exec.whitelist funktioniert nicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
byteschubser
Answers: 0

exec.whitelist funktioniert nicht

Beitrag von byteschubser »

Hallo Zusammen

wo ist der Trick mit /etc/openhab2/misc/exec.whitelist ?

- viele Forenartikel gelesen
- Server rebootet
- openhab neu gestartet
- Rechte/Owner stimmen
- CR/LF sind vorhanden.

Code: Alles auswählen

root@lx10 ~]# cat /etc/openhab2/misc/exec.whitelist
/usr/bin/usv ups.load
/usr/bin/usv battery.runtime
/usr/bin/usv battery.charge
/usr/bin/usv battery.temperature
/usr/bin/usv ups.status

Code: Alles auswählen

2020-03-16 18:22:00.298 [WARN ] [ng.exec.internal.handler.ExecHandler] - Tried to execute '/usr/bin/usv ups.load', but it is not contained in whitelist.
2020-03-16 18:22:00.298 [WARN ] [ng.exec.internal.handler.ExecHandler] - Tried to execute '/usr/bin/usv battery.runtime', but it is not contained in whitelist.
2020-03-16 18:22:00.424 [WARN ] [ng.exec.internal.handler.ExecHandler] - Tried to execute '/usr/bin/usv battery.temperature', but it is not contained in whitelist.
2020-03-16 18:22:00.424 [WARN ] [ng.exec.internal.handler.ExecHandler] - Tried to execute '/usr/bin/usv battery.charge', but it is not contained in whitelist.
2020-03-16 18:22:00.505 [WARN ] [ng.exec.internal.handler.ExecHandler] - Tried to execute '/usr/bin/usv ups.status', but it is not contained in whitelist.

peter-pan
Answers: 30

Re: exec.whitelist funktioniert nicht

Beitrag von peter-pan »

Der Trick ist der, dass du nach einem Neustart von OpenHAB, deinen Editor öffnest und die Datei "exec.whitelist" zurückspeicherst. Dann hören die Fehlermeldungen auf.
Es soll sogar bereits ein Patch in irgendeinem Snapshot geben, aber das habe ich nicht gefunden und ausprobiert. In Version OH2.5.3 soll das Problem gelöst sein (spätestens aber in OH3.0 :lol: ).

Da ich nur selten mein System rebooten muss bzw. OH neu starten muss, macht mir das aber nicht viel aus die whitelist zurück zu speichern.

Edit:

Hier hab ich noch was dazu gefunden. Ich warte aber lieber.

Edit 21.03.20:
Habe heute auf OH2.5.3 umgestellt (openhabian-config) und der Fehler scheint behoben zu sein.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten