Hallo
Ich habe Openhab2 auf einem Ubuntu Server bei mir zu Hause installiert. Mir geht es grundsätzlich um die Steuerung meiner Lampen und Lichter über Alexa. Das funktioniert aktuell auch schon sehr gut.
Nun möchte ich ein 2. Gebäude (Nachbar) bzw. KNX-System mit dazu nehmen. Zu dem 2. Gebäude besteht eine dauerhafte VPN Verbindung.
Wie kann ich vermeiden, dass Alexa jeweils in beiden Häusern das Küchenlicht anschaltet, wenn ich sage „Alexa, schalte das Küchenlicht ein“ (das ist der Fall!)?
Gibt es eine Möglichkeit beide Häuser von einander zu trennen aber dennoch über einen Server laufen zu lassen?
Danke und guten Rutsch!
Holger
Eine Openhab-Instanz und 2 Gebäude
-
- udo1toni
Re: Eine Openhab-Instanz und 2 Gebäude
Das solltest Du tunlichst unterlassen
openHAB kennt kein Rechtesystem, Du kannst die beiden Netze nicht gegeneinander abschotten. Wer in seinem Haus iene knx Installation hat, sollte auch Geld für einen Raspberry Pi4 über haben, um damit eine eigene openHAB Instanz laufen zu lassen. Support kannst Du ja trotzdem über VPN leisten, notfalls inklusive Fernsteuerung der Lampen 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet