Openhab 2 Batteriestatus anzeigen

Moderator: seppy

Antworten
Pitt
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2017 20:49

Openhab 2 Batteriestatus anzeigen

Beitrag von Pitt »

Hi,

ich möchte den Batteriestatus einiger meiner Homematic Komponenten anzeigen lassen.
Was ich noch nicht verstehe,warum entweder die Anzeige über ein Icon oder mit einem Text funktioniert.
Wie bekomme ich beides hin ?
#### ITEM ####
Switch Batterie_FK1 "Batteriestatus Fensterkontakt1 [MAP(Batterie.map):%s]" {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:e6d026ef:NEQ1679856:0#LOWBAT"}
Number Batterie_FK1_N "Batteriestatus Fensterkontakt1 [MAP(Batterie.map):%s]" {channel="homematic:HM-Sec-SC2:e6d026ef:NEQ1679856:0#LOWBAT"}

#### Sitemap ####
sitemap Batterie label="Hauptmenue" {
Text item=Batterie_FK1 label="Fensterkontakt Uwe Einfahrt" icon="battery"
Text item=Batterie_FK1_N label="Fensterkontakt Uwe Einfahrt" icon="battery"
}

#### Batterie.map ####
0=Voll
1=Leer

//
NULL=unbekannt ?
UNDEF=unbekannt ?
-=unbekannt ?


Resultat :
Bei Definition als Switch ist das Symbol der Batterie verwendet, aber kein Text Voll/Leer
Bei Definition Number steht Voll, das Batterie-Icon ist aber nicht verwandt.

Ich hätte gerne das Icon und den Text dahinter stehen, gibt es dafür eine elegante Lösung ?

Vielen Dank

Pitt

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 595
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Openhab 2 Batteriestatus anzeigen

Beitrag von Cyrelian »

Hi Pitt,

erweitere bitte mal deine Batterie.map um folgendes:

true=Batterie wechseln
false=Batterie OK
ON=Batterie wechseln
OFF=Batterie OK
NULL=unbekannt ⁉
-=-Fehler bei der Initialisierung-

Da du bei den von dir verwendeten Aktoren keinen Wert in % oder von 0-100 zurückbekommst, wird entweder das Icon Batterie "voll" oder Batterie "leer" verwendet......nix dazwischen :)

CU
Cyrelian

Antworten