doch schon ein Thing über PaperUI angelegt.
Dann sollte man tunlichst kein zweites Thing über Textdateien anlegen.

Viele User nutzen die autodiscovery Funktion von openHAB und lassen die Things über PaperUI automatisch erstellen und nutzen dann eine Textdatei für die Sitemap und eine Textdatei für die Items.
Steinspiel hat geschrieben: 29. Dez 2019 15:57 Soweit so gut. In BASIC UI wird mir immer noch angezeigt das noch keine Sitemap definiert ist... ;-(
Wenn du

sitemap oben label="lampe oben" 
gewählt hast muss die Sitemap Datei zwingend

oben.sitemap
benannt werden.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Du hattest doch schon ein Thing über PaperUI angelegt.
Dann sollte man tunlichst kein zweites Thing über Textdateien anlegen.
Oh, das war der Grund das ich gelegentlich zwei Gateways gesehen hatte...
Ich das so verstanden das alle "Geräte" per Textdatei in openHAB eingefügt werden. Aber ist ja gut zu wissen das das bei den Things in der PAPER UI passiert. Nur, wo finde ich denn diese Things Datei? Einfach nur Interessen halber, denn das Verzeichniss \things auf dem Raspberry ist ja leer.

So nebenbei bin ich dabei alle meine Tradfri Geräte zu resetten, so das ich das einmal sauber in openHAB habe. Dann werde ich das mit der Sidemap noch einmal probieren.

Ich werde von meinen Erfolgen berichten...
bis dann, Steinspiel

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Wenn du sitemap oben label="lampe oben" gewählt hast muss die Sitemap Datei zwingend oben.sitemap benannt werden.
Inzwischen läuft mein IKEA "Kram" wieder. Ich habe das GateWay + eine Lampe über PAPER UI eingebunden und dann noch meine *.ITEMS und *.SITEMAP Dateien angepasst (die Lampe heißt jetzt nicht mehr "oben" sondern "bed_1"). In PAPER UI / CONTROL sehe ich wieder die beiden Schieberegler fürs Dimmen bzw. Farbtemperatur und es funktioniert auch alles.
Nur meine Sitemap Datei bewirkt nichts!

/* 
* erste Sitemap Datei für "Schlafzimmer"
*/

{

sitemap bed_1 label="bed_1 Schlafzimmer" 

Frame {
    Slider item=bed_1 label="bed_1_Brightness [%.1f %%]"
    Slider item=bed_1 label="bed_1_ColorTemperature [%.1f %%]"
  }   
}
Sie heißt jetzt auch "bed_1.sitemap" und trotz neues booten des Raspberry wird mir in der BASIC UI immer noch angezeigt das ich keine Sitemap erstellt habe. Was kann ich noch verkehrt gemacht haben?
Davon abgesehen was macht die Sitemap eigentlich?

Noch was anderes, die Schieberegler in CONTROL heißen beide "Dimmer" kann ich irgendwo einstellen das einer z.B. "Farbtemperatur" heißt? Änder ich "Dimmer" in der Items Datei in "Farbtemperatur" funktioniert das ganze natürlich nicht mehr... Aber das ist Nebensächlich, das mit der Sitemap usw. ist mir wichtiger!
bis dann, Steinspiel

Steinspiel

Beitrag von Steinspiel »

Ich noch mal, inzwischen habe ich eine Sitemap hin bekommen.
Was würdest Du empfehlen, mit was sollte ich jetzt weiter machen?

Bild
bis dann, Steinspiel

Steinspiel

Re: Things und dann WEITER ? [Gelöst]

Beitrag von Steinspiel »

Ich werde jetzt erst einmal alle meine Lampen, Steckdosen... in PAPER UI einbinden und mich dann mit Sitemap usw auseinandersetzen.
danke für die Hilfe erst einmal...
bis dann, Steinspiel

sihui

Beitrag von sihui »

Steinspiel hat geschrieben: 29. Dez 2019 23:56 Nur, wo finde ich denn diese Things Datei? Einfach nur Interessen halber, denn das Verzeichniss \things auf dem Raspberry ist ja leer.
Korrekt. Über PaperUI angelegte Thing werden in keiner Textdatei gespeichert, sondern in einer Datenbank (JsonDB):

https://www.openhab.org/docs/administra ... db-storage

Steinspiel

Re: Things und dann WEITER ? [Gelöst]

Beitrag von Steinspiel »

Moin, und frohes neues...

Danke für den Hinweis, es ist mir tatsächlich gelungen diese und die automatisch erstellte Item Datenbank mit nano anzuzeigen... :-)
Aber ich glaube ich bleibe vorerst bei den Textdateien. Die sind für mich einfacher zu editieren und da ist der Support bestimmt größer... ;-)
bis dann, Steinspiel

Antworten