Ich habe für meine Klimaanlage einen WLan-Schalter mit Energiemessung gesucht ( Klimaanlage ist mit 25A abgesichert, da kann man keine Shellies nehmen ) und u.a. Hier gefunden. Das Teil kann 60 !! Ampere schalten !
Nun mußte da auch noch Tasmota drauf, eine gute Anleitung zum Flashen gibts Hier. Leider kann man die da vorgestellte Konfiguration komplett in die Tonne treten. Weder die Rules noch die Telegramme, die da verschickt werden haben bei mir auch nur eine Antwort ausgelöst.
Die Lösung gibts direkt bei Tasmota . Als Gerät muß Tuya MCU ( 54 ) gewählt werden.
Damit stehen die GPIO's für Rx und Tx fest, die Baudrate wird richtig gesetzt und auch das Tuya-Protokoll wird implementiert
Nachträglich müßen nur noch 3 Kommandos für die Verbindung Tuya Komponente -> Tasmota Komponente eingegeben werden :
TuyaMCU 33,20 für die Verbindung Tuya Spannung -> Tasmota Spannung
TuyaMCU 32,18 für die Verbindung Tuya Strom -> Tasmota Strom
und
TuyaMCU 31,19 für die Verbindung Tuya Leistung -> Tasmota Leistung
Das Relay ist schon durch die Wahl Tuya MCU verbunden
Für die richtige Zeitzone :
Timezone 99 für Berlin
und Voltres 1 für die Darstellung der Spannung mit einer Nachkommastelle
Das wars. Wenn der Schalter eingeschalter ist und ein Verbraucher angeschlossen ist, ist auch die Web-Oberfläche komplett : MQTT ist natürlich auch schon fertig :
22:07:25 MQT: tele/tasmota_46D511/SENSOR = {"Time":"2020-07-23T22:07:25","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-07-23T16:11:41","Total":0.016,"Yesterday":0.000,"Today":0.016,"Period":0,"Power":11,"ApparentPower":17,"ReactivePower":13,"Factor":0.63,"Voltage":235.3,"Current":0.073}}
Vielleicht hilfts ja jemandem

Glückauf
guinnes