Heizung Betriebsart

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
StefanK
Answers: 0

Heizung Betriebsart

Beitrag von StefanK »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt lange Zeit in OpenHab eingearbeitet habe, würde ich gerne einen Schönheitsfehler beheben.
Dazu muss ich sagen, dass ich viel durch probieren gelernt habe. In der Doku bin ich zu meinen Anwendungen nur selten fündig geworden.

Ich habe zwei Things für die Heizung:
- Heizung Ein/Aus
- Heizen/Kühlen

Beide sind Boolesch.

Ich habe diese jetzt über Umwege in meine Sitemap eingebunden.

things:

Code: Alles auswählen

Thing mqtt:topic:Heizung "Heizung"{
        Channels:
            Type string : EinAus  "Heizung"                [stateTopic="Heizung/Allgemein/EinAusStatus", commandTopic="Heizung/Allgemein/EinAusCmd"]
            Type string : HeizenKuehlen "HeizenKuehlen"     [stateTopic="Heizung/Allgemein/HeizenKühlenStatus", commandTopic="Heizung/Allgemein/HeizenKühlenCmd"]
    }
items:

String          Heizung             "Heizung"         <switch>              {channel="mqtt:topic:Heizung:EinAus", autoupdate="false"}
String          Heizen_Kuehlen      "HeizenKuehlen"   <switch>              {channel="mqtt:topic:Heizung:HeizenKuehlen", autoupdate="false"}
sitemap:

Frame label="Allgemein"{
                Switch item=Heizung label="Heizung" mappings=[False="Aus", True="Ein"]
                Switch item=Heizen_Kuehlen label="HeizenKuehlen" mappings=[False="Kühlen", True="Heizen"]
            }
Heraus kommen zwei Schalter (Screenshot im Anhang)

Jetzt würde ich gerne das Icon ersetzen, vielleicht sogar dynamisch, zumindest beim unteren.
Zudem wird mir neben den Tastern immer False oder True angezeigt, bekommt man das weg?

Vielen Dank,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkwin101
Answers: 14

Re: Heizung Betriebsart

Beitrag von Darkwin101 »

Das true und false bekommst du weg indem du label="Heizung []" schreibst

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Es sollte wesentlich einfacher gehen. mqtt kann sowohl den Status als auch das Kommando über eine Transformation umwandeln. Bei einem switch Channel gibt es außerdem noch die Parameter off und on, welche dann mit off="False" und on="True" angegeben werden könnten. also so:

Thing mqtt:topic:Heizung "Heizung"{
        Channels:
            Type switch : power "Power"  [stateTopic="Heizung/Allgemein/EinAusStatus", commandTopic="Heizung/Allgemein/EinAusCmd", off="False", on="True" ]
            Type switch : heat  "Heizen" [ stateTopic="Heizung/Allgemein/HeizenKühlenStatus", commandTopic="Heizung/Allgemein/HeizenKühlenCmd", off="False", on="True" ]
    }
Passende Items:

Switch Heizung "Power" <switch> {channel="mqtt:topic:Heizung:power", autoupdate="false"}
Switch Heizen  "Heizen" <switch> {channel="mqtt:topic:Heizung:heat", autoupdate="false"}
und in der Sitemap:

Frame label="Allgemein"{
                Switch item=Heizung label="Heizung []" //mappings=[OFF="Aus", ON="Ein"] <- wird nicht unbedingt gebraucht.
                Switch item=Heizen label="Heizen/Kühlen []" mappings=[OFF="Kühlen", ON="Heizen"]
            }
Und JA, das steht in der Doku drin. Wie man das mqtt Thing über Text anlegt, ist hingegen sehr versteckt nur im github Repository zu finden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StefanK
Answers: 0

Beitrag von StefanK »

Danke ihr beiden,

es hat soweit funktioniert. Jetzt habe ich aber als icon noch das Standard Ein/Aus Zeichen.
Habt ihr da noch einen Tipp, bzw. welches würdet ihr nehmen?

Ich habe mal das heating icon getestet, das hat aber ja wenig damit zu tun.
Für die Betriebsart finde ich nur die Schneeflocke, aber nichts was zu Heizen passen würde.
Kann man überhaupt verschiedene icons auf Basis des Status verwenden?

Gruß

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Klar du kannst dir ja eigene Icons suchen die dir gefallen und setzen für an aus Bzw. Heizen Kühlen

Antworten