Eingabefehler oder leichte Konfiguration

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
steffenschmidt
Answers: 1

Eingabefehler oder leichte Konfiguration

Beitrag von steffenschmidt »

Hallo,

Ich habe eine Raspberry im Wohnwagen mit verschiedenen Sensoren dran. Läuft soweit.

Jetzt habe ich das Sun/Moon-Binding drin und brauche dafür die aktuellen Koordinaten. Auch beim DWT-Binding brauche die Cell-ID. Da ich mit dem Wohnwagen aber immer wo anders stehe, müssen beide angepasst werden.

Ich habe kein Problem die immer übers Internet rauszusuchen und dann per Eingabefeld zu erfassen. Gibt es Eingabefelder im OpenHab?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, dass ich die Koordinaten und Cell-ID variabel hinterlegen oder eingeben kann?

Da ich über Handy oder Tablet auf OpenHab zugreife, sind längere Sitzungen auf Kommandozeilenebene oder über VCN oder... keine Möglichkeit.

Es muss was einfaches sein....

Wenn ich auf der Raspberry einen Webserver am laufen hätte und dort eine HTML-Seite mit Eingabefeldern... wäre das eine Idee? Aber wie bekomme ich die Daten vom Webserver (bzw. Dieser HTML-Seite) dann zu OpenHab und dort an die Stellen im Things-File?

Schwarmwissen benötigt. Dringend. Danke :)

udo1toni
Answers: 242

Re: Eingabefehler oder leichte Konfiguration

Beitrag von udo1toni »

Die openHAB UI kennt grundsätzlich keine Eingabefelder. Tatsächlich gibt es aber Workarounds über eigenen Webcode, der dann die Eingabedaten an ein Item sendet. Schau mal hier: https://community.openhab.org/t/input-f ... -uis/12461.
Da ich das momentan nicht brauche, habe ich die Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt, vielleicht gibt es auch noch weitere TUTs im englischen Forum.

Den Standort könnte man sicher leicht über ein GPS Modul vollautomatisch ermitteln.

Die Cell-ID für DWD automatisiert zu bestimmen wird vermutlich nicht ganz einfach.
Es gibt unter https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimad ... bId=526270 eine Liste der Messstationen mit geografischen Daten, man könnte daraus Locations definieren und openHAB anhand der Koordinaten die Entfernung zu den Zellen bestimmen lassen. Sicher nicht trivial, aber machbar. Auf jeden Fall viel schicker, als ein Eingabefeld in der UI ;)

Ein ganz anderes Problem wird dann sein, die Things entsprechend zu setzen, das könnte man aber über REST und ein paar Scripte erledigen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten