HM-CC-RT-DN Modus per GUI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
goerdi
Answers: 1

HM-CC-RT-DN Modus per GUI

Beitrag von goerdi »

Hi

Umgesetzt habe ich es so wie hier https://forum.homegear.eu/t/hg-hm-cc-rt ... ule/2447/2
Ich habe da noch 2 Probleme..
1. Der Manual mode geht nicht . lt. eventlog wird der switch zwar auf ON geschaltet (aber nimmer auf OFF) deswegen denke ich mal mein item passt nicht (obwohl ich es zigmal gegoogelt habe

Code: Alles auswählen

Switch T_KUE_MANU_MODE "Manual Kueche" { channel = "homematic:HM-CC-RT-DN:ccu2:MEQ0182466:4#MANU_MODE" }
2. Ist das script anscheinend nur "one way" funktioniert sprich wenn ich den Thermostat direkt an der hardware umschalte bleibt der Dummy switch auf dem eingestellten wert stehen. Und das ist sagen wir mal etwas unschoen... kann ich das script auch irgendwie umdrehen ?

Gruss Gerd

mbs

Re: HM-CC-RT-DN Modus per GUI

Beitrag von mbs »

Woher beziehst Du den Channel mit MANU_MODE in Deinem Link den Du umgesetzt hast, dort steht nichts zu diesem Channel.
openHAB3 | Alexa [Sprachsteuerung, Informationssystem] | coreELEC [SAT-IP-Clients] | innogy Smarthome [Heizung]| netatmo [Temperatur-, Regen- & Windmesser] | UBNT UniFi [UDMS PRO, AP AC Lite, AP AC Pro, Switch 24, Switch 8-150W, Switch 8-60W, Switch 8, Flex Mini ] | Zigbee2MQTT [Heiman CO- und Rauchmelder, Lightify Smart+, Philips hue, Xiaomi Lumi Kontakte & Wassersensoren ]

goerdi

Beitrag von goerdi »

Hi !

Ja der steht das nicht drin schon klar... Das script ist aber genau so erweiterbar
Aber Geben tut es ihn ja :)
Und im eventlog steht das T_KUE_MANU_MODE auf ON geht....
ergo auch der entsprechende Channel und den hab ich so ergoogelt :)

Gruss Gerd

mbs

Beitrag von mbs »

ok, auch mal ergooglt, hier https://forum.iobroker.net/topic/17345/ ... appt-nicht die Lösung.
openHAB3 | Alexa [Sprachsteuerung, Informationssystem] | coreELEC [SAT-IP-Clients] | innogy Smarthome [Heizung]| netatmo [Temperatur-, Regen- & Windmesser] | UBNT UniFi [UDMS PRO, AP AC Lite, AP AC Pro, Switch 24, Switch 8-150W, Switch 8-60W, Switch 8, Flex Mini ] | Zigbee2MQTT [Heiman CO- und Rauchmelder, Lightify Smart+, Philips hue, Xiaomi Lumi Kontakte & Wassersensoren ]

goerdi

Re: HM-CC-RT-DN Modus per GUI rule

Beitrag von goerdi »

Ok das geht also nur mit Wert...
Ich hab jetzt mal ein script gebastelt aber irgendwie macht er nicht was ich will... die Auswahl AUTO/BOOST/MANU schient zu funktionieren (AUTO und BOOS schalten um aber eben MANU nicht.

import org.eclipse.smarthome.model.script.ScriptServiceUtil

rule "set modes"
when
    Member of gSetHeatMode received command
then
    val setitem = triggeringItem
    val switchitem = ScriptServiceUtil.getItemRegistry.getItem(setitem.name.split("_").get(0) + "_" + setitem.state.toString)
    if(setitem.name.contains("*MODE_MANU")){
    switchitem.postUpdate(20)
    }
    else{
    switchitem.sendcommand(ON)
    }
end
Irgendwie klappt das mit der Auswahl nicht und ich weiss auch nicht wie ich einem Number itdem in einem script was schicken soll.
die Augangsvariable sind TKUE_AUTO_MODE, TKUE_BOOST_MODE und TKUE_MANU_MODE (wobei TKUE ersetzbar ist) und vom Eingasitem welches ausloest der vordere Teil genommen wird.
Sprich aus TKUE_MODE_OK mit dem Wert AUTO_MODE wird TKUE_AUTO_MODE (welches wiederum der item fuer den Datenpunkt des Reglers ist)
Problem beim script ist aktuell
1. die Auswahl fuer den Zweig wie ich schau ob eine MODE_MANU im item steht oder nicht
2. wenn die auswahl klappen sollte was bzw. wie ich dem Item fuer MANU dann eine Zahle senden muss

Gruss Gerd

goerdi

Beitrag von goerdi »

Ich antworte mir mal selbst....
So gehts.. es wird beim umschalten auf Manual die aktuell eingestellte Temperatur übernommen.
den 2. If Else hätte ich auch weglassen koennen und nur ein Else hinpflastern ohne Abfrage.... das waere dann wahrscheinlich auch gegangen
Items

Number  TKUE_SOLL_TEMP  "Soll - Temperatur [%.1f °C]"    <temperature>   { channel="homematic:HM-CC-RT-DN:ccu2:MEQ0182466:4#SET_TEMPERATURE" }
Switch TKUE_AUTO_MODE "Auto Kueche" (gTAUTO) { channel = "homematic:HM-CC-RT-DN:ccu2:MEQ0182466:4#AUTO_MODE" }
Switch TKUE_BOOST_MODE "Boost Kueche" (gTBOOST){ channel = "homematic:HM-CC-RT-DN:ccu2:MEQ0182466:4#BOOST_MODE" }
Number TKUE_MANU_MODE "Manual Kueche" (gT_MANU) { channel = "homematic:HM-CC-RT-DN:ccu2:MEQ0182466:4#MANU_MODE" }
String TKUE_MODE_OH  "Thermostat Mode Küche [%s]"    (gSetHeatMode)
sitemap

Text       item=TKUE_IST_TEMP
              Switch     item=TKUE_AUTO_MODE
rule

rule "set modes"
when
    Member of gSetHeatMode received command
then
    val setitem = triggeringItem
    val switchitem = ScriptServiceUtil.getItemRegistry.getItem(setitem.name.split("_").get(0) + "_" + setitem.state.toString)
    val switchtemp = ScriptServiceUtil.getItemRegistry.getItem(setitem.name.split("_").get(0) + "_" + "SOLL_TEMP")
    val temperature = switchtemp.state

if (triggeringItem.state.toString.contains ("MANU_MODE")){
    switchitem.sendCommand(switchtemp.state as Number)
    }
    else if (triggeringItem.state.toString.contains ("AUTO_MODE")){
    switchitem.sendCommand(ON)
    }
    else if (triggeringItem.state.toString.contains ("BOOST_MODE")){
    switchitem.sendCommand(ON)
    }
end

goerdi

Beitrag von goerdi »

Hi !

So ich habe es mal gemacht (mit hilfe der community)
Diese Rules schalten den Modus der HM-CC-RT-DN via Webgui und wenn ich es am Thermostat direkt aendere wird es zurueckgeschrieben.
Die Variablen muessen bestimmten regeln folgen...
Wobei das alles vor dem _ egal ist... die rules sind so ausgelegt das es auf eine update eines gruppenmitglieds reagiert...

Ciao Gerd
HM-CC-RT-DN.rules
Hi !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten