Grundsätzlich werden immer beide Events auftreten.
Rise ist Sonnenaufgang, Set ist Sonnenuntergang, Dusk ist Abend(Dämmerung) und Dawn ist Morgen(Dämmerung). Astro als Vorsilbe bedeutet astronomisch, Nautic bedeutet nautisch, Civil bedeutet bürgerlich.
Die bürgerliche Dämmerung ist auf eine Elevation (Höhenwinkel) von -6° definiert, die nautische Dämmerung ist auf -12° Elevation definiert, die astronomische Dämmerung ist auf -18° Elevation definiert.
Das START Event tritt ein, wenn die Sonne beginnt, die gedachte Höhenlinie zu berühren. Das END Event tritt ein, wenn die Sonne sich von der gedachten Linie löst.
Es gibt bestimmte Zeiten, bei denen (abhängig vom Ort natürlich) die Sonne bestimmte Linien gar nicht unterschreitet, entsprechend kann es im Sommer z.B. passieren, dass die Sonne zwar die -18° erreicht, aber nicht mehr (nach unten) verlässt. Dann gibt es keinen nauticDusk END Trigger.
Ähnliche Meldungen (fehlende Trigger) gab es auch schon von anderen Leuten, mit Haareraufen beim Entwickler, bis sich herausstellte, dass sie nahe dem Polarkreis wohnten...
Also bitte mal schauen, wie die Elevationsminima aussehen
Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte