ich bin zwischenzeitlich echt verzweifelt :O mein Ziel ist es, dass meine Waschmaschine mir eine Mitteilung schickt (bestenfalls über die Openhab App eine Pushnachricht), wenn sie fertig ist. Ich weiß, dass es grundsätzlich auch über die Fritzbox selbst geht, würde es aber dennoch mit Openhab lösen wollen.
Über das Paper UI habe ich die Dect 200 entsprechend eingebunden als Thing. Und auch den Channel "Leistung" entsprechend herausgesucht und ein Item gelinked. Dieser wird mir in der Paper UI Control auch wie gewünscht angezeigt. Über die Rulesets vom Paper UI komme ich allerdings nicht zum Ziel, somit muss ich es wahrscheinlich von Hand programmieren?
Da ich zwar programmieren kann (python oder java), aber im Openhab-Umfeld auch noch neu bin, wollte ich fragen, ob mir jemand eine "Starthilfe" geben könnte. Ich habe in anderen Foren ein paar dieser Vorhaben auch gefunden, allerdings nur mit Alexa-Benachrichtigung oder ähnlichem, was ich nicht brauche.
Angedachte Methode: wenn die Leistung der Steckdose über den Wert 100 steigt, startet der Prozess "Waschmaschine läuft". Sobald dieser Wert für bspw. 5 min unter 100 fällt, soll eine Pushnachricht kommen "Waschmaschine fertig". Allerdings mit einer Kontrollvariable, die beim Start auf 0 und beim Ende auf 1 gesetzt wird, damit die Nachricht nur einmal kommt.
Meine Sitemap "Standard" ist aktuell leer. Bisher habe ich keine items oder rules angelegt und in der addons.cfg wurde auch noch nicht gebastelt. Habe mir für diese "Trockenübung" einen separaten Raspi eingerichtet, damit ich nachher die funktionierende Config auf den Produktivraspi einspielen kann.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar