Pi4 neu aufsetzen und Konfig von Pi3 übertragen?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Boris099
Answers: 3

Pi4 neu aufsetzen und Konfig von Pi3 übertragen?

Beitrag von Boris099 »

Also ich habe nun meinen Pi4 4GB bekommen und möchte den nun aufsetzen.
Ich möchte nicht nur OH2 aufsetzen sondern auch etwas "rumspielen" z.b mit RaspAP oder RaspVPN und Wireguard.

Somit stellt sich mir die Frage wie gehe ich das sinnvollerweise an?
Kann ich die Konfiguration von meinem Pi3 hoffentlich problemlos übertragen?
Nehme ich das openhabian 1.5 image für den Pi4 oder muß ich raspian light nehmen, da ich diese zusätzlichen
Pakete installieren will?
...
von udo1toni » 20. Jun 2020 20:41
Ja sicher, einfach über openhab-cli backup ein Backup erzeugen und auf dem Zielystem mit openhab-cli restore wiederherstellen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Gehe zur vollständigen Antwort
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

udo1toni
Answers: 242

Re: Pi4 neu aufsetzen und Konfig von Pi3 übertragen?

Beitrag von udo1toni »

Das openHABian Image IST ein Raspbian lite (welcher Stand genau, musst Du jeweils nachschauen, aber openhabian-config führt ohnehin ein apt update && apt full-upgrade durch).
Es gibt also keinen Grund, wegen zusätzlich erwünschter Pakete alles manuell aufzusetzen.

Das gilt tatsächlich momentan noch nicht für den Raspberry Pi 4 mit 8GByte RAM, dazu ist das genutzte Image zu alt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099

Beitrag von Boris099 »

Oh Prima. Ich habe ja nur den 4GB Pi4.
Aber was ist mit dem Übertragen der Konfiguration von meinem Pi3, geht das, und wenn geht das100%?

Hast Du schon gesehen, das es ein neues Ubuntu Appliance Project gibt für den Pi?
Die haben 5 Apps dabei, da ist u.a. Openhab, Mqtt dabei - ist das was als Ersatz von Raspian/Openhabian, ich frage hier im Sinne
von ist das Ubuntu Core System denn evtl. stabiler als Raspian wenn ich mehrere Services z.B. Openhab und RaspAp und RaspVPN laufen lassen will,
oder ist das egal?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ubuntu stammt ja von Debian ab, bzw. nutzt Debian Quellen. Raspbian wiederum setzt eher auf Ubuntu auf. Das kann man z.B. an sudo erkennen, welches unter debian zwar vorhanden, aber nicht vorinstalliert ist. Unter Raspbian gibt es auch kein root Konto, in das man sich einfach so einloggen könnte, das geht nur über den Umweg mit sudo. (unter debian reicht su + Kenntnis des root Passworts, unter Raspbian musst Du sudo su eintippen, da root gar kein Passwort hat).

Was die Appliances betrifft, so bringt openHABian momentan wesentlich mehr mit, was exakt auf openHAB zugeschnitten ist. Mag aber sein, dass die Ubuntu Appliance mit der Zeit zur Konkurrenz wird.

Auf der anderen Seite sollte man auch sehr genau überlegen, welche Dienste man parallel zu openHAB auf dem selben Rechner laufen lässt.

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099

Beitrag von Boris099 »

OK, ich denke ich bleibe erst mal bei Openhabian, das läuft!

Aber noch mal kurz zum Übertragen der Openhab2 Konfiguration, gibt es da eine Lösung von Pi3 nach Pi4 umzuziehen?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja sicher, einfach über openhab-cli backup ein Backup erzeugen und auf dem Zielystem mit openhab-cli restore wiederherstellen.

Boris099

Beitrag von Boris099 »

und muss ich vorher alle Module, items, zwave dongle, fs20 stick und mqtt aufsetzen oder nimmt der dann alles mit?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Backup ist Backup, da rutscht alles rein. Allenfalls manuell installierte Addons und externe Scripte könnten nicht erfasst werden.

Rudi
Answers: 0

Beitrag von Rudi »

Wie spiele ich ein "openhab-cli backup" in ein neu Installiertes OPENHAB-System ein? Habe das Backup auf mein MAC gesichert und will es nun ins OPENHAB kopieren. Ich kann es überall hin kopieren, jedoch nicht unter Backups, das ist gesperrt; jedoch greift Restore nur hier darauf zu

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du musst die Datei nur "irgendwo" auf dem neuen System ablegen, gewöhnlich nimmt man das home-Verzeichnis des Users, der den restore ausführt.
Beim restore gibst Du den kompletten Pfad an. Da der restore mit sudo gestartet werden muss also z.B.

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli restore /home/openhabian/name-der-zip-date

Antworten