Harmony Hub Binding: Es funktionieren nicht alle Tasten im PaperUI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mcbyte
Answers: 0

Harmony Hub Binding: Es funktionieren nicht alle Tasten im PaperUI

Beitrag von mcbyte »

Hallo,

ich bin neu hier und mache meine ersten Gehversuche mit OpenHAB.

Für den Anfang möchte ich über OpenHAB lediglich meine IR Deckenlampe mit Alexa steuern können, da ja bekanntlich nur Aktionen und keine Geräte vom Harmony Skill unterstützt werden.

Dazu habe ich für einen ersten Test in OpenHAB im PaperUI das Harmony Hub Binding installiert und die Deckenlampe unter Things hinzugefügt.

Es gibt lediglich 5 IR Befehle:

Power On
Power Off
dim
normal
hell

OpenHAB zeigt mir auch die 5 Befehle der Lampe unter Control an.

Das Problem:

Leider funktionieren nur 3, Power On und Off gehen nicht.
Es wird bei Power On/off auch nichts an den Harmony Hub gesendet, habe es mit der Handy Kamera an den IR Dioden am Hub kontrolliert.
Habe dann mal zum Testen noch weitere Geräte in OpenHAB übernommen und bei denen funktionieren alle Tasten, auch Power On/off.

Hat jemand eine Idee, warum OpenHAB mit diesen 2 Befehlen ein Problem haben könnte, zumal sie ja mit der Harmony App funktionieren?
Werden die Aktionen in OpenHAB irgendwo protokolliert, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

HW: Raspi 3
OpenHAB Release: 2.5.3-1
JDK: Zulu embedded 8.25.0.76 (build 1.8.0_152-b76)

KellerK1nd
Answers: 1

Re: Harmony Hub Binding: Es funktionieren nicht alle Tasten im PaperUI

Beitrag von KellerK1nd »

Groß- und Kleinschreibung beachten. Ganz wichtig, das ist aber nur Mutmaßung da wir deine Regel sowie deine Items nicht kennen, vielleicht könntest du die erstmal als Code posten.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

mcbyte
Answers: 0

Re: Harmony Hub Binding: Es funktionieren nicht alle Tasten im PaperUI

Beitrag von mcbyte »

Hallo,

Danke, guter Hinweis.

Nun habe ich testhalber die von Logitech namentlich vorgegebenen Power On und Power Off Tasten einfach zusätzlich in der Harmony App noch mal angelegt und angelernt mit der Bezeichnung "Ein" und "Aus" und siehe da, damit funktioniert es auch mit OpenHAB.

Anlernen musste ich eh alle 5 Befehle für die Lampe, da nicht in der Logitech DB.
Aber scheinbar werden in OpenHAB die Power On/Off Befehle anders behandelt als frei definierte.

Mit den Items und Regeln habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, wollte ja nur sehen, ob ich die Lampe prinzipiell vom UI steuern kann.

Antworten