[SOLVED]mqtt1 vs mqtt2 binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Boris099
Answers: 3

[SOLVED]mqtt1 vs mqtt2 binding

Beitrag von Boris099 »

Hallo,
damals beim Umzug von OH2.1 auf 2.4 bin ich automatisch auf das neue mqtt2-Binding umgestiegen.
Ich habe alles wieder zum Laufen gebracht, aber nun ist das alte Binding immer noch installiert.
1. Kann ich das nun problemlos löschen?
2. Wo wird denn nun eigentlich mqtt user und PW festgelegt, ich musste das beim Umstieg nirgends festlegen hat er wohl
automatisch übernommen, aber wo steht das denn nun?

Danke
Zuletzt geändert von Boris099 am 21. Mär 2020 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

udo1toni
Answers: 242

Re: mqtt1 vs mqtt2 binding

Beitrag von udo1toni »

openHAB macht so einiges automatisch, beispielsweise Legacy Bindings ungefragt gegen die aktuelle Version ersetzen. openHAB übernimmt aber keine Konfigurationen von v1 Bindings nach v2 (leider).

Die Konfiguration für v1 Bindings erfolgt über Dateien in ./services/. Dabei werden aber die Daten in eine andere Datei kopiert. Entweder man löscht die Konfiguration händisch aus den Dateien oder man entfernt sie über die Karaf Konsole. Löschen aus der ursprünglichen Datei reicht nicht, denn die Konfiguration über die *.cfg Dateien ist nicht zwingend, das ginge auch über die Karaf Konsole. openHAB kann nicht erkennen, woher eine Konfiguration stammt, weshalb sie auch nicht aktiv gelöscht wird.

Wenn Du mqtt2 verwendest, hast Du eine Bridge zum Broker angelegt. In der Bridge werden alle Zugangsparameter festgelegt, auch User und Passwort.
Solltest Du auch ein Broker gewechselt haben (embedded Broker Moquette statt mosquitto) kannst Du allerdings keine Zugangsdaten hinterlegen, da Moquette keine Autentifizierung vorsieht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

Aber nur um noch einmal sicher zu gehen ;-)
Wenn ich das Legacy MQTT v1 Binding deinstalliert und die beiden cfg‘s manuell gelöscht habe, sollten aber alle Legacy Einstellungen weg sein, korrekt? Oder kann da noch etwas zurückgeblieben sein, was ich über Karaf löschen müsste?
Gruß, Jörg
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, da sollte dann alles weg sein. Das kannst Du notfalls über Karaf prüfen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 8. Mär 2020 15:49 Nein, da sollte dann alles weg sein. Das kannst Du notfalls über Karaf prüfen [emoji6]
Hast Du evtl. einen Tipp wie?? :oops:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Na, Du loggst Dich in die Karaf Konsole ein und lässt Dir mit config:list | grep Stichwort alles ausgeben, was weg sein müsste. Stichwort wäre dann ein Begriff, der möglichst nur in der entsprechenden Konfig vorkommt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

int5749

Beitrag von int5749 »

Das ist jetzt weird ...
openhab> config:list | grep mqtt
binding = astro,fritzboxtr0641,http1,network,ntp,weather1,gardena,modbus,knx,smaenergymeter,openweathermap,mqtt
Pid: org.openhab.mqtt
mqtt.pwd = MQTT_Password
mqtt.url = tcp://localhost:1883
mqtt.user = MQTT_User
service.pid = org.openhab.mqtt
feature.openhab-core-io-transport-mqtt/2.5.0 = openhab-core-io-transport-mqtt/2.5.0
feature.openhab-transport-mqtt/2.5.0 = openhab-transport-mqtt/2.5.0
openhab>
Dabei habe ich gar keinen User/Passwort mehr konfiguriert :-/

int5749

Beitrag von int5749 »

Da hatte sich noch eine Konfig unter \userdata\config\org\openhab\ versteckt :evil:

Dort auch beide Dateien gelöscht und voilá
openhab> config:list | grep mqtt
binding = astro,fritzboxtr0641,http1,network,ntp,weather1,gardena,modbus,knx,smaenergymeter,openweathermap,mqtt
feature.openhab-core-io-transport-mqtt/2.5.0 = openhab-core-io-transport-mqtt/2.5.0
feature.openhab-transport-mqtt/2.5.0 = openhab-transport-mqtt/2.5.0
openhab>

Boris099
Answers: 3

Beitrag von Boris099 »

Meinst Du die beiden Dateien
mqtt.config und die mqtt-eventbus.config?

Kann ich die also einfach löschen?

Aber wo steht denn nun eigentlich user und password für mqtt2.5.2, wo lege ich das fest bzw. wo kann ich es ändern?
Habe 2.5.2 am Laufen und user & PW is openhabian, das würde ich eigentlich gerne mal ändern
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wenn man in den Konfigurationsdateien unterhalb openhab-conf/services/ etwas auskommentiert oder löscht, werden die entsprechenden Parameter nicht aus der internen Datenstruktur unterhalb userdata/config/... gelöscht, das hängt damit zusammen, dass man diese Konfiguration auch an anderer Stelle vornehmen könnte (nämlich über REST API oder Karaf). Entsprechend muss man diese Einträge händisch entfernen, falls man sie nicht mehr benötigt.
Wenn man das mqtt2 Addon verwendet, nutzt man automatisch das Thing-Modell. Entweder, man legt die Things über Textdateien an, oder man nutzt Paper UI oder eine andere UI dazu. In jedem Fall werden die Einstellungen dann in einer internen Datenbank im JSON Format vorgehalten. Diese kann man z.B. über die REST API Dokumentation auslesen, auch in Teilen (anhand der ThingID)

Das von Dir erwähnte Passwort openhabian hat aber nichts mit openHAB zu tun, genauso wie der User. openhabian ist der Standard User, mit dem man sich per ssh auf dem Raspberry anmelden kann, wenn man mittels openHABian Image openHAB zum Laufen bringt. Den Usernamen solltest Du besser nicht anfassen, das Passwort kannst Du einfach über openhabian-config ändern.
Du kannst auch leicht auf dem Rechner einen eigenen User anlegen (mit sudo adduser username), zu beachten ist aber, dass es beim Zugriff per Samba (also die Dateifreigabe für die Text Konfiguration) einen separaten User gibt, der auch separat angelegt werden müsste. Der bräuchte dann aber auch noch Schreibzugriff auf die Dateien... also ein mittlerer Rattenschwanz.

openHAB selbst läuft unter dem User openhab mit dem Standard Passwort habopen (für den Zugriff auf die Karaf Konsole), das gilt auch für openhabian Installationen.

Antworten