ich würde gerne automatisch mein Openhab sichern. Bisher mache ich das ganze nach einem Tip im Forum das ich meine SD einmal die Woche auf eine andere SD karte klone.
Allerdings möchte ich nun zusätzlich 1 x am Tag automatisch die Backupdatei "openhab-cli" erstellen und auf eine NAS (WD Cloud Mirror) kopieren, den Zeitstempel vom letzten Backup würde ich auch gerne irgendwie im Openhab anzeigen.
rule "Backup_OH2"
when
Time cron "0 0 0 * * ?" //jeden Tag um 0:00 Uhr
then
logInfo("Server Backup", "Backing up the Server")
executeCommandLine ("sudo /etc/openhab2/scripts/backup.sh", 60000)
executeCommandLine ("sudo cp -vnpr "/var/lib/openhab2/backups/." "<Pfad WD Cloud ?????>")
postUpdate(Letztes_Backup, new DateTimeType())
end
ich weiß aber nicht wie ich nun am besten die WD Digital mounte um die Daten dann dahin zu schieben
also ich mach das backup ja nur manuell, d.h. ich starte einfach ein script. problem ist ja immer dass du es als sudo starten musst damit das klappt. vielleicht kannst du das ja einfach in deinem script mit aufnehmen, ich mounte mein nas so:
rule "Backup_OH2"
when
Time cron "0 0,30 23 ? * * *" //jeden Tag um 23:30 Uhr
then
*** Dieser Befehl ruft leider das Script nicht auf ;-)
//executeCommandLine ("bash /etc/openhab2/scripts/backup.sh", 60000)
executeCommandLine ("sudo openhab-cli backup", 60000) // erstellt das Backup
*** Dieser Befehl wird nicht aktzeptiert ***
executeCommandLine ("sudo cp -vnpr "/var/lib/openhab2/backups/." "/home/wdcloud", 60000) //Kopiert die Daten auf die Cloud
end
Leider wird der Kopierbefehl oder der Aufruf des Script nicht akzeptiert in der Rule nicht aktzeptiert. In der Konsole klappt er direkt.
Es ist nicht sinnvoll, das Backup von openHAB auslösen zu lassen.
Stattdessen nutzt Du dazu besser die vorgesehenen Mechanismen des Betriebssystems, in diesem Fall cron (nicht Quartz cron in openHAB).
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
Hallo und guten Abend,
ich würde auch gerne eine Sicherung meines Systems auf meiner Synology ablegen, jedoch habe ich es noch nicht ganz verstanden wie ich den Pfad der Synology einbinde.
Ich habe soviel verstanden, das ich unter "/etc/default/openhab2" die Möglichkeit habe
#########################
## BACKUP DIRECTORY
## Set the following variable to specify the backup location.
## runtime/bin/backup and runtime/bin/restore will use this path for the zip files.
#OPENHAB_BACKUPS=/var/lib/openhab2/backups
den Pfad anzupassen. In der Vergangenheit hatte ich dies mittels eines BackupScriptes gemacht. Hier wurde die Festplatte wie folgt eingebunden
danke für schnellen Antworten. Bevor ich mich allerdings an die Arbeit mache habe ich noch eine Frage bzgl. des autofs.
Geht das NAS dann überhaupt noch in den Ruhezustand? in dem von Dir verlinktem Artikel steht das sich die Partitionen bei längerer Nichtbenutzung auch wieder automatisch aushängen.
Mit "autofs" lassen sich Partitionen bei Bedarf automatisch einhängen und bei längerer Nichtbenutzung auch
automatisch wieder aushängen.
Mein Wunsch wäre es das beim Start des Backups mittels "sudo openhab-cli backup" die HDD der Synology eingehangen wird und nach dem backup wieder ausgehangen wird.