sidemap / mappings

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boxana
Answers: 0

sidemap / mappings

Beitrag von Boxana »

Ich komme weiter aber alles auf einmal zu verstehen istnicht so leicht.
Also sorry wenn ich am anfang noch heufiger frage :D .
Wenn ich dieSidemap über gruppen organisire bekomme ich es nicht hin dasineiner gruppe der parameter [mappings=] genutzt werden kann.

Code: Alles auswählen

Frame label="Garage" icon="garage" {
        Switch item=GA_DL_on_of     label="Garagenlicht" icon="garage" mappings=[ON="An", OFF="Aus"]
        Group item=Ga_Wekstatt

ich hätte in grne in der gruppe werkstatt aber dort führt er so wie ich es mach zu keinem erfolg.
Was muss in der licht.things stehen das ein mapping angezeigt wird.

Code: Alles auswählen

//--Esszimmer

Switch	EZ_WS_LED_on_of		"EZ  Wandschrank S"	<light>		(EG_Dining)	[ "Lighting" ]	{ channel="knx:device:bridge:generic:EZ_WS_LED_Dimmer", autoUpdate="false" }
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

udo1toni
Answers: 242

Re: sidemap / mappings

Beitrag von udo1toni »

Das geht nicht.

Vergiss einfach, dass es ein Group Widget gibt. Verwende stattdessen ein Text Widget und setze dahinter geschweifte Klammern {}
Innerhalb der geschweiften Klammern listet Du dann die Items der Unterseite, die geöffnet wird, wenn Du das Text Widget anklickst. Es gelten die gleichen Regeln wie bei der obersten Ebene, also entweder ausschließlich Frame Widgets oder gar keine. Das Ganze ist beliebig tief schachtelbar.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boxana
Answers: 0

Beitrag von Boxana »

Danke
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 20. Feb 2020 15:00 Es gelten die gleichen Regeln wie bei der obersten Ebene, also entweder ausschließlich Frame Widgets oder gar keine. Das Ganze ist beliebig tief schachtelbar.
Hmm, ich habe derzeit auch noch einige Fehler in meiner Sitemap - die zwar funktioniert, aber eben folgende "Fehler" anmeckert
- "Linkable widget should contain either only frames or none at all"
- "Frames must not contain other frames"

Dennoch versuche ich den Grund für diese "Einschränkung" zu verstehen, leider habe ich ausser der Erklärung "darf nicht" noch keine gefunden und bisher funktioniert es. Evtl. gibt es auch eine andere Möglichkeit die Sitemap grafisch so darzustellen, ohne diese Regel zu biegen?

Viele Grüße,

Jörg
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 20. Feb 2020 15:00 Es gelten die gleichen Regeln wie bei der obersten Ebene, also entweder ausschließlich Frame Widgets oder gar keine. Das Ganze ist beliebig tief schachtelbar.
int5749 hat geschrieben: 24. Feb 2020 09:07 Dennoch versuche ich den Grund für diese "Einschränkung" zu verstehen, leider habe ich ausser der Erklärung "darf nicht" noch keine gefunden und bisher funktioniert es.
Udo hat dir eigentlich die Antwort schon gegeben. Wenn ich das richtig interpretiere mischst du die Klammerungsregeln Text Widget und Frame Widget in der Verschachtelung.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die Erklärung ist für die eine Regel einfach. Frames dürfen keine Frames enthalten. Ein Frame malt einen Rahmen um die Widgets, die in ihm enthalten sind. Packst Du nun einen Rahmen in einen Rahmen, müsste openHAB einen Rahmen um einen Rahmen malen.
Der andere Fehler ist weniger einfach zu verstehen. Es geht aber darum, dass Du entweder Alle Widgets in einem oder mehreren Rahmen anzeigt, oder keine.

Dabei geht es immer um exakt eine Seite.
Wenn Du auf einer Seite innerhalb eines Frames ein Text Widget anlegst und unterhalb des Text Widgets eine weitere Ebene erstellst (mit geschweiften Klammern) kannst Du innerhalb dieser Ebene wieder nur Frames oder nur andere Widgets verwenden.

Am Handy etwas kompliziert, ich versuche morgen mal ein Beispiel zu schicken.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Puhh, die "Fehler" habe ich zwar mittlerweile ausgemerzt, aber freue mich auf Dein Beispiel.
Ich würde die Sachen, die ich einsetzte, gerne auch (ansatzweise) verstehen ;-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten