ich bin mir nicht sicher, wo dieser Beitrag richtig plaziert wird und bitte daher vorsorglich um Entschuldigung, falls er hier falsch ist, und weiterhin die Forenbetreuer den Beitrag an die richtig Stelle zu verschieben falls erforderlich.
nun zum Problem..
Jedesmal wenn Openhab ein Update erfährt und damit verbunden der Service neu gestartet wird verliere ich einige Z-wave Knoten.
Gleiches gilt für einen Reboot des Hostsystems.
Es betrifft alle Knoten, also sowohl Knoten, die mit Batterie als auch mit Netzspanng versorgt werden.. es betrifft alle Hersteller.. es betrifft ... -> man kann keinerlei Systematik feststellen.
Das ist ziemlich nervig, insbesondere wenn es sich um einen Rollershutter handelt und man die Unterputzdose .....

Geht das allen so, oder nur mir?
Ich wäre sehr dankbar, wenn man mich unterstützen könnte, dass ich nicht nach jedem Update, die mit System 2.5 jetzt regelmäßig veröffentlicht werden, alles überprüfen und die fehlenden Knoten (samt aller sich anschliessenden Konfigurationen ... item-def, rules... ) wieder neuinitialisieren muss.
Ach... wenn ich den Service stoppe und die Temp Dateien etc wie in diversen Beiträgen beschrieben lösche, um die laufende Version zu säubern, kann ich gleich Neuinstallieren soviele Knoten sind dann weg. Also mach ich dass schon geraume Zeit nicht mehr,....
Mein System:
tinkerboard mit openhabian neuste stabile Version: 2.51-2 ->lt PaperUI 2.5.0 Release Build
z-wave seriell controller: Aeon Labs Z-Wave Z-Stick Gen5
mehr als 25 diverse Knoten (Zwischenstecker, Thermostate, Fenstersensoren, ...), diverser Hersteller
Vielen Dank für alle Beiträge
M fG
Stefan