openhab auf externen Server

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
webguards
Answers: 0

openhab auf externen Server

Beitrag von webguards »

Ich habe mir wegen anderen Zwecken einen vServer gemietet. Spaßeshalber habe ich mal openhab drauf installiert. Mit vpnc an meiner Fritzbox gebunden, meine Konfiguration übertragen und es funktioniert...
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

udo1toni
Answers: 242

Re: openhab auf externen Server

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist aber keine gute Idee ;)

openHAB ist ausdrücklich nicht dazu gedacht, in öffentlichen Netzen erreichbar zu sein. Es ist mit nichts darauf vorbereitet, sich vor Angriffen zu schützen. Allenfalls wird versucht, darauf zu achten, dass keine allzugroßen Programmier-Sünden begangen werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

eiGelbGeek
Answers: 4

Re: openhab auf externen Server

Beitrag von eiGelbGeek »

webguards hat geschrieben: 21. Feb 2020 11:40 Ich habe mir wegen anderen Zwecken einen vServer gemietet. Spaßeshalber habe ich mal openhab drauf installiert. Mit vpnc an meiner Fritzbox gebunden, meine Konfiguration übertragen und es funktioniert...
Das einzige legitime ist die openhab Cloud Komponente auf einen einen vServer zu installieren, wenn man myopenhab nicht vertrauen möchte ;-)

openHAB gehört ins LAN (bestenfalls sogar in ein eigenes VLAN) und das ebenfalls ohne PORT FORWARDING ins WWW!!!

Jeder der deinen vServer findet (was nicht sonderlich schwer ist, einfach nach offenen Instanzen zu suchen) kann dein SmartHome bedienen...

Kannst es ja gerne mal von einen Gerät das nicht in deinen LAN ist mit einen einfachen CURL testen ;-)

Code: Alles auswählen

curl -X POST --header "Content-Type: text/plain" --header "Accept: application/json" -d "ON" "http://VSERVER_IP:8080/rest/items/IRGENDEINITEM"

Antworten