Ich benötige Hilfe bei der Einbindung der Smarthome Geräte
-
Ich benötige Hilfe bei der Einbindung der Smarthome Geräte
Hi,
ich habe seit ein paar Monaten einen Raspberry Pi 4 und darauf läuft Openhab.
Mit dem System steuere ich mehrere Smarthome Geräte (Lampen, Dimmer, Schalter, Unterhaltungselektronik). Das funktioniert auch alles.
Ich habe mir einige Tutorials angesehen, bei mir "klemmt" es aber an einer Stelle ganz gewaltig. Vielleicht kann mir hier jemand Hilfe geben.
In den Tutorials wird sehr oft auf die Openhab Dokumentation der Bindings verwiesen. Darin ist der prinzipielle Aufbau der .things und der .item Datei erklärt. Wie z.B. hier für Hue:
https://www.openhab.org/addons/bindings/hue/
Ich habe keine Ahnung, wie ich Openhab dazu bringe, diese Dateien zu verarbeiten. Auf meinem System gibt es diese Dateien gar nicht.
Mein Ablauf war bisher so:
Am PC im Browser die IP vom Pi eingeben
In PaperUi wechseln
Unter Add-Ons/Bindings das gewünschte Binding suchen/installieren (falls es nicht schon vorhanden ist)
Nach der Installation unter Configuration/Bindings auf das Binding klicken und nach Things suchen.
Gewünschtes Thing öffnen, nacheinander gewünschte Channels anklicken und Items verlinken.
Danach kann man das "Thing" schon über die Weboberfläche steuern.
Ich verstehe an dieser Stelle nicht, wie ich die Einbindung auch über die ".things" und ".item" Datei machen kann.
Zugriff per Putty und ssh habe ich.
ich habe seit ein paar Monaten einen Raspberry Pi 4 und darauf läuft Openhab.
Mit dem System steuere ich mehrere Smarthome Geräte (Lampen, Dimmer, Schalter, Unterhaltungselektronik). Das funktioniert auch alles.
Ich habe mir einige Tutorials angesehen, bei mir "klemmt" es aber an einer Stelle ganz gewaltig. Vielleicht kann mir hier jemand Hilfe geben.
In den Tutorials wird sehr oft auf die Openhab Dokumentation der Bindings verwiesen. Darin ist der prinzipielle Aufbau der .things und der .item Datei erklärt. Wie z.B. hier für Hue:
Ich habe keine Ahnung, wie ich Openhab dazu bringe, diese Dateien zu verarbeiten. Auf meinem System gibt es diese Dateien gar nicht.
Mein Ablauf war bisher so:
Am PC im Browser die IP vom Pi eingeben
In PaperUi wechseln
Unter Add-Ons/Bindings das gewünschte Binding suchen/installieren (falls es nicht schon vorhanden ist)
Nach der Installation unter Configuration/Bindings auf das Binding klicken und nach Things suchen.
Gewünschtes Thing öffnen, nacheinander gewünschte Channels anklicken und Items verlinken.
Danach kann man das "Thing" schon über die Weboberfläche steuern.
Ich verstehe an dieser Stelle nicht, wie ich die Einbindung auch über die ".things" und ".item" Datei machen kann.
Zugriff per Putty und ssh habe ich.
-
Re: Ich benötige Hilfe bei der Einbindung der Smarthome Geräte
Es gibt zwei Wege in Openhab Geräte einzubinden die PaperUI so wie du sie bisher genutzt hast oder die Textkonfiguration mit Things und Items.
Du kannst sowohl das eine als auch das andere benutzen oder sogar beides wovon aber abgeraten wird weil mann irgendwann den Überblick verliert wo was konfiguriert ist.
Das du diese Dateien auf deinem System nicht findest ist normal da du sie selbst erzeugen musst.
Es gibt in Openhab einen Ordnerstruktur Obenhab-conf/items ; Obenhab-conf/Things usw.
in die entsprechenden Ordner müssen die entsprechenden Dateien abgelegt werden.
Bitte nicht schlagen wenn die Struktur jetzt nicht korrekt sein sollte, dient nur zum Verständnis.
Diese Dateien werden am besten über VSCode erstellt mit dem entsprechendem ADDON von Openhab.
Du kannst sowohl das eine als auch das andere benutzen oder sogar beides wovon aber abgeraten wird weil mann irgendwann den Überblick verliert wo was konfiguriert ist.
Das du diese Dateien auf deinem System nicht findest ist normal da du sie selbst erzeugen musst.
Es gibt in Openhab einen Ordnerstruktur Obenhab-conf/items ; Obenhab-conf/Things usw.
in die entsprechenden Ordner müssen die entsprechenden Dateien abgelegt werden.
Bitte nicht schlagen wenn die Struktur jetzt nicht korrekt sein sollte, dient nur zum Verständnis.
Diese Dateien werden am besten über VSCode erstellt mit dem entsprechendem ADDON von Openhab.
-
Danke sehr.
Die Pfaden sollen sein:
/etc/openhab2/items
/etc/openhab2/things/
Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht clever ist, beide Wege parallel zu gehen.
Ist dieses Vorgehen dann korrekt:
1. In der Weboberfläche:
Im PaperUI alle Bindings löschen (damit alle Things/Items gelöscht sind)
Im PaperUi alle benötigten Bindings erneut installieren
2. Am PC eine .items und eine .things Datei erstellen.
In die .items und .things Datei kopiere ich dann dann entsprechend der Openhab Doku den Inhalt:
Für das nächste Binding kommt es in die gleiche Datei.
3. Die Datei per WinSSH auf den Pi schieben
Das müsste es doch sein oder ist etwas falsch?
Die Pfaden sollen sein:
/etc/openhab2/items
/etc/openhab2/things/
Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht clever ist, beide Wege parallel zu gehen.
Ist dieses Vorgehen dann korrekt:
1. In der Weboberfläche:
Im PaperUI alle Bindings löschen (damit alle Things/Items gelöscht sind)
Im PaperUi alle benötigten Bindings erneut installieren
2. Am PC eine .items und eine .things Datei erstellen.
In die .items und .things Datei kopiere ich dann dann entsprechend der Openhab Doku den Inhalt:
Für das nächste Binding kommt es in die gleiche Datei.
3. Die Datei per WinSSH auf den Pi schieben
Das müsste es doch sein oder ist etwas falsch?
-
Da du auf Rechte der Dateien achten muss ist das bessere Vorgehen unter deinem Betriebssystem den Pi als Netzlaufwerk einbinden und die Dateien direkt über VSCode erstellen.
Mit dem Opehab Plugin hast du direkt auch ein Tool an der Hand, das dir bei Fehlern schon hilft und diese anzeigt.
Wenn alles läuft würde ich jetzt nicht die Konfiguration über den Haufen werfen und dann über Textdateien neu aufsetzen, sondern alles so lassen wie es ist.
Ich würde für jedes Binding dann eine eigene Datei erstellen damit du die Sachen auch wiederfindest.
Mit dem Opehab Plugin hast du direkt auch ein Tool an der Hand, das dir bei Fehlern schon hilft und diese anzeigt.
Wenn alles läuft würde ich jetzt nicht die Konfiguration über den Haufen werfen und dann über Textdateien neu aufsetzen, sondern alles so lassen wie es ist.
Ich würde für jedes Binding dann eine eigene Datei erstellen damit du die Sachen auch wiederfindest.
-
Ich werde den Pi nachher als Netzlaufwerk einbinden. Wenns klappt, erstelle ich die Dateien am PC und speicher die direkt auf den Pi.
Kannst du mir bitte noch erklären, was du mit "Openhab Plugin" meinst bzw. wie ich da Fehler erkenne?
Im Moment läuft alles bis auf Alexa. Ich habe aber erst 4 WiFi LEDs, 1 Shelly und ein paar Elektrogeräte eingebunden. Den Überblick habe ich jetzt schon nicht mehr. Mit den Dateien sehe ich mich da besser aufgestellt.
Kannst du mir bitte noch erklären, was du mit "Openhab Plugin" meinst bzw. wie ich da Fehler erkenne?
Im Moment läuft alles bis auf Alexa. Ich habe aber erst 4 WiFi LEDs, 1 Shelly und ein paar Elektrogeräte eingebunden. Den Überblick habe ich jetzt schon nicht mehr. Mit den Dateien sehe ich mich da besser aufgestellt.
-
Also wenn es so wenig ist dann setze den Pi am Besten neu Auf und starte direkt dann mit den Dateien.
Im Programm VSCode gibt es so etwas wie einen Store dort gibt es ein Addon für Openhab das mit der Syntax der Dateien etwas anfangen kann.
Mit Fehler finden meine ich z.B. Groß/Kleinschreibung ein nicht bekannter Befehl z.B. Schreibst du in deiner Item Datei number wird das als Fehler erkannt da es Richtig Number sein muss usw.
Das wird später dann bei Regeln besonders wichtig da ein nicht richtig geschriebener Befehl dazu führt das die ganze Datei nicht ausgeführt wird.
Im Programm VSCode gibt es so etwas wie einen Store dort gibt es ein Addon für Openhab das mit der Syntax der Dateien etwas anfangen kann.
Mit Fehler finden meine ich z.B. Groß/Kleinschreibung ein nicht bekannter Befehl z.B. Schreibst du in deiner Item Datei number wird das als Fehler erkannt da es Richtig Number sein muss usw.
Das wird später dann bei Regeln besonders wichtig da ein nicht richtig geschriebener Befehl dazu führt das die ganze Datei nicht ausgeführt wird.
-
Neu aufsetzen ist zum Glück kein großer Aufwand. Ich werde eine neue Speicherkarte einsetzen (dann habe ich noch die alte als Backup).
Das Addon für VSCode werde ich installieren. Das klingt sehr nützlich.
Vielen Dank!
Das Addon für VSCode werde ich installieren. Das klingt sehr nützlich.
Vielen Dank!
-
So,
ich habe versucht, den Pi als Netzlaufwerk einzubinden.
Leider bekomme ich es nicht hin.
Ich habe mich per Putty auf dem Pi eingeloggt und dann diesen Befehl in die Konsole eingegeben:
sudo mount -o username=root,password=*meinPW* //192.168.188.3/etc/openhab2 /home
"Unable to find suitable address"
Ich habe 4 Tutorials getestet und schaffe es mit keinem.
Edit:
ich mache es jetzt mit WinSCP.
Bei den .items und .things Dateien bin ich jetzt auch unsicher.
Brauche ich je eine Datei:
.items
.things
Oder je Binding eine?
wifiled.items
wifiled.things
demo.things
demo.items
Bei Hue steht echt demo.items.
ich habe versucht, den Pi als Netzlaufwerk einzubinden.
Leider bekomme ich es nicht hin.
Ich habe mich per Putty auf dem Pi eingeloggt und dann diesen Befehl in die Konsole eingegeben:
sudo mount -o username=root,password=*meinPW* //192.168.188.3/etc/openhab2 /home
"Unable to find suitable address"
Ich habe 4 Tutorials getestet und schaffe es mit keinem.
Edit:
ich mache es jetzt mit WinSCP.
Bei den .items und .things Dateien bin ich jetzt auch unsicher.
Brauche ich je eine Datei:
.items
.things
Oder je Binding eine?
wifiled.items
wifiled.things
demo.things
demo.items
Bei Hue steht echt demo.items.
-
Du musst den auf deinem Rechner einbinden eigentlich sollte wenn du Openhabian benutzt hast das System schon fertig eingerichtet sein,
in Windows gibst du einfach im Windows Explorer \\IP_des_PI ein und dann wirst du nach Benutzername und Passwort gefragt, Standard bei Openhabian ist Openhabian;Openhabian.
Du Benötigst nur eine Items und Things Datei es ist aber Klüger für jedes Binding(oder Gruppe) eine Anzulegen damit du z.B. Beleuchtung von Multimedia Geräten Unterscheiden kannst wenn alles in einer Datei steht wird das schon recht unübersichtlich.
Wie diese Benannt sind ist ebenfalls dir Überlassen als Beispiel Hue du könntest sie Hue.items nennen oder auch Beleuchtung.items wichtig ist nur das die Dateierweiterung .items richtig geschrieben ist.
in Windows gibst du einfach im Windows Explorer \\IP_des_PI ein und dann wirst du nach Benutzername und Passwort gefragt, Standard bei Openhabian ist Openhabian;Openhabian.
Du Benötigst nur eine Items und Things Datei es ist aber Klüger für jedes Binding(oder Gruppe) eine Anzulegen damit du z.B. Beleuchtung von Multimedia Geräten Unterscheiden kannst wenn alles in einer Datei steht wird das schon recht unübersichtlich.
Wie diese Benannt sind ist ebenfalls dir Überlassen als Beispiel Hue du könntest sie Hue.items nennen oder auch Beleuchtung.items wichtig ist nur das die Dateierweiterung .items richtig geschrieben ist.
-
Ich komme im Browser mit 192.168.188.3:8080 auf die Weboberfläche.
Im Dateiexplorer kommt bei Eingabe \\192.168.188.3
Auf \\192.168.188.3 konnte nicht zugegriffen werden.
Ich nutze „Raspian Buster Lite“ (ohne Desktop). In der Netzwerkumgebung sehe ich den Pi nicht.
Danke für den Tipp mit den Items Dateien. Ich mache mehrere.
Im Ordner /var/lib/openhab2/jsondb sind ein paar Dateien, die von der Struktur passend aussehen:
org.eclipse.smarthome.config.discovery.DiscoveryResult.json
org.eclipse.smarthome.core.items.Item.json
org.eclipse.smarthome.core.thing.link.ItemChannelLink.json
org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json
Darin ist Code von den WiFi LED Controller, dem Yamaha AVR, Shelly, einer WLAN Steckdose und von Amazon Echo.
Vielleicht kann ich das "einfach" kopieren!?
Im Dateiexplorer kommt bei Eingabe \\192.168.188.3
Auf \\192.168.188.3 konnte nicht zugegriffen werden.
Ich nutze „Raspian Buster Lite“ (ohne Desktop). In der Netzwerkumgebung sehe ich den Pi nicht.
Danke für den Tipp mit den Items Dateien. Ich mache mehrere.
Im Ordner /var/lib/openhab2/jsondb sind ein paar Dateien, die von der Struktur passend aussehen:
org.eclipse.smarthome.config.discovery.DiscoveryResult.json
org.eclipse.smarthome.core.items.Item.json
org.eclipse.smarthome.core.thing.link.ItemChannelLink.json
org.eclipse.smarthome.core.thing.Thing.json
Darin ist Code von den WiFi LED Controller, dem Yamaha AVR, Shelly, einer WLAN Steckdose und von Amazon Echo.
Vielleicht kann ich das "einfach" kopieren!?