Hallo zusammen,
zu dem Vorhaben:
Wir möchten in unseren Haus Klimaanlage montieren und zwar:
- in OG Multisplit mit zwei innen Geräte
- in EG (alles offen) Singles Split mit ein innengerät.
Morgen habe eine (letzte) Termin mit dem Berater. Bin soweit, dass ich zwischen Geräte von DAIKIN und MITSUBISHI wählen kann:
Daikin- 2 Stk. FTXM20N und ein FTXM42N
Mitsubishi- 2 Stk. MSZ-AP20 und ein MSZ-AP42.
Bin mir sicher da zwischen Euch mehrere gibt die solche Anlage montiert haben, deswegen möchte gerne ein paar Fragen stellen:
1. Welche Geräte sind vielleicht besser?
2. Welche Geräte kann man in Openhab besser steuern?
3. Eventuell andere Punkte die mir fehlen könnten?
Vielen Dank!
Valentin
Klimaanlage DAIKIN oder MITSUBISHI
-
Re: Klimaanlage DAIKIN oder MITSUBISHI
Hallo,
leider kann ich dir nicht konkret zu den beiden Modellen eine Information geben...
Ich habe bei mir jedoch drei Innengeräte der Marke Daikin (Modell - Emura) in Betrieb, welche mit dem Daikin-Binding absolut problemlos funktionieren. Temperatur, Modus, Lüfterstufe, usw. kann alles (wie auch mit der Fernbedienung) gesteuert werden.
Meine openHAB Konfiguration läuft jetzt schon ca. ein halbes Jahr mit der Klimaanlage und ich hatte bis heute noch keinen einzigen Ausfall was die Klimaanlage betrifft.
Im Regelfall wird man auch nicht ständig die Einstellungen anpassen. Meine Klimaanlage ist normalerweise immer im Modus "kühlen"...
Einzig die Temperatur wird bei mir per HABPanel (zeitweise) angepasst und dann die Klimaanlage mittels dem dafür vorgesehenen Switch-Item gestartet
Grüße
Christian
leider kann ich dir nicht konkret zu den beiden Modellen eine Information geben...
Ich habe bei mir jedoch drei Innengeräte der Marke Daikin (Modell - Emura) in Betrieb, welche mit dem Daikin-Binding absolut problemlos funktionieren. Temperatur, Modus, Lüfterstufe, usw. kann alles (wie auch mit der Fernbedienung) gesteuert werden.
Meine openHAB Konfiguration läuft jetzt schon ca. ein halbes Jahr mit der Klimaanlage und ich hatte bis heute noch keinen einzigen Ausfall was die Klimaanlage betrifft.
Im Regelfall wird man auch nicht ständig die Einstellungen anpassen. Meine Klimaanlage ist normalerweise immer im Modus "kühlen"...
Einzig die Temperatur wird bei mir per HABPanel (zeitweise) angepasst und dann die Klimaanlage mittels dem dafür vorgesehenen Switch-Item gestartet

Grüße
Christian