Hallo Zusammen,
nachdem ich das System neu aufgelegt habe, werde ich mit einem eigenartigen Phänomen konfrontiert. Derzeit klappt es mit dem Booten nur, wenn ich den Netzstecker wieder ziehe und dem Raspi ein zweites mal Strom zuführe. Dies ist momentan ein Dauerzustand und würde im Fall ein Stromausfalls dazu führen, dass das Gerät anschließend nicht selbstständig wieder hochfährt.
Da ich den Raspberry vor einiger Zeit mal unwiderruflich auf ssd bzw. Festplatte umgestellt habe, sieht der Installationsvorgang derzeit so aus: openhabian-Image > Etcher > ssd. Die Befehle sudo systemctl daemon-reload, sudo systemctl start openhab2.service, sudo systemctl enable openhab2.service und sudo systemctl status openhab2.service habe ich bereits ausgeführt und auch die Installation noch einmal mit "openhabian-config" überprüft. Dort wurden keine Fehler angezeigt.
Das verwendete Netzteil hat IN: 100-240V - 50/60Hz-0.5A, OUT: 5V., 3.1A. Bei der SSD handelt es sich um eine Samsung 850 EVO, die vorher für ein Linux Betriebssystem verwendet wurde.
Da ich mit meinem Kenntnisstand für mögliche Fehlerquellen am Ende bin frage ich noch einmal in die Runde, ob jemand eine Idee hat.
Beste Grüße
Openhabian 2.5.5 auf ssd mit Bootproblemen
- scotty
Openhabian 2.5.5 auf ssd mit Bootproblemen
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
- udo1toni
Re: Openhabian 2.5.5 auf ssd mit Bootproblemen
Ist die SSD direkt angeschlossen? Evtl. musst Du einen USB-Hub mit eigenem Netzteil verwenden.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- scotty
Ja, die ssd ist direkt angeschlossen. Eine Vermutung von mir ging schon in die Richtung, das die Stromversorgung für die ssd nicht ausreichen könnte. Irgendwo habe ich noch einen USB-Hub. Das probiere ich mal aus. Danke erst einmal.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
- udo1toni
An der Stelle kann es übrigens sein, dass die Stronversorgung selbst nicht mal das Problem ist, sondern dass der Pi am USB-Port nicht genug Strom liefert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- scotty
So, gut dass man nicht alles gleich entsorgt. Es handelt sich um einen USB 2.0 Hub 1:4 DC 5V. Das Netzteil hat einen Output von 5V 1.2A. Reicht das überhaupt?
- scotty
Es funktioniert mit dem Hub. Ich lass das jetzt mal so laufen. Wenn es noch irgend etwas zu beachten gibt, dann lass mich es doch bitte wissen.
Ansonsten sage ich mal Danke schön!
Ansonsten sage ich mal Danke schön!
- udo1toni
Nein, ich denke, da gibt es nichts weiter zu beachten. Der Hub dient nur zum Einspeisen des Stroms.