Hallo zusammen,
ich wäre dankbar für ein wenig (oder auch mehr) Hilfe bei meiner Lichtgestaltung für meine Kellerrenovierung. Derzeit gestalte ich einen 30qm Kellerraum zu einem Wohnraum/Spielekeller um.
Mein Ziel: Mehrere Lichtquellen (LED Stripes, LED RGBW Lichtpanel mit Fernbedienung, LED Spots, evtl. noch ne Deckenleuchte), die z.T. weiß, farbig, dimmbar, nicht dimmbar sind, sollen über möglichst einen Taster (Farbtemperatur, Helligkeit, Farbe, einzeln anwählbare Quellen) an der Tür steuerbar sein. Zusätzlich möchte ich alle Lichtquellen über Smarthome steuern. Ich benutze derzeit einen Pi, würde als Zentrale aber eine Homematic Zentrale dazu kaufen. Alternativ hatte ich an ein IR Modul (z.B. Logitech Harmony Hub) und IR fähige Lampen gedacht (gibt es da wohl Aktoren für?), da sicherlich das ein oder andere HomeCinema Gerät dazukommt.
Ich habe bereits mehrere Lampen über Zwave und ein Heizungssystem von Max! eingebunden, mit Homematic begebe ich mich aber auf absolutes Neuland und gerade bei RGB Steuerung sowie Verkabelung habe ich noch keine Erfahrungen. Für Hinweise, Links, Setup Vorschläge, Hardware etc. wäre ich sehr dankbar.
Danke im Voraus,
Bastian
Hilfe bei komplexer (?) Lichtinstallation gesucht
Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni
-