ikea tradfri / Dimmer (ON/OFF) per Rule

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HeHa
Answers: 1

ikea tradfri / Dimmer (ON/OFF) per Rule

Beitrag von HeHa »

Hallo,

ich habe Kinderzimmerlampen die ich automatisch aus schalten lassen möchte wenn ich das Haus verlasse. Die Abweseheits Rule passt dann.
Ich habe nur das Problem, dass die ikea tradfri Lampen als Dimmer gesetzt sind ..

Aslo im Log sehe ich beim Einschalten 0,0,0 auf 34,35,100 und beim ausschalten 34,35,100 auf 0,0,0 da die Kinder aber immer Ihre Farbe ändern
7 sowie Helligkeit - ändern sich auch die Werte .....

Gibt es hier keine Möglichkeit zu sagen ON / OFF und basta ???

oder wie könnte man das regeln ?

Gruß Henning
von eiGelbGeek » 23. Jan 2020 14:54
Warum sollte das nicht funktionieren ?!

Dimmer - Item carrying a percentage value for dimmers - OnOff, IncreaseDecrease, Percent

Der Dimmer darf auch ON und OFF als Command bekommen ;-)

Ich habe es wie folgt gemacht... weil ich den Switch noch in anderen Szenarios einsetze.
Bildschirmfoto 2020-01-23 um 14.50.45.png
Ein Color Item alleine zu linken reicht auch, aber ich habe es halt getrennt zur besseren Übersicht :mrgreen:

Color - Color information (RGB) - OnOff, IncreaseDecrease, Percent, HSB

Jenachdem was du verlinkt hast, aufgrund der LOG Werte muss es ein Color Item sein.... mache einfach mal ein DEIN_ITEM.sendCommand(OFF) in deiner Rule oder einer Testrule... und du wirst sehen das die Lampe ausgeht :-)
Alternativ kannst du natürlich auch zum testen über die REST API das OFF senden...

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann stelle mal deine Code hier ein und die Items die verlinkt sind.
Gehe zur vollständigen Antwort

Timtam
Answers: 0

Re: ikea tradfri / Dimmer (ON/OFF) per Rule

Beitrag von Timtam »

Hallo,

hier würde mir tatsächlich keine statische Lösung einfallen, sprich, an/aus scheint so einfach nichts zu werden, wenn der Dimmer dies nicht explizit als Switch anbietet.

Was du aber machen kannst (falls der Ikea das unterstützt) ist, eine Rule zu schreiben, die darauf reagiert, wenn die Kinder die Farbe/Helligkeit ändern, und diesen Wert speichern, damit du immer die letzte Einstellung vor dem Ausschalten gespeichert hast. Wenn die Lampe dann eingeschaltet werden soll, gibst du ihr einfach die letzte Konfiguration wieder mit zurück. Hier würde sich vielleicht sogar Persistenz lohnen, um auch über den Neustart des openHAB die Werte zu speichern, falls gewünscht (dazu kann ich keine Erfahrungswerte liefern, da ich bislang auch ohne Persistenz auskomme).

Der einzige Fallstrick hierbei wäre, dass der Ikea sicher auch meldet, wenn die Lampen ausgeschaltet werden und das auch, wenn deine Regel sie ausschaltet. Du solltest also deine Regel, die die neuen Werte zwischenspeichert, so schreiben, dass sie die Werte 0, 0, 0 nicht zwischenspeichert, da du sonst deine Lampen dauerhaft abschaltest ;), weil folgendes passiert:

1. Lampe geht an, du speicherst die Werte.
2. Kinder verstellen Wert, du speicherst ihn ab.
3. Du (oder die Kinder) schalten die Lampe aus. Du speicherst den Aus-Zustand ab.
4. Du willst die Lampe automatisiert einschalten, indem du die zwischengespeicherten Werte sendest. Diese sind ja aber 0, 0, 0, sprich, es passiert nichts.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine :).

MfG.

Timtam

HeHa

Beitrag von HeHa »

Hallo Timtam,

so in etwa wäre mein Absatz gewesen.

Hatte aber gehofft hier kommt der geniale Tipp wie das mit on / Off funktioniert 😄

Gruß Henning

Timtam

Beitrag von Timtam »

Ich habe vorhin beim Durchschauen eines anderen Bindings gesehen, dass man scheinbar wohl Dimmer Channels auch als Switch Item anbinden kann. Ich vermute aber, dass das Umschalten dieses Switches dann nichts anderes tut, als den Channel auf 0,0,0 oder 100,100,100 zu setzen, das wäre also auch nicht das, was du willst. Im Endeffekt wirst du um so eine Lösung wohl leider nicht herum kommen :(.

eiGelbGeek
Answers: 4

Beitrag von eiGelbGeek »

Warum sollte das nicht funktionieren ?!

Dimmer - Item carrying a percentage value for dimmers - OnOff, IncreaseDecrease, Percent

Der Dimmer darf auch ON und OFF als Command bekommen ;-)

Ich habe es wie folgt gemacht... weil ich den Switch noch in anderen Szenarios einsetze.
Bildschirmfoto 2020-01-23 um 14.50.45.png
Ein Color Item alleine zu linken reicht auch, aber ich habe es halt getrennt zur besseren Übersicht :mrgreen:

Color - Color information (RGB) - OnOff, IncreaseDecrease, Percent, HSB

Jenachdem was du verlinkt hast, aufgrund der LOG Werte muss es ein Color Item sein.... mache einfach mal ein DEIN_ITEM.sendCommand(OFF) in deiner Rule oder einer Testrule... und du wirst sehen das die Lampe ausgeht :-)
Alternativ kannst du natürlich auch zum testen über die REST API das OFF senden...

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann stelle mal deine Code hier ein und die Items die verlinkt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 23. Jan 2020 15:13, insgesamt 7-mal geändert.

eiGelbGeek

Beitrag von eiGelbGeek »

Timtam hat geschrieben: 21. Jan 2020 09:07 1. Lampe geht an, du speicherst die Werte.
2. Kinder verstellen Wert, du speicherst ihn ab.
3. Du (oder die Kinder) schalten die Lampe aus. Du speicherst den Aus-Zustand ab.
4. Du willst die Lampe automatisiert einschalten, indem du die zwischengespeicherten Werte sendest. Diese sind ja aber 0, 0, 0, sprich, es passiert nichts.
Nein! Das alles macht das Gerät selber .... es speichert sich den letzten Wert selber .... man muss nur ein ON senden und die Lampe geht mit den letzten Wert (beim Auschalten) wieder an ... Der Switch kennt auch den Zustand der Lampe ... Sprich er weiß ob die Lampe An oder Aus ist :-)

Timtam

Beitrag von Timtam »

Wenn es den Switch gibt, ja :). Ich ging davon aus, die Lampe hätte nur einen Dimmer Kanal, den könnte man ja nur auf Farbwerte setzen. Der Switch ist da natürlich die Lösung.

eiGelbGeek

Beitrag von eiGelbGeek »

Du kannst auch mehrere Lampen auf ein Item linken, erzeugt zwar eine Warnung im Log beim laden des Files, aber funktioniert einwandfrei :-)

Code: Alles auswählen

Switch Licht_Balkon_Spots_Switch "Licht Balkon Spots Switch" <Light> (gLight, gRescueLighting) { channel="tradfri:0100:GATEWAY_ID:65555:brightness", channel="tradfri:0100:GATEWAY_ID:65556:brightness", channel="tradfri:0100:GATEWAY_ID:65557:brightness" }

Timtam

Beitrag von Timtam »

Das empfinde ich aber als unnötig und ist so ja auch nicht vorgesehen. Mach dir halt eine Gruppe dafür:

Group:Switch:AND(ON,OFF) gLampenUG

Switch Lampe_UG_Flur (gLampenUG) ...
Switch Lampe_UG_Wohnzimmer (gLampenUG) ...

...

rule "UG Lampen aus"
when
  ...
then
  gLampenUG.sendCommand(OFF)
end
Bei bedarf einfach ein Item der Gruppe hinzufügen und schon schließt die Rule auch diese Lampe ein. Das ganze geht mit so ziemlich jedem Item-Typ, man kann so also auch Dimmer synchronisieren etc etc.

HeHa

Beitrag von HeHa »

Hallo zusammen....

und ein herzliches Danke ... wer sagt es denn

ich habe nun einen Switch integriert in die Gruppe

Switch Light2_ColorTemperature_switch               (gikeamark)   { channel="tradfri:0210:xxxxxxxxxxxxxxxxx:color" }
und siehe da es werde licht mit einem Schalter.

Vielen lieben Dank

Antworten