Rollershutter mit Sonoff Dual / Tasmota und Google Assistant

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
M@ze
Answers: 0

Rollershutter mit Sonoff Dual / Tasmota und Google Assistant

Beitrag von M@ze »

Guten Morgen zusammen,

ich bin relativ frisch in der openHab Welt unterwegs und bin aktuell an einem kleinen Problem.

Ich habe einen klassischen Rolladen mit einem Sonoff Dual Schalter bestückt, dieser ist mit Tasmota geflasht und via MQTT an openHab angebunden. Zwei einzelne Schalter (einer für hoch, einer für runter) in OpenHab funktionieren auch. Über Tasmota habe ich auch noch eine Einstellung gesetzt, damit nicht beide Schalter gleichzeitig aktiviert sein können.
Nun kommts: Da ich später das ganze komfortabel über Google Assistant steuern möchte, soll die Steuerung nicht über zwei Items des Typs "Switch" erfolgen, sondern über ein Item des Typs "Rollershutter". Ich tue mir nun etwas schwer, die/den Channel des Rollershutters einzurichten. Der Sonoff Dual hat ja zwei Schalter "POWER1", "POWER2", jeweils "ON" / "OFF". Habt ihr einen Tipp, wie ich diese Konstellation einrichte? Der Rollershutter braucht lediglich die Funktionen hoch/runter/stop.

Grüße
Matthias

Uwe307
Answers: 1

Re: Rollershutter mit Sonoff Dual / Tasmota und Google Assistant

Beitrag von Uwe307 »

Hallo Matthias,

so wie es aussieht, hast du ja schon alles grundsätzlich zum Laufen bekommen. Aber du musst noch einiges konfigurieren und das ist alles hier beschrieben: https://github.com/arendst/Tasmota/wiki ... d-shutters
Wichtig ist natürlich, dass du auch Blinds and Shutters mit compiliert hast.

Als Item-Type kannst du dann entweder Rollershutter oder Dimmer wählen. Ich habe nach einigem Testen Dimmer mit dem Rollershutter-Icon genutzt. So habe ich eine prozentuale Anzeige und kann auch von außerhalb den Rolladen z.B. auf halb geöffnet (50%) fahren.

LG
Uwe

udo1toni
Answers: 242

Re: Rollershutter mit Sonoff Dual / Tasmota und Google Assistant

Beitrag von udo1toni »

Du solltest auf jeden Fall ein Rollershutter Item verwenden :) da Du nur so die Kommandos UP/DOWN/STOP zur Verfügung hast. Direkte Positionsfahrten sind damit genauso möglich. Man kann sogar ein Slider Widget in der Basic UI dafür verwenden :) - ich persönlich bevorzuge da eher das Switch Widget mit mapping auf ausgewählte Positionen.

Voraussetzung für komfortables Arbeiten ist aber tatsächlich, Tasmota selbst zu kompilieren und dabei die Unterstützung für Rollershutterbetrieb zu aktivieren.

Achtung! Die aktuelle Version der Doku liegt unter einer neuen Adresse! https://tasmota.github.io/docs/#/Blinds-and-Shutters ist der direkte Link zum Thema.

Um dann die UP/DOWN/STOP Befehle über einen Channel absetzen zu können, muss man zu einem Trick greifen, nämlich den Backlog Befehl.
Unter der Überschrift Home Assistant Support sind mehrere Konfigurationen für HA zu finden, aus denen man aber recht gut die notwendige Konfiguration für openHAB ableiten kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten