openhab Add-ons

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

schlagi
Answers: 0

openhab Add-ons

Beitrag von schlagi »

Hallo,

Hab das Problem das das openhab Add-ons nicht startet für eBus Bining
Das Bundle steht auf Waiting auch wenn ich es Stoppe uns Starte. Auch das löschen des Cache und starten von Openhab hat nichts gebracht.
Hat da jemand eine Idee. Die datei für das Add-on liegt unter usr/share/openhab2/addons org.openhab.binding.ebus-2.5.1-6.kar.
Auch wenn ich das Binding in der Oberfläche installiere sehe ich es in der datei var/lib/openhab2/config/org/openhab/addons.config nicht.
Wo mann die binings sieht die Installiert sind .

Bitte um Info
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: openhab Add-ons

Beitrag von udo1toni »

Wie ist Dein System aufgebaut? Welcher Rechenr? Welches Betriebssystem? Hast Du eventuell die Offline Installation ausgewählt (das hieße, dass alle Addons als großes Paket auf dem Rechner liegen und aus diesem Paket heraus installiert werden)?

Gewöhnliches Vorgehen bei solchen hartnäckigen Problemen:
1. Binding in openHAB deinstallieren. Falls das nicht erfolgreich angezeigt wird, erst mal ignorieren.
2. openHAB beenden (falls systemd: systemctl stop openhab2)
3. cache bereinigen (gewöhnlich openhab-cli clean-cache)
4. openHAB starten (falls systemd: systemctl start openhab2)
5. einige Zeit warten (je nach Rechenpower...) bis sich das Log einigermaßen beruhigt hat.
6. openHAB stoppen (siehe Punkt 2)
7. openHAB erneut starten (siehe Punkt 4)
8. Ins log schauen, ob das System nun ohne Fehlermeldungen hoch kommt. Falls ja
9. Binding erneut installieren.

Falls das Binding nicht über Paper UI eingerichtet wurde, Punkt eins und zwei tauschen (zum Deinstallieren dann die passende Datei aus dem addons-Verzeichnis entfernen)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

schlagi

Beitrag von schlagi »

Hallo,
Ich hab jetzt das Binding deinstalliert und nach deiner Vorgabe neu installiert.
Leider der gleiche Fehler . Für die Installation des Bindings kopiere ich die org.openhab.binding.ebus-2.5.1-6.kar ins Verzeichnis /usr/share/openhab2/addons/
Ich hab die Version openhab 2.5.3 am laufen.
Ich hänge das Logfile an .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schlagi

Beitrag von schlagi »

Noch zum System . Es ist eine Virtuelle Linux Debian . Es ist kein Offline System,

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Also, ich hoffe mal, Du hast eine Datei org.openhab.binding.ebus-2.5.1-6.jar und nicht org.openhab.binding.ebus-2.5.1-6.kar

Was mir im Log auffällt, ist die Meldung Expected BEGIN_OBJECT but was BEGIN_ARRAY at line 1 column 2 in der Datei /etc/openhab2/ebus/vaillant-configuration.json, das heißt, da steht eine [ statt einer { (oder war es andersrum? bin grad zu faul...)

Wenn Du die Klammer anpasst, sei darauf gefasst, dass es trotzdem nicht funktioniert, da müsste man die Dateistruktur genau prüfen. Da ic hebus nicht nutze und da ja auch kein Addon ist, welches direkt aus openHAB heraus verfügbar ist, müsstest Du im Zweifel die Dokumentation des Entwicklers zurate ziehen. Falls Du VSCode verwendest, es gibt dafür (wie für fast alles...) diverse gute Plugins, welche JSON Dateien auch auf Konsistenz prüfen können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

guinnes

Beitrag von guinnes »

Auch wenn der Thread schon 2 Jahre alt ist :
Wie muß die Konfigurationsdatei heissen und wo muß die Datei hin, in der dem Binding mitgeteilt wird, wo die Custom-Konfigurationsdateien angegeben werden und wie sieht der Pfad zu der Konfigurationsdatei aus, wenn diese auf O:\Openhab_255\conf\ebus\custom.json liegt ?
Ich habs unter Services eingetragen unter dem Namen ebus.cfg, aber ich sehe nirgentwo, daß die Datei auch benutzt wird

Ich benutze die Version unter Windows nur, um Bindings zu testen und anzupassen bevor ich die Sachen ins produktive Linux-System übertrage
Glückauf
guinnes

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Also, derThread ist 3 Monate alt ;) Wenn es um das oben erwähnte ebus Binding geht, so sieht es für mich so aus, als handele es sich um ein V2 Binding. Warum sollte man dafür eine ebus.cfg anlegen? Stattdessen müsste die Konfiguration über Paper UI erledigt werden. (Wahlweise über eine Things Datei)

guinnes

Beitrag von guinnes »

udo1toni hat geschrieben: 10. Jun 2020 22:10 Also, derThread ist 3 Monate alt ;)
Au ja, deine Anmeldung ist 2 Jahre her :mrgreen:
Wenn es um das oben erwähnte ebus Binding geht, so sieht es für mich so aus, als handele es sich um ein V2 Binding. Warum sollte man dafür eine ebus.cfg anlegen?
Ich hab im Produktiv-System ne Menge *.cfg-Dateien ob die alle zu 1.xx Bindings gehören werd ich morgen mal untersuchen
Stattdessen müsste die Konfiguration über Paper UI erledigt werden. (Wahlweise über eine Things Datei)
Im PaperUI gibt es nicht die Möglichkeit, Benutzereigene Konfigurationen zu hinterlegen
Things-Dateien für ebus hab ich ( noch ) nicht, da muß ich mir das Zeug aus der jsondb erst noch zusammenfegen

Aber erst mal vielen Dank für deine Antwort, dadurch hab ich ne Menge neue Ansätze erhalten

Hast du noch ne Idee zu der Frage mit der URL ? Ich möchte die Datei(en) unter O:\Openhab_255\conf\ebus ablegen ( und unter Linux unter /etc/openhab2/conf/ebus )
Glückauf
guinnes

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich kenne ebus nicht, aber Du kannst Dir nicht aussuchen, wo Du was ablegst. Was meinst Du mit "Benutzereigene Konfigurationen"?

Dateien unter ./services/ sind entweder für openHAB allgemein (runtime.cfg und addons.cfg) oder für V1-Bindings zuständig. V2 Bindings werden auschließlich über Things definiert, entweder, indem man die Things über Paper UI, REST API oder Karaf anlegt, oder indem man eine (oder mehrere) *.things Datei(en) benutzt.
Alles, was über Paper UI angelegt wird, landet in einer internen json-Datei. Beim Start wird der Inhalt dieser Datei ins RAM geladen und mit dem Inhalt aller *.things, *.items usw. dateien kombiniert.
Paper UI nutzt die REST API, um auf die Konfiguration zuzugreifen, weshalb alles sichtbar ist, was in den Textdateien angelegt wurde. Die Daten aus den Textdateien sind dabei aber nur lesbar.

guinnes

Beitrag von guinnes »

udo1toni hat geschrieben: 10. Jun 2020 23:01 Ich kenne ebus nicht, aber Du kannst Dir nicht aussuchen, wo Du was ablegst. Was meinst Du mit "Benutzereigene Konfigurationen"?
Mit benutzereigenen Konfigurationen meine ich die *.json-Dateien, die die ebus-Telegramme interpretieren. Jeder Hersteller benutzt eigene Kommandos um Daten von a nach b zu verschicken,, wenn man diese Codes kennt, kann man damit eigene Telegramme erzeugen und damit Daten holen oder verschicken. Darum bieten alle ebus-Bindings an, eigene json-Dateien einzubinden.
Dateien unter ./services/ sind entweder für openHAB allgemein (runtime.cfg und addons.cfg) oder für V1-Bindings zuständig. V2 Bindings werden auschließlich über Things definiert, entweder, indem man die Things über Paper UI, REST API oder Karaf anlegt, oder indem man eine (oder mehrere) *.things Datei(en) benutzt.
Alles, was über Paper UI angelegt wird, landet in einer internen json-Datei. Beim Start wird der Inhalt dieser Datei ins RAM geladen und mit dem Inhalt aller *.things, *.items usw. dateien kombiniert.
Dann werde ich mir mal die Jsondb ansehen, vielleicht find ich ja da was

Bis hierher nochma Danke, du hast mir schon sehr weitergeholfen
Glückauf
guinnes

Antworten