Raspberry Zigbee CC2531 Aqara Probleme

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Antistar
Answers: 0

Raspberry Zigbee CC2531 Aqara Probleme

Beitrag von Antistar »

ein freundliches Hallöchen und frohes neues Jahr an die Community,

nachdem ich jetzt über tagelange Versuche am Rande der Verzweiflung bin seid ihr meine letzte Hoffnung.

Zuerst möchte ich sagen, das ich mich der Suche hier bereits bedient hab, jedoch es vorallem ältere Beiträge waren und ich hoffe, das es evtl mittlerweile andere Optionen und oder Möglichkeiten gibt.

Desweiteren bin ich was das ganze Thema angeht ein ziemlicher Noob - dh ich kenne keine Befehle wie der Spaß über MQTT läuft, sondern kann lediglich über das Binding arbeiten (dafür sollte es ja da sein).

Jetzt mal zu meinen "Basis":
- Rapsberry Pi3b+
- Openhab 2.5
- CC2531 mit Koenek geflasht
- div. Aqara Sensoren (Tür, Temperatur, Wasser)
- Osram Smart Plugs
- HUE Lampen/Birnen
- MüllerLicht Lampen/Birnen

wie "weit" ich komme und ab wo es hackt:
OpenHab2 installiert, geupdatet
Zigbee via AddOns hinzugefügt
CC2531 über das Binding installiert
versch. Aqara Geräte sowie SmartPlugs hinzugefügt bzw eingebunden und über Things "installiert"

und jetzt fängt es auch schon an:
bei den Aqara Geräten hab ich bereits nach wenigen Stück das Problem, das er sie zwar noch einbindet, aber über Things nicht mehr bearbeiten kann, dh sie sind komplett nutzlos
desweiteren kann ich sind nach mehreren Stunden alle Zigbeegeräte offline und erst nach einem Neustart wieder "ansprechbar"

ich bedanke ich bereits bei allen, die bis hier hin durchgehalten haben - vielen Dank!

djuscha

Re: Raspberry Zigbee CC2531 Aqara Probleme

Beitrag von djuscha »

Zigbee Binding hab ich auch probiert und aufgegeben. Hab dann alles von Agara Xiaomi über MQTT2 und zigbee2mgtt eingerichtet ging viel schneller .

Antistar

Re: Raspberry Zigbee CC2531 Aqara Probleme

Beitrag von Antistar »

djuscha hat geschrieben: 5. Jan 2020 11:51 Zigbee Binding hab ich auch probiert und aufgegeben. Hab dann alles von Agara Xiaomi über MQTT2 und zigbee2mgtt eingerichtet ging viel schneller .
aber das geht dann ja nur über Befehle, oder wie hast das dann gemacht?
ich kenn mich damit leider nicht aus - mit den ganzen Befehlen und kann mir iwie auch nur schwer vorstellen, das dies schneller gehn soll, als über das Binding von Openhab....

oder gibts da noch ne andere Variante?

Antworten