Sitemap wird im Basic UI nicht angezeigt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

GreatEMU
Answers: 0

Sitemap wird im Basic UI nicht angezeigt

Beitrag von GreatEMU »

Hallo zusammen

Ich bin sowohl neu im Forum als auch neu im Thema openHAB.
Da mir die unterschiedlichen Apps zur Steuerung der Heimgeräte zu umständlich ist, bin ich auf openHAB gestossen.

In den letzten Tagen bin ich Schritt für Schritt der offiziellen Anleitung auf openhab.org gefolgt und habe die ersten Bindings und Things erstellt.
Nun wollte ich auch meine erste Sitemap anlegen, was allerdings nicht gelingt. Nach dem ich alle Anweisungen befolgt habe erscheint auf der Basic UI-Seite die Meldung "It seems like you have not defined any sitemaps yet. To build one, please check the documentation for guidance."

Es ist die aktuellste Version von openHAB auf einer Synology Diskstation installiert.

Welche Angaben benötigt ihr noch, um mich in die richtige Richtung zu stossen?

P.S.: Wird sich im weiteren Verlauf der Anleitung noch klären, warum die Angaben in den Files so redundant sind? Wieso muss ich in der sitemap-File den Itemtype und das Label erneut angeben, wenn ich diese Informationen schon in der Items-File gemacht habe?

peter-pan
Answers: 30

Re: Sitemap wird im Basic UI nicht angezeigt

Beitrag von peter-pan »

Eigentlich ist es einfach eine Sitemap anzulegen.
Aber am Anfang gibt es so viel zu entdecken, dass man schon mal die Übersicht verlieren kann. Aber es ist wichtig die Doku zu lesen.

Man kann z.B. den Home-Builder benutzen, der in der PaperUI/Add-Ons/User Interfaces definiert ist. Man kann aber auch einen einfachen Editor nehmen, z.B. Notepad, oder besser VSC und sich selber eine Sitemap basteln, dabei muss man sich aber an gewisse Regeln halten, die in der Doku definiert sind.
Hier mal eine kleine Sitemap zur Ansicht:

Code: Alles auswählen

sitemap villa label="Villa Kunterbunt"     // icon="sun"   
{
    Frame /*label="Allgemein"*/ 
  {
    Default item=Dummy1  valuecolor=["green"] labelcolor=["green"]
    Default item=Dummy2  valuecolor=["green"] labelcolor=["green"]
    Default item=Dummy3  valuecolor=["green"] labelcolor=["green"]

Group item=Holiday
  }

}
Hierbei ist sehr wichtig, dass die erstellte Datei, den gleichen Namen hat wie die Sitemap-Definition (soweit ich weiss) und die Datei-Endung .sitemap und natürlich auch im entsprechenden Verzeichnis liegen muss und vom Typ UTF8 sein muss. Das vorgenannte Beispiel hat also den Namen villa.sitemap.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Items. Die Items in einem .items File(oder auch per PaperUI angelegt) sind nicht generell die gleichen wie die in der Sitemap, das sind eigentlich Widgets und können auch in anderer Form als die Items in der .item-Datei eingesetzt werden.

Redundante Daten gibt es hier eigentlich nicht. Da du aber in der Gestaltung deiner Sitemap relativ frei bist, musst du schon sagen, wo was hingehört und wie es angezeigt werden soll. Aber das wirst du alles sehr schnell herausfinden, wenn du mal angefangen hast, deine Sitemap zu basteln.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

GreatEMU

Beitrag von GreatEMU »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte es lag am Format der Datei, da ich den in Synology integrierten Text-Editor verwendet hatte. Aber auch wenn ich mit Notepad++ die Datei in UTF8 speichere bekomme ich nicht zu sehen.

Hier dann mal meine beiden Dateien:

main.items:

switch Lampe_Wohnzimmer_Stehlampe "Stehlampe" <lightbulb> {hue:0100:ecb5fa09dcc8:1:brightness}
home.sitmap:

Sitemap home label="Home"
{
	Switch item=Lampe_Wohnzimmer_Stehlampe label="Stehlamp"
}
Und als Default-Sitemap habe ich "home" eingetragen.

Sieht in meinen Augen alles ziemlich richtig aus. Aber vielleicht sieht ein Erfahrener ja den Fehler.

rbeudel
Answers: 1

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
laut Beschreibung sieht ein hue item so aus:
Switch Light2_Toggle { channel="hue:0220:1:bulb2:brightness" }
und in der sitemap fehlt der frame label würde ich sagen:
Sitemap home label="Home"
{
Frame {
Switch item=Lampe_Wohnzimmer_Stehlampe label="Stehlamp"
}
}
bitte mal ausprobieren :idea:
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Hallo,
habe das bei mir mal nachgestellt.
So bekomme ich die Sitemap korrekt angezeigt (abgesehen von dem bei mir nicht vorhandenem hue-Binding):
main.items

Switch Lampe_Wohnzimmer_Stehlampe "Stehlampe" <lightbulb> {hue:0100:ecb5fa09dcc8:1:brightness}
home.sitemap

sitemap home label="Home"
{
	Switch item=Lampe_Wohnzimmer_Stehlampe label="Stehlampe"
}

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich denke, das sollte "home.sitemap" heissen und nicht "home.sitmap" und das sitemap der Datei selbst auch klein geschrieben, wie @violine es beschrieben hat.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

GreatEMU

Beitrag von GreatEMU »

Guten Morgen

Ich habe den Code von violine 1:1 übernommen. Weiterhin keine Anzeige.
Muss ich an der URL noch was ändern? Da hatte ich mal was gelesen, dass man die Sitemap direkt angeben kann/soll.
https://192.168.0.10:8443/basicui/app

Hier noch ein Printscreen von den Einstellungen im Paper UI:
Bild

violine21

Beitrag von violine21 »

Ich sehe die nachgestellte Sitemap bei mir unter:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:8080/basicui/app?sitemap=home

Die Einstellungen der BasicUI habe ich nicht verändert. Das Feld "Default Sitemap" ist bei mir leer.
Ich rufe die Sitemap entweder über die in der BasicUI verlinkten Sitemaps auf oder ich nutze den o.g. Link.

violine21

Beitrag von violine21 »

BasicUI.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GreatEMU

Beitrag von GreatEMU »

Leider immer noch kein Erfolg.
Ich habe die DiskStation einmal neu gestartet, aber auch das hat nichts gebracht.
violine21 hat geschrieben: 11. Jan 2020 09:41 ...Ich rufe die Sitemap entweder über die in der BasicUI verlinkten Sitemaps auf oder ich nutze den o.g. Link.
Da fängt es wohl schon an. In der BasicUI sehe ich halt ausser der Fehlermeldung nichts.

Schade, dass das Projekt schon an so einer Kleingkeit scheitert. :(

Antworten