Fritzbox-Binding nach Firmwareupdate

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Morph.
Answers: 0

Fritzbox-Binding nach Firmwareupdate

Beitrag von Morph. »

Hallo,
leider habe ich ein Problem mit dem AVM-Fritzbox Binding, auf der Englischen Seite konnte mir bis jetzt keiner helfen, vielleicht jedoch hier.

Openhab und das AVM-Binding ist auf meinem Raspi4 installiert in der Version 2.5.7
Anfänglich funktioniert alles, Aktoren etc. werden erkannt und können verwaltet und geschaltet werden, sowie Stromverbrauch etc ausgelesen werden.
Nach einer unbekannten, sporadischen Zeit verliert Openhab jedoch die Konnektivität. Dieses kann mal 6 Stunden dauern, mal auch 10 Stunden. Die Fritzbox selbst läuft weiterhin, in deren Logs ist nichts zu sehen.

In den Logs von Openhab ist zu sehen, das die Bridge von Online zu Offline geschaltet wird .. mehr nicht.
Nur ein Opelhab-Neustart ( systemctl restart openhab.service) behebt für kurze Zeit das Problem.

Die Firmware der Fritzbox wurde vor kurzem auf 7.2 geändert.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und vielleicht schon einen Lösungsvorschlag?

Mit freundlichen Grüßen

peter-pan
Answers: 30

Re: Fritzbox-Binding nach Firmwareupdate

Beitrag von peter-pan »

...Ich hatte ein ähnliches Verhalten letztes Jahr. Das war bei mir wohl darauf zurückzuführen, dass ich Zugriffe auf das NAS-Laufwerk (Usb-Stick) der Fritzbox gemacht habe und da wohl irgendwelche Buffer/Queues vollgelaufen sind. Nachdem ich das nicht mehr gemacht habe,hat sich das gelegt.

Ich hattte damals von einem RasPi Werte in eine Datei auf dem NAS-Laufwerk hineingeschrieben und auf dem OH-RasPi wieder ausgelesen und das war wohl nicht so gut. Inwischen mache ich das ganze per MQTT (eleganter und sicherer). Fritzbox ist Modell 7490 mit Firmware 7.12
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten