HabPanel MQTT Variable aus Node Red (KNX)

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
StefanK
Answers: 0

HabPanel MQTT Variable aus Node Red (KNX)

Beitrag von StefanK »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Visu mit dem HabPanel umsetzen.

Dabei habe ich folgendes Problem, zu dem ich leider nichts finden kann.

Zu meinem bisherigem Aufbau:
- KNX Installation im gesamten Haus.
- NodeRed auf einem Raspberry Pi
- MQTT Server (Mosquitto) auf PC über Docker-Compose
- ioBroker Instanz auf PC über Docker-Compose

KNX und NodeRed laufen schon seid geraumer Zeit. Mit den Docker Containern will ich die richtige Visu finden.

Zum Problem:
Das ganze System funktioniert soweit. Die Gruppenadressen aus NodeRed werden bis auf den MQTT Server gesschrieben und im ioBroker angezeigt.
Beim KNX gibt es aber für jeden Aktor zwei Gruppenadressen: Schalten und Status.

Wie bekomme ich diese beiden GA im Habpanel an einen Switch? Der Status soll angezeigt werden und geschaltet wird nach Status.

Habt dafür jemand eine Lösung? Ich werde hoffentlich nicht der erste sein, der das so machen will.

Gruß
Stefan

udo1toni
Answers: 242

Re: HabPanel MQTT Variable aus Node Red (KNX)

Beitrag von udo1toni »

Du weißt aber schon, dass openHAB ein knx Binding bietet, welches knx komplett ohne fremde Hilfe steuern kann?

Grundsätzlich wird dann ein Item mit einem knx Channel verknüpft. Ein knx Channel wird gewöhnlich immer mit einer GA für su sendende Befehle und einer GA für zu empfangende Statusmeldungen verknüpft. Im HABpanel greifst Du nun nur auf das verlinkte Item zu und nutzt es sowohl für den Status als auch für die Steuerung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StefanK
Answers: 0

Beitrag von StefanK »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen.
Ich möchte nicht über viele verschiedene Systeme auf den KNX zugreifen. Daher die Idee eine zentrale Schnittstelle als Umsetzer auf MQTT zu machen.

Das ganze funktioniert auch jetzt soweit. Ich habe den ioBroker jetzt deaktiviert und habe OpenHab nun nativ laufen.
Lampen bekomme ich auch ganz gut hin, mit Status und Schalten.

Leider komme ich in Bezug auf die Rolladen usw. nicht weiter.
Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich noch eine richtige Doku zum OpenHab.
Aus allem was ich so lese werde ich nicht schlau. Zumindest, wenn es um OpenHab in Verbindung mit MQTT geht.
Vielleicht liegt es aber auch an meiner Person.... :)

Mal schauen ob ich noch irgendwo einen passenden Einstieg finde.

Gruß

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Tja, es gibt eine sehr gute und nahezu vollständige Dokumentation auf der offiziellen Website. Zugegeben, sie ist eher technisch und auf englisch, aber sie sollte eigentlich alles erläutern.

Vielleicht ist es aber auch nur ein kleines Detail, welches Dich verzweifeln lässt. deshalb: Frag einfach nach, wenn Du an irgendeiner Stelle nicht weiter kommst, wir sind immer bemüht, weiter zu helfen. :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Answers: 2

Beitrag von EmptySoft »

Die Doku ist sicher spitze und es wird alles dokumentiert, aber wenn man kein Java spricht (so wie ich), an bin ich froh, dass es dieses Forum gibt :D

danke
BYe
Harald

Antworten