Denon HEOS Binding
- OliverCJ
Denon HEOS Binding
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der das HEOS Binding erfolgreich am laufen hat und mit dem ich mich mal austauschen könnte?
Ich probiere es seit mehreren Tage, bekomme es aber einfach nicht hin.
Wenn ich die Doku richtig verstehe, muss ich einen meiner HEOS Lautsprecher als Bridge definieren. Alle anderen plus dem, der die Bridge ist, dann als Player.
Ich habe erstmal nur mit der HEOS Bar angefangen. Mittlerweile bin ich soweit, dass sowohl sie sowohl als Bridge als auch als Player online angezeigt wird.
Ein paar Items habe ich an channels gebunden und auf die sitemap gebracht. Aber obwohl ich das CONTROL Element z.B. klicken kann oder die Lautstärke verschieben kann, hat das keine Auswirkungen. Auch der Title eines Tracks, der Interpret oder das Cover werden nicht angezeigt...
Bin gerade nicht zu Hause und kann daher die Inhalte von things, items und sitemap nicht posten... hol ich später nach.
Danke und Gruß
Oliver
gibt es hier jemanden, der das HEOS Binding erfolgreich am laufen hat und mit dem ich mich mal austauschen könnte?
Ich probiere es seit mehreren Tage, bekomme es aber einfach nicht hin.
Wenn ich die Doku richtig verstehe, muss ich einen meiner HEOS Lautsprecher als Bridge definieren. Alle anderen plus dem, der die Bridge ist, dann als Player.
Ich habe erstmal nur mit der HEOS Bar angefangen. Mittlerweile bin ich soweit, dass sowohl sie sowohl als Bridge als auch als Player online angezeigt wird.
Ein paar Items habe ich an channels gebunden und auf die sitemap gebracht. Aber obwohl ich das CONTROL Element z.B. klicken kann oder die Lautstärke verschieben kann, hat das keine Auswirkungen. Auch der Title eines Tracks, der Interpret oder das Cover werden nicht angezeigt...
Bin gerade nicht zu Hause und kann daher die Inhalte von things, items und sitemap nicht posten... hol ich später nach.
Danke und Gruß
Oliver
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- udo1toni
Re: Denon HEOS Binding
Vorweg: Ich habe kein HEOS.
Hast Du die Bridge und die Player über Paper UI automatisch finden lassen, oder hast Du sie manuell angelegt?
Hast Du die Bridge und die Player über Paper UI automatisch finden lassen, oder hast Du sie manuell angelegt?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- OliverCJ
Hallo Udo,
ich habe die Bar manuell angelegt. Ich was das in der Doku steht, man solle die PaperUI verwenden. Es wird aber auch die manuelle Anlage beschrieben und sie sind ja auch online (was ich wiederum in der PaperUI sehe). Nur passiert halt nix, wenn ich zum Beispiel das Control bediene. Oder andersrum: Ich starte die Musikwiedergabe über die HEOS App, dann müsste mir auf der Sitemap Artist, Title und ein Cover angezeigt werden...
Hier mal die Dateien:
Hier habe ich also den Ansatz gewählt Bridge und Player zusammen zu definieren. Laut Doku gibt es auch noch den Weg, dass getrennt zu tun...
Das ganze zur Zeit nur über die Gruppe auf der "administrativen" Sitemap eingebunden. Mir gefiel der Ansatz von Frau Spiller recht gut, sich zwei Sitemaps anzulegen...
Und dann noch schnell zwei Shots, wie es in der PaperUI aussieht:
Oliver
ich habe die Bar manuell angelegt. Ich was das in der Doku steht, man solle die PaperUI verwenden. Es wird aber auch die manuelle Anlage beschrieben und sie sind ja auch online (was ich wiederum in der PaperUI sehe). Nur passiert halt nix, wenn ich zum Beispiel das Control bediene. Oder andersrum: Ich starte die Musikwiedergabe über die HEOS App, dann müsste mir auf der Sitemap Artist, Title und ein Cover angezeigt werden...
Hier mal die Dateien:
Code: Alles auswählen
Bridge heos:bridge:main "Bridge" [ipAddress="192.168.178.50", username="email@adresse.de", password="sehrgeheim"] {
player HeosBar "Heos Bar" @ "Wohnzimmer" [pid="1107236510"]
}
Group gHeosWZBar "Heos Bar" (gMediasteuerung)
Player HeosBar_Control
"Control"
(gHeosWZBar)
{channel="heos:player:main:HeosBar:Control"}
Dimmer HeosBar_Volume
"Lautstärke"
(gHeosWZBar)
{channel="heos:player:main:HeosBar:Volume"}
String HeosBar_Artist
"Künstler"
(gHeosWZBar)
{channel="heos:player:main:HeosBar:Artist"}
String HeosBar_Title
"Titel"
(gHeosWZBar)
{channel="heos:player:main:HeosBar:Title"}
Image HeosBar_Image
"Cover"
(gHeosWZBar)
{channel="heos:player:main:HeosBar:Cover"}
Und dann noch schnell zwei Shots, wie es in der PaperUI aussieht:
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- udo1toni
Mein erster Tipp wäre, die Bridge und die Player mal automatisch finden zu lassen. Teste, ob sie dann bedienbar sind. Ist das der Fall, geh in die REST API Dokumentation und schau Dir die Thing Definition anhand der Thing ID an Die einzelnen Parameter haben identische Bezeichner zur Textkonfiguration, Du kannst also die Parameter 1:1 aus der JSON extrahieren. Danach löschst Du die automatisch erkannten Things wieder und legst sie erneut mit Textdatei an. Hab ich bei anderen Bindings auch schon so exerziert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- OliverCJ
Okay, so wie ich das sehe, ist sowohl die Dokumentation des Bindings falsch, als auch die Darstellung in der PaperUI.
Angeblich soll mal, wenn man diese Konfig aus der Doku wählt:
Die items so konfigurieren:
Bei mir klappt es aber nur, wenn ich das ":main" im channel weg lasse.
Interessant ist, dass auch die PaperUI, wenn man auf "Configuration" und "Things" geht, die Channels wie in der Doku anzeigt...
Kann man das irgendwo melden? Sollte man es?
Angeblich soll mal, wenn man diese Konfig aus der Doku wählt:
Bridge heos:bridge:main "Bridge" [ipAddress="192.168.0.1", username="userName", password="123456"] {
player LivingRoom "Wohnzimmer" [pid="434523813"]
}
Player LivingRoom_Control "Control" {channel="heos:player:main:LivingRoom:Control"}
Interessant ist, dass auch die PaperUI, wenn man auf "Configuration" und "Things" geht, die Channels wie in der Doku anzeigt...
Kann man das irgendwo melden? Sollte man es?
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- udo1toni
Schau bitte mal in der REST API nach, wie das Thing gespeichert ist. Von der Syntaxlogik, die dem Things-File zugrunde liegt, wäre das Schlüsselwort main notwendig.
Ich kenne das heos System nicht, aber ich gehe davon aus, dass sich alle heos Geräte in einem gemeinsamen Netz sehen und kennen. Vermutlich kann man aber auch (mindestens) zwei heos Netze parallel zueinander betreiben, die dann "nichts voneinander wissen".
In diesem Fall müssten zwei Bridges erstellt werden, eben zu den beiden (logisch) getrennten Netzen. Und natürlich müssen die zugeordneten Player genauso über die unterschiedlichen Bridges kommunizieren, also muss sich in der ThingID auch widerspiegeln, welche Bridge zuständig ist.
Da strikt davon abgeraten wird, mehrere Bridges zu betreiben, könnte dies schon ein Hinweis auf einen Fehler im Addon sein. Ich bin aber nur Beobachter
und habe vom Code genauso viel Ahnung wie als Fußballbundestrainer während der WM... 
Was das Melden eine Fehlverhaltens betrifft, so wäre ein Issue auf github dazu das Mittel der Wahl. Es wird gern gesehen, wenn ein Problem vorher im englischen Forum angesprochen wird, also z.B. die Bitte, dass andere User mal auf ihre eigene Konfiguration schauen und vergleichen. Man kann dann direkt im Issue auf das Forum verlinken und muss nicht alles zweimal erklären.
Ich kenne das heos System nicht, aber ich gehe davon aus, dass sich alle heos Geräte in einem gemeinsamen Netz sehen und kennen. Vermutlich kann man aber auch (mindestens) zwei heos Netze parallel zueinander betreiben, die dann "nichts voneinander wissen".
In diesem Fall müssten zwei Bridges erstellt werden, eben zu den beiden (logisch) getrennten Netzen. Und natürlich müssen die zugeordneten Player genauso über die unterschiedlichen Bridges kommunizieren, also muss sich in der ThingID auch widerspiegeln, welche Bridge zuständig ist.
Da strikt davon abgeraten wird, mehrere Bridges zu betreiben, könnte dies schon ein Hinweis auf einen Fehler im Addon sein. Ich bin aber nur Beobachter

Was das Melden eine Fehlverhaltens betrifft, so wäre ein Issue auf github dazu das Mittel der Wahl. Es wird gern gesehen, wenn ein Problem vorher im englischen Forum angesprochen wird, also z.B. die Bitte, dass andere User mal auf ihre eigene Konfiguration schauen und vergleichen. Man kann dann direkt im Issue auf das Forum verlinken und muss nicht alles zweimal erklären.
- OliverCJ
Hmmm, REST API. Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt...
Blöde Frage, bevor ich mich wieder mit Frau Spiller beschäftige... Wie komm ich da hin?

Blöde Frage, bevor ich mich wieder mit Frau Spiller beschäftige... Wie komm ich da hin?

Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- udo1toni
Rest Api documentation sollte im Dashboard mit dabei sein. Ansonsten müsstest du das nachinstallieren. Das sollte man immer zur Hand haben.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
- OliverCJ
So, ich habe mir die Doku heute mal installiert... keine Ahnung was ich da alles sehe. Wenn ich mir unter "things" z.B. das get/things anschaue, da suche ich mich ja dumm und dusselig...
Also dafür das sich das "REST API Dokumentation" nennt, ist das zumindest dort nicht gut dokumentiert. Das geht mir gerade zu tief...
Aber egal, ich habe das "main" jetzt überall noch mal dazu gepackt und jetzt funktioniert auch das. Allerdings funktioniert es eben auch ohne. Muss ich an der Stelle nicht verstehen, Hauptsache ich kann jetzt so langsam anfangen
Danke!
Also dafür das sich das "REST API Dokumentation" nennt, ist das zumindest dort nicht gut dokumentiert. Das geht mir gerade zu tief...
Aber egal, ich habe das "main" jetzt überall noch mal dazu gepackt und jetzt funktioniert auch das. Allerdings funktioniert es eben auch ohne. Muss ich an der Stelle nicht verstehen, Hauptsache ich kann jetzt so langsam anfangen

Danke!
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- udo1toni
Es ist eine interaktive Dokumentation.
Du kannst Dir die Things über die ThingID anzeigen lassen (get Thing by UID oder ThingID, hab's grad nicht zur Hand...).
Dazu musst Du dann natürlich die ThingID angeben. Die ThingID ist die gleiche, die Du auch in einem Item als Channel angibst, also z.B. mqtt:broker:mybroker oder mqtt:topic:mybroker:mySonoff, für das heos System entsprechend heos:...
Die Dokumentation liefert die notwendigen Befehle, um gewünschte Eingaben/Ausgaben zu erreichen. Dabei kannst Du den Befehl durch konkrete Parameter vervollständigen und zum einen gleich ausprobieren, zum anderen kannst Du den Befehl auch raus kopieren, um ihn in eigenen Scripten zu verwenden, die dann nichts mit openHAB zu tun haben, aber openHAB mit den REST API Befehlen steuern können.
Du kannst Dir die Things über die ThingID anzeigen lassen (get Thing by UID oder ThingID, hab's grad nicht zur Hand...).
Dazu musst Du dann natürlich die ThingID angeben. Die ThingID ist die gleiche, die Du auch in einem Item als Channel angibst, also z.B. mqtt:broker:mybroker oder mqtt:topic:mybroker:mySonoff, für das heos System entsprechend heos:...
Die Dokumentation liefert die notwendigen Befehle, um gewünschte Eingaben/Ausgaben zu erreichen. Dabei kannst Du den Befehl durch konkrete Parameter vervollständigen und zum einen gleich ausprobieren, zum anderen kannst Du den Befehl auch raus kopieren, um ihn in eigenen Scripten zu verwenden, die dann nichts mit openHAB zu tun haben, aber openHAB mit den REST API Befehlen steuern können.