bin neu im RPi-Game

Wollte nur Notifications von meinen FlowerCare Sensoren erhalten und dachte, dass ich dafür ja mal einen RPi ausprobieren könnte (wollte ich länger mal ausprobieren).
Nun bin ich schon bei der ersten Inbetriebnahme auf ein Problem gestoßen.
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... tallieren/
Das neuste Image soll auch RPi4 unterstützen.
Nachdem ich das Image auf die Card gepackt hatte, habe ich die config Datei angepasst (User, Pw und WiFi Settings).
Dann ab in den Pi und Start.
Nach ein paar Minuten habe ich dann mal im Router nachgeschaut, ob sich der Pi meldet und tatsächlich war er schon als WLAN Gerät gelistet.
Zugriff auf ip:8080 lief ohne Probleme.
Habe dann also die Anleitung weiter durchgenommen, dann hatte ich ein Problem beim Anzeigen der CPU Temp. Habe dann den Pi neugestartet.
Der Pi kam hoch und hat sich mit dem WLan verbunden, aber leider nur für 1-2 Minuten. Danach brach die Verbindung ab und ich konnte mich weder über das webinterface noch via SSH verbinden.
Als nächstes Kabel ran und geprüft, ob wenigstens das funktioniert. Ja, es funktionierte.
Bin dann in die openHABian-Config rein und wollte mir die Wifi Settings anschauen.
Nachdem ich "Wifi Setup" ausgewählt hatte, kam die Fehlermeldung "Wifi setup: This option is for the Pi3, Pi0W or the Pine A64 system only."
Klasse ...
Kann ich den Pi mit openHAB also wirklich nicht mit dem WLan verbinden? Wieso ging es nach dem ersten Boot und für die erste Minute nach den folgenden Boots?
Hoffe ich stelle mich einfach nur zu blöd an.
Danke schon mal!