Hallo,
hat einer von euch eine eigene Wetterstation die unter anderem auch die Regenmenge und Windböen in Echtzeit ermittelt?
Das ganze sollte dann in einem Online Dienst eingebunden werden um dann mit der API die restlichen Daten und auch Vorhersagen zu bekommen.
Die meisten Anbieter geben ja die API gratis raus wenn man eine Wetterstation einbindet.
Sollte aber nicht zu hochpreisig sei
KNX ist da zwar echt der Traum aber so viel wollte ich dann doch nicht investieren. Es sei denn es gibt da was wass ich noch nicht gefunden habe
Die Netatmo-Wetterstation, für die es Regen- und Windmesser gibt, lässt sich spielend leicht in OH einbinden.
Allerdings werden die Daten nur alle 10 Minuten bereitgestellt. Ob das "Echtzeit genug" ist, kannst nur du wissen. Bei Sturm und Jalousien kann das den Unterschied zwischen "hält gerade noch" und "ist bereits kaputt" machen.
der Preis ist OK aber die Daten sind ja so wie ich das sehe keine Daten an meiner Position.
Wie soll das Ding wissen wie viel regen gefallen ist ?
Das wären ja wieder Daten wie bei den Wetter Bindings.
Quasi Daten von Teilnehmer an dem dienst, die die Daten hochladen.
Das Hochladen ist ja OK aber ich würde gerne wissen wie viel wasser hat mein 500 qm Rasen wirklich bekommen .
Und wie Böig ist der wind jetzt um, wie du schon sagst, die Jalousie zu schützen.
ist das überhaupt richtig das man eine wetterstation erst in einem dienst wie z.B. Weather underground einbindet um dann mittels bindung seine Daten dann in openhab zu nutzen?
oder ist das Blödsinn und es geht anders besser?
Ich würde gerne wind und regen möglichst in echtzeit haben um auf windböen zu reagieren und je nach niederschlagsmenge zu bewässern.
Die Dienste sind recht ungenau was das angeht.
wenn die sagen es regnet regnet es genau hier nicht und der wind ist auch nicht wie er übertragen wird.
Zuletzt geändert von Boxana am 11. Mai 2020 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tokamak hat geschrieben: ↑11. Mai 2020 16:31
Die Netatmo-Wetterstation, für die es Regen- und Windmesser gibt, lässt sich spielend leicht in OH einbinden.
Allerdings werden die Daten nur alle 10 Minuten bereitgestellt. Ob das "Echtzeit genug" ist, kannst nur du wissen. Bei Sturm und Jalousien kann das den Unterschied zwischen "hält gerade noch" und "ist bereits kaputt" machen.
Auch ist der Preis der Wetterstation nicht ohne.
danke für deine Info,
es gibt auch Zusatzsensoren wie ich gesehen habe.
Eine ähnliche Station habe ich grad umgesetzt. Auf einen NodeMCU (Huzzah Feather) habe ich ESPEasy gespielt und dann die Sensoren meiner alten Wetterstation angebunden.
Man kann so sehr schön die Qualität der Sensoren bestimmen. Von 20Euro bis 100Euro ist pro Sensor alles möglich. Die Station kann dann auch modular erweitert werden. Und die Sendeintervalle können frei konfiguriert werden. Regen und Wind arbeiten oft als Reedkontakte. Regentropfen habe ich noch nicht umgesetzt. Passende Sensoren sind aber zu bekommen.
Ich suche grad viel nach evt. Alternativen für meine KS300.
Es gibt einige Projekte die die Recht hochwertigen Sensoren von Davis an eine NodeMCU, also einen kleinen kostengünstigen ESP-Chip hängen. So in der Richtung würde ich es aus heutiger Sicht angehen.
Sketch und alles andere sind gleich dabei. Der Davis Regenmesser lässt sich ebenfalls leicht integriren, funktioniert als Pulsecounter mit einem Pullup-Wiederstand.
Boxana hat geschrieben: ↑11. Mai 2020 16:22hat einer von euch eine eigene Wetterstation die unter anderem auch die Regenmenge und Windböen in Echtzeit ermittelt?
Meine Homematic-Wetterstation HmIP-SWO-PR macht das schon seit geraumer Zeit zu meiner vollen Zufriedenheit.
Bei Windböen über einem bestimmten Wert fahre ich damit meine Dachfenster zu.