Smart Tip
-
Smart Tip
Hallo,
ich besitzte openHAB ver. 2.5.4
ich bin aktuell auf der suche nach Heizungsthermostat und Fenster/Tür kontakten für openHAB
kann mir da jemand was empfehlen ?
Lg
Florian
ich besitzte openHAB ver. 2.5.4
ich bin aktuell auf der suche nach Heizungsthermostat und Fenster/Tür kontakten für openHAB
kann mir da jemand was empfehlen ?
Lg
Florian
Die CCU3 lässt sich genau so einfach in OH einbinden.
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde bzgl. Anschaffung, würde ich die CCU3 nehmen. Die ist leistungsfähiger und hat eine
bessere Performance.
Hätte ich die CCU3 noch nicht, würde ich aus heutiger Sicht einen Raspberry mit Raspberrymatic wählen.
Das ist nahezu identisch mit der CCU3, jedoch ist das Raspberrymatic-System (da OpenSource) in einigen Dingen der CCU voraus.
Zum Teil wurden innovative Funktionen von Raspberrymatic in die CCU übernommen.
openHAB 3.1.0M5 als Debian-Container in Proxmox
Bindings (HomeMatic, Shelly, Phillips Hue, HTTP, MQTT, Spotify, Telegram)
rund 90 HomeMatic komponenten dazu 21 Shelly und ca. 126 Phillips Hue Leuchten im einsatz.
MQTT bindung für openWB (WallBox) abfrage, HTTP für DoorPi (IP Türsprechstelle)
rund 90 HomeMatic komponenten dazu 21 Shelly und ca. 126 Phillips Hue Leuchten im einsatz.
-
Es wäre vielleicht gut, wenn Du das ganze noch etwas spezifizieren würdest.
Thermostate für Heizkörper oder für Fussbodenheizung?
Hast Du schon bestehende Funktechnologie bzw. schon für etwas entschieden ?
Solltest Du letzteres noch nicht gemacht haben, was möchtest Du noch alles
mit openHAB bedienen ?
Wie viele brauchst Du denn ?
Fragen über Fragen.....
Thermostate für Heizkörper oder für Fussbodenheizung?
Hast Du schon bestehende Funktechnologie bzw. schon für etwas entschieden ?
Solltest Du letzteres noch nicht gemacht haben, was möchtest Du noch alles
mit openHAB bedienen ?
Wie viele brauchst Du denn ?
Fragen über Fragen.....
-
Re: Smart Tip
Hallo,
das ganze soll für Heizkörper werden.
die einzige funktechnik ist aktuell die Philips Hue.
Bin also offen was weitere angeht um sowas anzusteuern
möchte in openhab die heizungs temperatur einstellen können/ anzeigen lassen
und mit dem Fensterkontakt das zb. wenn Fenster auf ist in zb. Schlafzimmer das die Heizung sich dann in dem Raum ausschaltet
aktuell sollte das ganze erstmal nur 1 Thermostat und 2 Fensterkontakte sein zum testen könnten aber bis zu 15 Thermostate und mehr als 40 Fensterkontakte werden.
Die anzahl an Funktionen die benötgt werden oder wie auch immer ist recht egal das wir im OG ein klein Serverraum haben der auch gekühlt wird
wo man diese alle aufstellen könnte.
Hatte selber mal über Homematic IP gedacht aber finde nichts wie man den Homematic IP Access Point in openHAB einfügen kann.
LG
Florian
das ganze soll für Heizkörper werden.
die einzige funktechnik ist aktuell die Philips Hue.
Bin also offen was weitere angeht um sowas anzusteuern
möchte in openhab die heizungs temperatur einstellen können/ anzeigen lassen
und mit dem Fensterkontakt das zb. wenn Fenster auf ist in zb. Schlafzimmer das die Heizung sich dann in dem Raum ausschaltet
aktuell sollte das ganze erstmal nur 1 Thermostat und 2 Fensterkontakte sein zum testen könnten aber bis zu 15 Thermostate und mehr als 40 Fensterkontakte werden.
Die anzahl an Funktionen die benötgt werden oder wie auch immer ist recht egal das wir im OG ein klein Serverraum haben der auch gekühlt wird
wo man diese alle aufstellen könnte.
Hatte selber mal über Homematic IP gedacht aber finde nichts wie man den Homematic IP Access Point in openHAB einfügen kann.
LG
Florian
-
Das funktioniert ja auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht einen Access Point einzubinden das Stichwort wäre dann bei dir CCU3 oder Debmatic wenn du einen Serverraum mit entsprechenden Server hast
-
Könnt ihr den sonnst was empfehlen wegen der Thermostate/Fenster Kontakte?
Habe das mit dem homematic ip vorhin erst noch gelesen gehabt aber eine Anleitung wie es dennoch geht habe ich nicht gefunden
Als Info noch
Auf dem Server läuft proxmox mit mehreren virtuellen Server habe openhab dort auf nen linux/Ubuntu server laufen
Mit dem raspberrymatic oder wie das hieß geht es glaube nur wenn man openhab auf einem raspberry hat oder?
Lg
Florian
Habe das mit dem homematic ip vorhin erst noch gelesen gehabt aber eine Anleitung wie es dennoch geht habe ich nicht gefunden
Als Info noch
Auf dem Server läuft proxmox mit mehreren virtuellen Server habe openhab dort auf nen linux/Ubuntu server laufen
Mit dem raspberrymatic oder wie das hieß geht es glaube nur wenn man openhab auf einem raspberry hat oder?
Lg
Florian
-
Also bei Homematic ist es so es gibt zwei Varianten um es zu vereinfachen viele werden mich jetzt wieder rügen für meine Aussagen.
Um es einfach zu machen Access Point ist die Cloudvariante von Hometic IP(mit App Steuerung) während CCU die Offline Variante ist ( mit Webbasierter Steuerung)
Raspberrymatic ist nur ein Betriebssystem das Open Source für Homatic entwickelt wird und auf dem Orginal Betriebssystem aufbaut und einige Erweiterungen hat.
Es gibt auch Ova Dateien für Virtuelle Maschinen.
Es wird halt dann ein entsprechendes Funkmodul benötigt.
Eine CCU3 ist eigentlich nichts anderes als Raspberry, in einem schönem Gehäuse.
Ein Großer Unterschied zwischen einem Acces Point und der CCU3 ist das der AP nur Homatic IP unterstützt die CCU3 aber Homematic/Homematic IP/Homematic Wired.
Um es einfach zu machen Access Point ist die Cloudvariante von Hometic IP(mit App Steuerung) während CCU die Offline Variante ist ( mit Webbasierter Steuerung)
Raspberrymatic ist nur ein Betriebssystem das Open Source für Homatic entwickelt wird und auf dem Orginal Betriebssystem aufbaut und einige Erweiterungen hat.
Es gibt auch Ova Dateien für Virtuelle Maschinen.
Es wird halt dann ein entsprechendes Funkmodul benötigt.
Eine CCU3 ist eigentlich nichts anderes als Raspberry, in einem schönem Gehäuse.
Ein Großer Unterschied zwischen einem Acces Point und der CCU3 ist das der AP nur Homatic IP unterstützt die CCU3 aber Homematic/Homematic IP/Homematic Wired.
-
Ok danke für die Erklärung.
Habe grade bei eQ3 mal geschaut und dort gibt es einmal die Smart Home Zentrale CCU3 und einmal die HomeMatic Zentrale CCU2 wenn ich es richtig verstanden habe ist die Smart Home Zentrale CCU3 für homematic ip glaube ich und die HomeMatic Zentrale CCU2 für HomeMatic.
Wäre die HomeMatic Zentrale CCU2 mit openhab den kompatibel?
Den ich finde sonnst irgendwie nichts anderes um Heizung etc. Zu steuern und möchte dies ja gerne über openhab machen.
Lg
Florian
Habe grade bei eQ3 mal geschaut und dort gibt es einmal die Smart Home Zentrale CCU3 und einmal die HomeMatic Zentrale CCU2 wenn ich es richtig verstanden habe ist die Smart Home Zentrale CCU3 für homematic ip glaube ich und die HomeMatic Zentrale CCU2 für HomeMatic.
Wäre die HomeMatic Zentrale CCU2 mit openhab den kompatibel?
Den ich finde sonnst irgendwie nichts anderes um Heizung etc. Zu steuern und möchte dies ja gerne über openhab machen.
Lg
Florian
-
Habe grade eine passende Anleitung gefunden zur HomeMatic Zentrale CCU2 mit openhab.
demnach hat sich das thema geklärt
und danke dennoch für eure hilfe.
Wenn allerdings jemand was anderes empfehlen kann bin ich gerne dafür offen
Lg
Florian
demnach hat sich das thema geklärt

und danke dennoch für eure hilfe.
Wenn allerdings jemand was anderes empfehlen kann bin ich gerne dafür offen

Lg
Florian
-
Die CCU3 lässt sich genau so einfach in OH einbinden.
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde bzgl. Anschaffung, würde ich die CCU3 nehmen. Die ist leistungsfähiger und hat eine
bessere Performance.
Hätte ich die CCU3 noch nicht, würde ich aus heutiger Sicht einen Raspberry mit Raspberrymatic wählen.
Das ist nahezu identisch mit der CCU3, jedoch ist das Raspberrymatic-System (da OpenSource) in einigen Dingen der CCU voraus.
Zum Teil wurden innovative Funktionen von Raspberrymatic in die CCU übernommen.