Hallo,
ich habe eben ein Update auf 2.5.3-1 durchgeführt.
In der GUI hat sich einiges Verändert.
Zuvor war es so, dass bei Items in der Sitemap, bei der kein Label angegeben war, das Label des Items aus *.items verwendet wurde. Fand ich sehr gut, um keine unnötige Redundanz zu haben.
Jetzt wird das offensichtlich nicht mehr verwendet. Bei allen Items in Sitemaps wird nur noch Switch oder State angezeigt.
Muss ich jetzt also Label redundant angeben oder kann ich das anders referenzieren?
Auch die Icons die sonst aus Items (*.items) referenziert wurden, müssen jetzt explizit/redundant am Item in Sitemaps nochmals angegeben werden.
Ich verstehe nicht, warum man es umständlicher macht mit einer neuen Version... Oder habe ich einen Fehler?
Bleibt alle gesund!
GUI hat sich stark verändert seit Update
- udo1toni
Re: GUI hat sich stark verändert seit Update
Das sollte eigentlich nicht so sein. Ich hab hier aber noch kein Update gemacht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Mach doch mal... 

- udo1toni
Also, ich hab mal auf meinem Testsystem ein paar Things angelegt und eine minimale Sitemap gebaut. Ergebnis: Das Label wird aus der Itemdefinition übernommen. Wenn ich das Label in der Itemdefinition anpasse, wird auch die SItemap angepasst (nach Neuladen natürlich, aber das ist zu erwarten, war schon immer so)
Icon wird ebenfalls übernommen.
Icon wird ebenfalls übernommen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Was könnte dann der Grund sein, warum das bei mir mit dem Update anders ist?
Wo kann ich suchen, der Sache auf den Grund gehen?
Logdateien...?
Wo kann ich suchen, der Sache auf den Grund gehen?
Logdateien...?