ich habe eine Regel, die alle 10 Min aufgerufen wird:
Code: Alles auswählen
when
Time cron "0 0/10 * * * ?"
then
// do stuff
Viele Grüße und Danke vorab
when
Time cron "0 0/10 * * * ?"
then
// do stuff
Hintergrund ist folgender: Ich habe meinen Zoe in Openhab eingebunden und wenn der Zoe steht, dann frage ich alle 10 Min die aktuellen Serverwerte ab. Es werden die Updates des Batteriezustandes etc. nicht regelmäßig zu bestimmten Uhrzeiten geschickt. Daher hatte ich mal so aus dem Bauch heraus 10 Min eingestellt. Wenn der Zoe allerdings geladen wird, dann geht das auch minütlich. Dadurch bekomme ich detaillierte Infos über das Ladeverhalten.EmptySoft hat geschrieben: ↑6. Jun 2020 19:43 Ich frage mal andersrum: Warum?
Grundsätzlich ist openHAB ein ereignisgesteuertes System. Bei zyklischen Rules gibt es oftmals effizientere Wege. Z.B. könntest Du einen gewöhnlichen Timer mit Reschedule verwenden, beim Reschedule kann man dann die Zeit anpassen. Aber wie erwähnt kommt es auf die Funktion an...
Das wäre ein smarter Weg und leuchtet mir auch ein...Ich wollte halt die Last so gering wie möglich halten.
und dann hast Du auch alle WerteKellerK1nd hat geschrieben: ↑7. Jun 2020 16:27 Warum triggerest du nicht auf Änderung/Update Akkuzustand? Dann arbeitet die Regel auch wirklich nur, wenn auch Werte sich ändern/updaten.
Das geht leider nicht. Um den Wert überhaupt zu bekommen, muss ich ein python script laufen lassen, der den Wert erst holt....KellerK1nd hat geschrieben: ↑7. Jun 2020 16:27 Warum triggerest du nicht auf Änderung/Update Akkuzustand? Dann arbeitet die Regel auch wirklich nur, wenn auch Werte sich ändern/updaten.
when
alle 10 min
then
führe python skript aus und aktualisiere alle Items via REST
end
zähler i=0
when
Time cron "0 0/2 * * * ?"
then
wenn ( charging.state == "charging" )