openHAB auf RPi4B WLAN Problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Muetze
Answers: 0

openHAB auf RPi4B WLAN Problem

Beitrag von Muetze »

Hallo zusammen,

bin neu im RPi-Game :roll:
Wollte nur Notifications von meinen FlowerCare Sensoren erhalten und dachte, dass ich dafür ja mal einen RPi ausprobieren könnte (wollte ich länger mal ausprobieren).

Nun bin ich schon bei der ersten Inbetriebnahme auf ein Problem gestoßen.
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... tallieren/
Das neuste Image soll auch RPi4 unterstützen.

Nachdem ich das Image auf die Card gepackt hatte, habe ich die config Datei angepasst (User, Pw und WiFi Settings).
Dann ab in den Pi und Start.
Nach ein paar Minuten habe ich dann mal im Router nachgeschaut, ob sich der Pi meldet und tatsächlich war er schon als WLAN Gerät gelistet.
Zugriff auf ip:8080 lief ohne Probleme.
Habe dann also die Anleitung weiter durchgenommen, dann hatte ich ein Problem beim Anzeigen der CPU Temp. Habe dann den Pi neugestartet.
Der Pi kam hoch und hat sich mit dem WLan verbunden, aber leider nur für 1-2 Minuten. Danach brach die Verbindung ab und ich konnte mich weder über das webinterface noch via SSH verbinden.

Als nächstes Kabel ran und geprüft, ob wenigstens das funktioniert. Ja, es funktionierte.
Bin dann in die openHABian-Config rein und wollte mir die Wifi Settings anschauen.
Nachdem ich "Wifi Setup" ausgewählt hatte, kam die Fehlermeldung "Wifi setup: This option is for the Pi3, Pi0W or the Pine A64 system only."
Klasse ...

Kann ich den Pi mit openHAB also wirklich nicht mit dem WLan verbinden? Wieso ging es nach dem ersten Boot und für die erste Minute nach den folgenden Boots?

Hoffe ich stelle mich einfach nur zu blöd an.

Danke schon mal!

Muetze

Re: openHAB auf RPi4B WLAN Problem

Beitrag von Muetze »

Da ich anscheinend der Einzige mit dem Problem bin, habe ich nochmal von vorn angefangen.

Nach der Neuinstallation läuft wieder alles ohne Probleme, auch ein Reboot wurde "verkraftet".
Gestern hatte ich Zusätzlich, zu den Schritten aus dem Tutorial, noch die "Regioal Settings" unter "Configuration" -> "System" gesetzt.
Lag es vielleicht daran?

Ich mach jetzt erstmal weiter.

Tomzk

Beitrag von Tomzk »

Bist nicht der einzigste, ich habe an meinem Pi auch probiert das WLAN fitt zu bekommen, leider erfolglos. Ich hatte es nur nach Installation über openhabian-Config probiert was mir immer wieder die selbe Fehlermeldung wie bei dir ausspuckte. Aber danke für den Link der Anleitung, ich möchte eh OH neu aufsetzen und werde dies nach der Anleitung probieren.

Gruß Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Detlef
Answers: 1

Beitrag von Detlef »

Hallo
Genau das war mein Problem.
Also die Anleitung sagt ja klar das die WLAN Daten vor der Installation in die Config Datei eingetragen werden muss.
Ein späteres ändern ist anscheinend nicht möglich.
Also in der Config „auf der SD Karte“ die WLAN Daten eintragen . Und dann installieren
Grüße
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Jain...

Also, mal grundsätzlich... openHABian als Image basierte Installationsmethode für openHAB gibt es schon eine ganze Weile, weit länger als den RPi4.
Als der RPi4 raus kam, gab es gar kein funktionierendes Image, weil der RPi4 erst ab debian Buster funktioniert, welches zum Veröffentlichungstermin noch gar nicht offiziell erschienen war (der RPi4 lief also eigentlich mit debian testing). Das wurde aber sehr schnell gelöst, indem das neue Image dann ebenfalls auf buster basierte.
Die openHABian Scripte sind zum allergrößten Teil generisch, soll heißen plattformunabhängig, aber eben nur zum größten Teil, es gibt immer mal wieder Probleme mit einzelnen Scripten. Man konnte z.B. vom ersten Tag an openHABian zum Einrichten des RPi4 nutzen, man musste aber openHABian aus dem git Repository manuell nachinstallieren, statt das Image zu verwenden.

Das WLAN über die Datei openhabian.conf einzurichten, ist nur eine Möglichkeit, das WLAN zum fliegen zu bringen, ohne jemals Tastatur/Maus/Bildschirm an den RPi4 anzuschließen.
Es gibt diverse Anleitungen im Netz, wie man das WLAN des RPi4 über die Konsole in Raspbian korrekt einrichtet, diese Anleitungen sollten komplett losgelöst von openHABian auch funktionieren. Letztlich sind die openHABian Scripte nur Wrapper, die die entsprechenden Konsolenbefehle ausführen.
Wenn also etwas über openhabian-config partout nicht klappen mag, heißt es nicht, dass es nicht geht, sondern dass ihr den gewöhnlichen Weg über die Konsole nutzen müsst (und dabei vielleicht etwas mehr aufpassen müsst, als über openhabian-config - z.B. beim Passwort setzen werden verschiedene Stellen von openhabian-config angepasst, die Konsolenbefehle setzen jeweils nur einzelne Passworte).

Und wenn ihr Stellen findet, die in openhabian-config nicht wie gewünscht funktionieren, wäre es gut, das dem Entwickler rückzumelden, damit das zeitnah gefixt werden kann. ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten