Darstellung einer Liste

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

holgerw
Answers: 0

Darstellung einer Liste

Beitrag von holgerw »

Hallo,
Ich habe eine CSV Liste mit allen Geräten im LAN/WLAN von der Fritzbox.
Die Liste ist dynamisch und beinhaltet jeweils den Gerätenamen und eine URL/IP.
Ist es möglich, diese in der OH2 Oberfläche darzustellen, ohne jeweils eigene Items vorher zu erstellen?

Holger
openHAB2, Node-Red, Mosquitto auf Raspi4 (4GB). Eigenentwicklungen ESP8266, RFM12 & sonoff mit eigener Firmware

udo1toni
Answers: 242

Re: Darstellung einer Liste

Beitrag von udo1toni »

Nein. Aber ja. [emoji846]

Grundsätzlich gibt es in der aktuellen Version kein Widget, welches den Status eines String Items mehrzeilig wiedergeben könnte.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, z.B. über Grafana eine entsprechende Ansicht zu basteln und diese in eine Sitemap einzubinden. Das ist aber nur dann eine sinnvolle Option, wenn Du ohnehin Grafana mit openHAB nutzt, nur für eine Liste ist das Quatsch.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

holgerw

Beitrag von holgerw »

Vielen Dank für deine Antwort.
Grafana habe ich nicht im Einsatz.
Ich erzeuge mir erstmal temporäre Items so wie hier beschrieben.
https://community.openhab.org/t/dynamic ... -oh2/14865
Das sieht nicht schön aus, erfüllt aber den Zweck erstmal
Holger
openHAB2, Node-Red, Mosquitto auf Raspi4 (4GB). Eigenentwicklungen ESP8266, RFM12 & sonoff mit eigener Firmware

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

holgerw hat geschrieben: 20. Jun 2020 15:41 Das sieht nicht schön aus, erfüllt aber den Zweck erstmal
Holger
Hallo Holger,
ich habe folgendes nicht probiert und auch kein Beispiel. Aber im Zusammenspiel mit einem Webview Item könnte jQuery eine Lösung sein. jQuery import die CSV Daten und erzeugt eine HTML Tabelle.
https://www.js-tutorials.com/jquery-tut ... ng-jquery/

Als Anregung...

Grüße
Thomas

holgerw

Beitrag von holgerw »

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
So ganz verstanden hab ich das noch nicht.
CSV Datei war nur ein Beispiel von mir, ich erzeuge die Daten in Node-Red und hab quasi alle Möglichkeiten offen.
Zielt das darauf hinaus das ich eine externe HTML Seite erzeuge und einbinde? Interessante Idee.
Muss ich mal testen.

Holger

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

holgerw hat geschrieben: 21. Jun 2020 17:02 Zielt das darauf hinaus das ich eine externe HTML Seite erzeuge und einbinde? Interessante Idee.
Muss ich mal testen.
Ich dachte mir eher, es entsteht irgendwie eine CSV Datei und jQuery innerhalb der OpenHAB Webview greift darauf zu und erzeugt eine HTML-Tabelle innerhalb der sitemap. Node-Red sagt kenne ich (noch) nicht.

Grüße
Thomas

holgerw

Beitrag von holgerw »

Node-Red ist sehr interessant und hat bei mir 99% der openHAB Rules übernommen.
Ich verwende von OH teilw. Bindings, die Darstellung, die Rules aber fast alle innerhalb von Node-Red.
Solltest du dir mal ansehen.

Holger

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

Ja, warum nicht. Momentan kämpfe ich mich durch OH2. Eine eigene Welt. Wenn mir das einigermassen klar ist... dann ... kommt das nächste.
Danke für den Tipp mit Node-Red.

Grüße
Thomas

holgerw

Beitrag von holgerw »

Ich war jahrelang mit OH unterwegs und hab dann irgendwann Node-Red entdeckt.
Es fügt sich harmonisch ein mit MQTT, openHAB Connectoren und vielen weiteren Features.
Bis dahin mochte ich kein "visuelles Programmieren" aber mit Node red ist das ganz anders.
Man muss sich nicht mit der Rule Syntax von OH "herumschlagen". Das ist keine Kritik an OH, ich finde das ganze sehr gut.
Bei mir ergänzen sich beide sehr gut.

Holger

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

holgerw hat geschrieben: 21. Jun 2020 17:23 Ich war jahrelang mit OH unterwegs und hab dann irgendwann Node-Red entdeckt.
Es fügt sich harmonisch ein mit MQTT, openHAB Connectoren und vielen weiteren Features.
Bis dahin mochte ich kein "visuelles Programmieren" aber mit Node red ist das ganz anders.
Man muss sich nicht mit der Rule Syntax von OH "herumschlagen". Das ist keine Kritik an OH, ich finde das ganze sehr gut.
Bei mir ergänzen sich beide sehr gut.
Danke für die Tipp. Schaue ich mir an.

Die CSV-Liste mit den aktiven Geräten im WLAN interessiert mich auch. Ich weiß im Moment nicht wie ich dazu kommt. Mein Speedport Pro Router spuckt sowas nicht freiwillig aus. Nur innerhalb der GUI kann man sich die angemeldeten Geräte anschauen. Vielleicht baue ich mir mir nmap was in der Richtung.

Danke und Grüße
Thomas

Antworten