Hallo und guten Morgen,
aktuell setze ich OH auf nem Rasp mit z-wave Modul ein. Daran angeschlossen sind 2 Fibaro Rauchmelder sowie ein Fibaro Wallplug. Passt alles. Im Bereich Security habe ich eine Abus Smartvest mit Türkontakten, Bewegungsmelder, etc. Bis jetzt habe ich nichts gefunden, um diese beiden Systeme "simpel" miteinander zu verbinden. Wenn also Rauch gemeldet wird, sollte auch der Abus Alarm angehen. Wenn wiederum ein Türkontakt Alarm meldet, soll OH die Lichter an machen.
Da es wohl keinen direkten link gibt, hatte ich überlegt 2 steuerbare Steckdosen zu nutzen. Eine im Abus System, eine im OH. In die Steckdosen dann jewels Sensoren des anderen. Wenn OH alamieren will, schaltet es die eigene Steckdose an, in der sich wiederum ein Abus Sensor befindet. Wenn die Smartvest merkt das der Sensor aktiv ist, soll sie alamieren. Und anderrum genau so: Wenn Abus Alarm meldet, Steckdose an, OH Sensor fährt hoch und kann Regeln auslösen.
Das ist vermutlich plumpt und stümperhaft und evtl auch gar nicht bis zu Ende gedacht. Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Tipps oder selbst so ein Problem bereits gehabt und ander gelöst. Ich wäre dankbar für input.
Openhab,Z-Wave,Abus Smartvest
Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni