Caldav Google Termine fehlen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Praktiker
Answers: 0

Caldav Google Termine fehlen

Beitrag von Praktiker »

Hallo zusammen,

ich habe OH in der aktuellsten Stable Version auf meinem PI 4 laufen. Nun wollte ich ins HabPanel uneren Familienkalender aufnehmen.
Nach anfänglichen (selbstgemachten) schwierigkeiten läuft es soweit. Allerdings werden mir nicht alle Termine angezeigt.
Ich hole mir die ersten 10 Einträge mit Start und End Datum:

Code: Alles auswählen

String CalDav_Family01 "Termin [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:1value:NAME" }
DateTime CalDav_Begin01 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:1 value:START" }
DateTime CalDav_End01 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:1 value:END" }
String CalDav_Family02 "Termin [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:2 value:NAME" }
DateTime CalDav_Begin02 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:2 value:START" }
DateTime CalDav_End02 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:2 value:END" }
String CalDav_Family03 "Termin [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:3 value:NAME" }
DateTime CalDav_Begin03 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:3 value:START" }
DateTime CalDav_End03 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:3 value:END" }
String CalDav_Family04 "Termin [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:4 value:NAME" }
DateTime CalDav_Begin04 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:4 value:START" }
DateTime CalDav_End04 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:4 value:END" }
String CalDav_Family05 "Termin [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:5 value:NAME" }
DateTime CalDav_Begin05 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:5 value:START" }
DateTime CalDav_End05 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:5 value:END" }
String CalDav_Family06 "Termin [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:6 value:NAME" }
DateTime CalDav_Begin06 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:6 value:START" }
DateTime CalDav_End06 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:6 value:END" }
String CalDav_Family07 "Termin [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:7 value:NAME" }
DateTime CalDav_Begin07 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:7 value:START" }
DateTime CalDav_End07 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:7 value:END" }
String CalDav_Family08 "Termin [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:8 value:NAME" }
DateTime CalDav_Begin08 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:8 value:START" }
DateTime CalDav_End08 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:8 value:END" }
String CalDav_Family09 "Termin [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:9 value:NAME" }
DateTime CalDav_Begin09 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:9 value:START" }
DateTime CalDav_End09 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:9 value:END" }
String CalDav_Family10 "Termin [%s]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:10 value:NAME" }
DateTime CalDav_Begin10 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:10 value:START" }
DateTime CalDav_End10 "Datum [%1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> { caldavPersonal="calendar:Family type:EVENT eventNr:10 value:END" }
Diese habe ich unter anderem in der Baisc UI und in HabPanel mit dem 5 Tages Widget eingebunden.
Allerdings fehlen mir einige Einträge.
Hier der Kanlender aus (noch) FHEM:
Fhem.JPG
Openhab
OpenhabJPG.JPG
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.... Hat jemand auch so ein Problem?
Grüsse
Praktiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eiGelbGeek
Answers: 4

Re: Caldav Google Termine fehlen

Beitrag von eiGelbGeek »

Lasse dir mal über die RestAPI anzeigen was in den Item's (die nicht korrekt angezeigt werden) drin steht.... vielleicht kann man da einen Fehler dann erkennen.

Praktiker

Beitrag von Praktiker »

Hallo,
Das kann ich heute Abend gerne mal tun, denke aber nicht dass es was bringt. Das Problem sind ja nicht die Items sondern das einige Events fehlen. Soll heißen es stehen für heute zwei Einträge im Kalender aber Caldav mir einen von heute und als nächsten den von morgen anzeigt. Der eine fehlt halt. Ich habe mal den Log Level auf Attacke gestellt und bekomme einen „Sardine“ error zurück.

Grüße
Praktiker

Praktiker

Beitrag von Praktiker »

Habe gerade die Items über Rest abgefragt,
Wie erwartet sinnvolle Werte wie im Basic UI.
101E3496-5E8F-4966-AB14-71029042B8C3.png
Aber es fehlen halt Termine. Habe aber noch keine Gemeinsamkeiten gefunden. So ist das leider nicht zu gebrauchen.....
Hoffe auf ein wenig Support
Grüße
Praktiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 244

Beitrag von udo1toni »

Was ist denn Attacke für ein Log Level? ;)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

eiGelbGeek

Beitrag von eiGelbGeek »

Praktiker hat geschrieben: 28. Jan 2020 12:28 Habe gerade die Items über Rest abgefragt,
Wie erwartet sinnvolle Werte wie im Basic UI.
101E3496-5E8F-4966-AB14-71029042B8C3.png
Aber es fehlen halt Termine. Habe aber noch keine Gemeinsamkeiten gefunden. So ist das leider nicht zu gebrauchen.....
Hoffe auf ein wenig Support
Grüße
Praktiker
Ich meinte auch eher was in den Item steht, welches nur UNDEF oder nichts anzeigt ;-)

eiGelbGeek

Beitrag von eiGelbGeek »

Bist wohl nicht alleine mit dem Problem ;-)

viewtopic.php?f=15&t=2619

viewtopic.php?f=15&t=2768

Praktiker

Beitrag von Praktiker »

Bei den undev items steht nix drin, ist ja nicht das Problem . Caldav findet normal soviel Termine das alle Items gefüllt sind. Aber leider fehlen Termine.
@udo
Ich kann leider mit Attacke nix anfangen bin neu in OpenHAB. Ich habe in karaf einfach den log Level von Caldav auf debug gesetzt.
Ich habe auch einen Versuch mit nem Testkalender gestartet, das gleiche Problem.
Ich trage gerne zur Fehlersuche bei, kann ja nicht so bleiben.
Grüße
Praktiker

udo1toni
Answers: 244

Beitrag von udo1toni »

Praktiker hat geschrieben: 29. Jan 2020 05:45 @udo
Ich kann leider mit Attacke nix anfangen bin neu in OpenHAB. Ich habe in karaf einfach den log Level von Caldav auf debug gesetzt.
Oben hattest Du geschrieben, Du hättest es auf Attacke gesetzt, deshalb meine Nachfrage :D

Ich nutze selbst das Caldav Binding nicht, weiß aber, dass es massig Probleme damit gibt, wobei es meist irgendwelche Spitzfindigkeiten sind.
Aus dem Gedächtnis:
Auf openHAB-Seite sollte die KalenderID am besten nur aus einem einzelnen Wort bestehen, am besten nur Kleinbuchstaben aus dem englischen Alphabet, also kein äöüß usw. Leerzeichen sind komplett verboten, Sonderzeichen ebenso (eventuell geht der Unterstrich, aber man sollte bei Tests darauf verzichten, falls es dann später mit Unterstrich Probleme gibt, hat man gleich einen Kandidaten), Zahlen sollten kein Problem sein, aber siehe Unterstrich.
Auch auf Caldav-Server-Seite sollte man jeglichen Schnickschnack bei den Kalendernamen vermeiden (siehe openHAB-Seite).
Der Betreff eines Termins (und auch der Body) könnten ebenfalls problematisch sein, was die Zeichenwahl betrifft. Hier sollten aber Leerzeichen erlaubt sein.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass auch Markierungen wie Dringlichkeit, Kategorie und Farbe mal ein Problemherd waren, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Schau Dir mal die fehlenden Termine genau an. Vielleicht findest Du ja eine Gemeinsamkeit (oder zumindest bei allen eine Abweichung gegenüber denen, die funktionieren), und sei es auch nur eine "das darf aber nicht sein..." Abweichnung.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Praktiker

Beitrag von Praktiker »

Hallo Udo,

habe jetzt mal nen bisschen experimentiert, probleme gibt es ansscheinend mit den Emojis, dass teste ich aber nochmal genauer.
Was aber definitv nicht sauber funktioniert sind Serientermine.
Die Namensgebung des Kalenders kann aus groß und Kleinbuchstaben bestehen, sonderzeichen und Umlaute wurde ich eh nicht nehmen.
Meine Hausautomatisierung muss drei dinge unterstützen.
1. Kalender Anzeige.
2. ToDo Listen.
3. "Dinge" Schalten.
Sorry, aber wenn soetwas wie Kalender einlesen schon nicht zuverlässig funktioniert, dann ist OpenHAB für mich leider nicht geeigent da der WAF wohl zu klein ist.
Gibt es sowas wie einen Maintainer für das CalDav Modul?
Grüsse
Praktiker

Antworten