Sitemap wird im Basic UI nicht angezeigt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

GreatEMU
Answers: 0

Sitemap wird im Basic UI nicht angezeigt

Beitrag von GreatEMU »

Hallo zusammen

Ich bin sowohl neu im Forum als auch neu im Thema openHAB.
Da mir die unterschiedlichen Apps zur Steuerung der Heimgeräte zu umständlich ist, bin ich auf openHAB gestossen.

In den letzten Tagen bin ich Schritt für Schritt der offiziellen Anleitung auf openhab.org gefolgt und habe die ersten Bindings und Things erstellt.
Nun wollte ich auch meine erste Sitemap anlegen, was allerdings nicht gelingt. Nach dem ich alle Anweisungen befolgt habe erscheint auf der Basic UI-Seite die Meldung "It seems like you have not defined any sitemaps yet. To build one, please check the documentation for guidance."

Es ist die aktuellste Version von openHAB auf einer Synology Diskstation installiert.

Welche Angaben benötigt ihr noch, um mich in die richtige Richtung zu stossen?

P.S.: Wird sich im weiteren Verlauf der Anleitung noch klären, warum die Angaben in den Files so redundant sind? Wieso muss ich in der sitemap-File den Itemtype und das Label erneut angeben, wenn ich diese Informationen schon in der Items-File gemacht habe?

peter-pan
Answers: 30

Re: Sitemap wird im Basic UI nicht angezeigt

Beitrag von peter-pan »

Eigentlich ist es einfach eine Sitemap anzulegen.
Aber am Anfang gibt es so viel zu entdecken, dass man schon mal die Übersicht verlieren kann. Aber es ist wichtig die Doku zu lesen.

Man kann z.B. den Home-Builder benutzen, der in der PaperUI/Add-Ons/User Interfaces definiert ist. Man kann aber auch einen einfachen Editor nehmen, z.B. Notepad, oder besser VSC und sich selber eine Sitemap basteln, dabei muss man sich aber an gewisse Regeln halten, die in der Doku definiert sind.
Hier mal eine kleine Sitemap zur Ansicht:

Code: Alles auswählen

sitemap villa label="Villa Kunterbunt"     // icon="sun"   
{